OSX Installation auf neuem MacBook Pro funktioniert nicht

D

DonC82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe heute mein neues MacBook Pro (die i5-Version) bekommen, welches im übrigen mein erster Mac überhaupt ist ;-)
Dazu habe ich eine Crucial 128 GB SSD (CTFDDAC128MAG-1G1) bestellt, welche ich auch gleich eingebaut habe. Danach habe ich die OSX-Installations-DVD eingelegt und mit dem
Festplattendienstprogramm die neue SSD-Platte formatiert. Das hat auch alles reibungslos geklappt. Danach habe ich die eigentliche
OSX-Installation gestartet. Nach ca. 10 - 15 Minuten, der Installationsbalken ist zu ca. 35% gefüllt, kommt ein schwarzes Fenster, in dem in vier Sprachen
steht: "Sie müssen den Rechner neu starten. Halten sie dazu den Powerknopf gedrückt und schalten Sie das MacBook danach wieder ein."
Ok, alles klar dachte ich. Nur wenn ich nun den Rechner neustarte, wird wieder von der DVD gestartet und der ganze Installationsspaß geht von vorne los.
Nur wird mir bei der Auswahl des Installationsvolumens nun angeboten, dass ich eine vorhandene OSX-Installation wiederherstellen kann. Wenn ich das mache, startet
der Installationsvorgang wieder von vorne. Diesmal braucht der Balken wieder ewig bis er so halbwegs bis 35% aufgefüllt ist und dann kommt wieder die Meldung
mit dem Neustart und das ganze Spiel geht von vorne los. Wenn ich im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen lasse, wird gesagt, alles wäre in Ordnung.
Hat jemand von Euch eine Idee? Irgendwie nervt mich das ganze gerade so richtig ab. Eigentlich hab ich mir einen Mac geholt, da von diesem in der Regel
behauptet wird, dass er sehr zuverlässig und unproblematisch wäre :-(

Greetz
DonC
 
Die Meldung, dass man den Power-Knopf drücken soll, ist eine Kernel-Panik :)

Hast Du noch irgendwas anderes getauscht, oder nur die HDD/SSD?
Klappt eine Installation auf einer normalen HDD?
 
Verbau noch einmal die originale HDD und mach eine Neuinstallation. Läuft diese durch ist schon mal alles ok mit dem Book. Dann liegt der Wurm irgendwo bei der SSD. Hast Du die Möglichkeit diese in ein USB Gehäuse zu packen und dort mit dem FPDP Mac OS Extended Journaled zu formatieren?
 
Alles klar, habe jetzt nochmal die orginal HDD eingebaut, plattgemacht und jetzt läuft gerade die OSX-Installation. Mal schauen ob da auch die Probleme auftreten. Ich poste hier sobald ich mehr weiss.

@Mai Ke: Ich habe vorher lediglich die Original HDD durch die SSD ersetzt.
 
Tja, die Installation auf der originalen HDD lief ohne Probleme durch. Somit ist es wohl tatsächlich die SSD. Wie ich mittlerweile hier gelesen habe, ist dies ja offenbar ein bekanntes Problem. Wird die SSD wohl zu Amazon zurückgehen. Hat jemand von Euch spontan eine Empfehlung für eine gute SSD, welche bekannt dafür ist, mit den neuen MacBooks zu laufen?
 
Hab die 60er davon im 2010er Book und bin top zufrieden.
 
@eishai: Klick mal bitte auf den Link und lese Dir mal die Bewertungen durch (die schlechten) - was sagst Du dazu?
 
Hmm da sich die schlechten Bewertungen allesamt auf defekte Platten beziehen ist davon auszugehen, dass OCZ tatsächlich ein zuverlässigkeitsproblem hat. Ich hab noch die alte Revision und kann bisher keine Probleme feststellen. Aber wenn ich mich jetzt neu entscheiden müsste würde meine Wahl auf eine neue Intel SSD fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
Also Finger weg? Shit, die Werte sind einsame Spitze....Welche Intel meinst Du?
 
eine der neuen 320 oder 510er Serie. Die Werte werden bei der OCZ mit 25nm wohl nicht erreicht. Soll 1/3 langsamer sein als die 32nm Version.
 
Die Werte sind natürlich ein Traum - aber der Preis :sick:

Da muss ich noch warten.....ich höre schon "Einspruch, Euer Ehren" ;)

Edit: Ich meine bei der 510er Series....
 
Meinem Mitbewohner ist auch seine OCZ Vertex 2 abgeraucht.

Ich kann meine OWC Mercury Extreme 120GB loben! Extremst schnell (SATA 2 Limit) und seit Anfang 2011 stabil in der Leistung.
 
Die Werte lesen sich auch sehr gut !!! Aber wo in D kaufen? Habe nur in B was gefunden....
 
Auch ein SSD Datenträger muss mit dem GUID Partitionsschema partitioniert werden. Im Festplattendienstprogramm bei der Partitionierung unter "Optionen" GUID Festplattenschema auswählen, dann geht es,
 
Danke, schon notiert ;)
 
So, ich habe mir nun heute eine Corsair F120 (SATA II) gekauft und das Teil funzt ohne Probleme in meinem MacBook. Der Systemstart dauert gerade mal noch 12 Sekunden und auch während des Betriebes gibt es so gut wie keine nennenswerten Verzögerungen mehr. Ein Traum :)
 
Super !! Sofort notiert - wird mein nächster Einkauf sein ;)
 
Hab ein 2011er Book und will auch ne 120GB SSD , habe alerdings das Gravis safety pack verfällt das , wenn ich die SSD einbaue oder verfällt die Garantie:confused::confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten