osx installieren, wie?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von luisa, 15.10.2005.

1. luisa

luisa Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2005
    Hi,

hab ein kleines Problem mit meinen Baby. Also, hab ein ibook g3, bei dem das cd rom laufwerk und die festplatte kaputt sind. ich kann nun nicht das betriebssystem auf die neue festplatte,die ich mir nun kaufen muss, aufspielen, ohne funktionierendes internes cd- laufwerk, weil das ja defekt ist.ich habe aber einen externen brenner. ich weiss, dass ich das über den externen brenner, über usb, nicht installieren kann. da fehlen halt die treiber und das geht nur ab dem g4 prozessor. hab ich auch schon ausprobiert. ehrlich gesagt, kann ich mir nur ne neue festplatte leisten und kein neues internes cd-laufwerk. wie kann ich trotzdem das betriebssystem aufspielen? ich kenne auch niemanden der ein i book hätte, bei dem ich das mal machen könnte. ich kenne jemanden mit einem i mac g4. könnte ich die festplatte, die ist ja nur 2,5'' ist, da irgendwie dranhängen, extern und dass dann darüber installieren? ich glaube nicht. Weiss jemand rat? :(
    danke, für alle tipps....
    luisa

2. yosemite

yosemite MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2004
    kenn leider das G3 ibook nicht sehr gut. ist es möglich das g3 im target-modus zu starten?
    Also "t" gedrückt halten beim starten, dann sollte ein Firewire zeichen kommen mit batterieanzeige... wenn das geht, brauchste nur in dem Modus aufzustarten, das ibook mit dem imac über firewire anzuschliessen, ist dann wie ne externe HD.

3. luisa

MacUser seit:
    15.10.2005
    hab ich leider vergessen zu erwähnen, der firewire-anschluss ist schon defekt gewesen, als ich das i book gekauft habe......;) mist

4. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.10.2003
    Es gibt Adapterkabel für 2,5 Zoll-Festplatte um sie an einem normalen IDE-Anschluß zu betreiben. Sowas z.B.:

http://cgi.ebay.de/Festplatten-Adap...703013701QQcategoryZ14845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber das bringt dir nicht viel, denn damit könnte man die Platte in einem normalen Desktop-Mac einbauen, aber um beim einem iMac die an die Festplatte zu kommen muss man ihn ziemlich zerlegen. Kennst du niemanden der einen PowerMac G4 hat? Oder hat der iMac Besitzer evtl. ein Firewiregehäuse?
    Gruß DT

Zuletzt bearbeitet: 15.10.2005
  5. Sinclair

Sinclair MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2004
    Hallo, gehen tut das schon dazu die Platte von deinen G3 in ein Wechselplattengehäuse an den G4 gehängt von CD gebootet und Betriebssystem installiert, dann die Platte wieder in den G3 rein ,sollte gehen ;)

Zuletzt bearbeitet: 15.10.2005
  6. Leachim

Leachim Gast

hallo luisa, willkommen im Forum.

wenn ich dich recht verstehe ist dein iBook zur Zeit also gar nicht startbar.
    Da hilft, wie du schon selbst geschrieben hast, nur der Weg, das System anderswo auf die Platte zu installieren und sie dann einzubauen.
    Wenn du mal postest wo du herkommst findet sich vielleicht ein hilfsbereiter User aus der Nähe. Oder frage beim Händler, ob sie das System auf die Platte bringen können.

btw: Hast du vorher schon OSX drauf gehabt? Sonst brauchst du meines Wissens noch ein Firmware-Upgrade:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75128
    Das lässt sich allerdings nur über OS9 installieren.

7. luisa

MacUser seit:
    15.10.2005
    okay, also bau ich die neue festplatte in ein usb-gehäuse und schliesse sie an den power mac g4 an (war doch kein imac, sorry) und installier über diesen mac os.
    funktioniert das dann auch, wenn ich die platte wieder in mein ibook g3 einbaue ... ist ja doch geringfügig ne andere hardware...

8. Junior-c

Junior-c Gast

Ob das mit USB geht weiß ich nicht, aber mit FW sicher...

MfG, juniorclub.

9. Funktioniert ohne Probleme. Mac OS X passt sich beim Starten an die andere Hardware an.

10. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Aber Monitor und Keyboard gehen schon??

Was hast du denn da gekauft, war es wenigsten billig?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen