OSX Installation auf G3

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
ich wollte auf meinem alten beigen Desktop G3 (300MhZ) unter OS9 mit XPostoFacto OSX installieren ...
alles klar, er wollte dann neu booten und dabei bleibt er jetzt hängen, es geht gar nix mehr einfach schwarzer Bildschirm und fertig, hab schon mehrfach ein und aus geschaltet ... nix geht !

was kann ich tun ??

bin absoluter neuling im MAC Bereich !
 
Hi,
also ich habe das gleiche auch vor ein paar Tagen gehabt und bin nach 3 Tagen endlich zu einer loesung gekommen hier sind ein paar vorschlaege was du machen kannst:
1. Mit der InstallationsCD waehrend dem Start die C-Taste druecken.
2. Neue Firmware installieren.
3. OS 9 auf 9.2.2 updaten.
Wenns nicht klappt kannste dich ja noch mal melden,
Gruss
McMaster
 
OK OS X von CD Booten geht soweit, leider hängt er sich dann wieder auf, er bringt eine Meldung die ich, weil sie nicht richtig dargestellt wird nicht so ganz lesen kann, da geht es um Neustart und Taste drücken, leider kann ich es nicht lesen und er reagiert auch nicht weiter.

Was kann das für eine Meldung sein ??
 
Damit Du erstmal zurück in OS9 kommst um überhaupt etwas zu booten, mußt Du den PRAM löschen (d.h. alle eigenen Einstellungen praktisch kurzzeitig auf Null setzen -keine Sorgen, die bleiben erhalten).

Das machst Du mit folgender Tastenkombination sofort nach drücken des Einschaltknopfes: apfel+alt+p+r


Habe ähnliches Problem...kanst ja mal auf die Lupe neben meinem Namen klicken und Dir die Threads anschauen (beim OSXen kann man manchmal was erleben....tztztzz).

--MacSimize Denver
 
PUH... Gott (und euch) sei Dank bin ich schon mal wieder im OS 9 soweit so gut !
------------------------------------------------------------------------------------------
ich wollte auf meinem alten beigen Desktop G3 (300MhZ) unter OS9 mit XPostoFacto OSX installieren ...
------------------------------------------------------------------------------------------
was habe ich falsch gemacht ??
 
Also....falls Du meinen anderen Thread mit meinem Problem gelesen hast.....bin der Lösung schon näher da ich gerade von dem betroffenen beige DT mit G3/266 schreibe mit 10.2.6 über xpostfacto 2.5.?.....install probierte ich damals noch mit 2.2b9 und dem 3.?.a

Funktionierte auch nicht auf Anhieb, aber Kopf hoch.

Entferne alle PCI-Karten, falls möglich.
Entferne alle externen SCSI-Quellen.

Probier einfach eine andere xpf version aus...beispielsweise die oben genannten. Oft sind diese älteren kompatibel, da xpf 3 noch kinderkrankheiten hat.

und wenn er zu lange hängt (länger als 3-4 min...) dann pram löschen und erneut vom 9er probieren...kaputtmachen kann man im prinzip dabei nichts :)
 
also bis jetzt geht es noch nicht,
ich denke das es evtl. an der onboard Grafikkarte liegt, obwohl laut xpf Version 3.0a17 es auch damit gehen sollte,
aber wie gesagt tut sich nix beim neubooten von xpf und dem starten von OS X bleibt er hängen und bring eine Meldung die ich aufgrund der schlechten grafischen Darstellung nicht enziffern kann.

und da jetzt noch `ne Grafikkarte und mehr Ram investieren ... ich weiß nicht ob sich das lohnt, was sollte denn ein gut gebrauchter G4 kosten so um die 700 MHz ?
 
192MB RAM sind für Panther wirklich wenig. Wenn du nicht in mehr RAM investieren möchtest würde ich X gar nicht installieren.

Ein 733MHz G4 Power Mac bekommst du für ca. 700€ (1€ =1MHz).

Gruss
Kalle
 
Always troubles with Harry...
 
Zurück
Oben Unten