OSX installieren bevor festplatte eingebaut wird möglich?

M

maxigs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bekomme morgen in meinem MBP die festplatte getauscht (kein defekt, einfach nur ne größere/schnellere) würde aber gerne schon vorher das OSX installieren.

Ich will nicht migrieren, sondern "frisch" installieren, die sachen, die ich übernehmen will klappen so auch, aber ich habe nach dem Plattenwechsel eigentlich keine Zeit für das komplette Installieren, daher schon vorher irgendwie ;)

Mein Plan wäre jetzt wie folgt:

Ich packe ne Usb-Platte an das Macbook und installiere darauf OSX (klappt das überhaupt? von Usb booten soll ja klappen, habs aber selber auch noch ned probiert) und wenn morgen die neue platte rein kommt das ganze einfach komplett auf die neue platte kopieren.

das ganze wäre dann ja in etwa folgender Prozess:
http://www.macworld.com/article/58066/2007/05/macbookprohdupgrade.html (zweiter und dritter abstat unter "prep work") nur umgekehrt.

klappt das? oder gibts ne bessere alternative, die mir morgen nach dem platten wechsel möglichst schnell wieder ein komplettes system (das aber nicht das aktuelle ist) entspricht?


ps:

ja es wäre auch einfach möglich, jetzt alles neu zu installieren und dann morgen vor dem einbau die daten auf die platte zu spiegeln. an die platte komme ich vorher. allerdings ist in der zeit, in der ich neu installiere das aktuelle system nicht einsatzfähig, was "sub-optimal" wäre
 
Sollte eigentlich wie beschrieben funktionieren.

1.) USB Platte anschließen und System darauf installieren
2.) Neue Festplatte einbauen
3.) von USB Festplatte booten und per CCC auf die interne (neue) Platte klonen.
 
Ist das Klonen per USB denn schneller als eine Neuinstallation von DVD? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein signifikanter zeitlicher Unterschied ist.

Gruß

dejes
 
Keine Ahnung...
 
seid ihr sicher, dass installieren auf usb platten funktioniert?

also unter tiger ging das soweit ich weiss nicht...

p.s.: computer basteln und zeitdruck passen wirklich nicht gut zusammen.
p.s.2: wenn es wirklich schneller gehen soll nimm eine Firewire platte und kein USB. damit sparst du einiges an zeit.
 
Soweit ich informiert bin kann seit dem Intel-Switch von USB-Platten gebootet werden. Technischer Hintergrund? Keine Informationen.
 
booten != installieren

Booten funktioniert einwandfrei, aber man kann imho nicht auf usb platten installieren!
 
Ist das Klonen per USB denn schneller als eine Neuinstallation von DVD? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein signifikanter zeitlicher Unterschied ist.

wenn es nur osx wäre dann kaum, aber ich will da ja noch etwas mehr installieren, sowie die ganzen updates gleich laufen lassen und das dauert erfahrungsgemäß etwas länger.

p.s.: computer basteln und zeitdruck passen wirklich nicht gut zusammen.

ich weiß - die platte lasse ich ja auch wechseln, aber danach muss das macbook halt möglichst schnell wieder "betriebsbereit" sein - und das am besten richtig, sodass ich mir heute noch die zeit nehme es sauber aufzusetzen und nicht morgen dann eher schnell als richtig machen muss


ich hole mir jetzt mal die usb platte ab und probier das installieren, wenns klappt dürfte der rest kein problem mehr sein.
einen alternativen plan gibts inzwischen auch:

jetziges system auf die usb-platte kopieren, und im "notfall" davon booten (was natürlich vor dem nächsten schritt ausprobiert wird). in der zwischenzeit auf der internen platte osx installieren und dann nach dem platten tausch dann auf die neue platte kopieren.


ne firewire platte könnte ich im notfall auch besorgen - müsste die aber erst backupen was dann in endlosen daten rumschaufeln enden würde.


danke schon mal für die tips
 
Zurück
Oben Unten