OSX install startet nicht: nach booten nur "eieruhr"

C

cruisi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe einen PowerMac G4 mit OS X 10.1.3.
jetzt möchte ich OS X 10.4 (tiger) installieren. da ich bisher kein DVD-laufwerk hatte, habe ich nun eins eingebaut, was auch funktioniert. wenn ich nun das install-icon doppelklicke und dann auf "neustart" klicke, startet der mac neu, aber seit ca. 10 minuten dreht sich nur dieses "warterad" unter dem apfel-zeichen, wie ich beides mal nenne. ist das wohl normal, daß es so lange dauern kann, bis sich etwas tut?

oder liegt es an folgendem problem? sobald ich boote (auch vorher schon) öffnet sich die laufwerksschublade. jetzt beim versuch der installation habe ich es schnellstmöglich wieder geschlossen. dann kommt halt dieses "eieruhr-rad" und nichts passiert.

woran kann das wohl liegen, daß sich die schublade immer öffnet? kann es an dem switch liegen, mit dem ich nen PC und diesen Mac verbunden habe? über die tastatur kann ich so zw. den beiden rechnern hin und herschalten.

vielen dank für jeden tipp im voraus,
cruisi
 
nicht jedes pc-dvd-laufwerk funktioniert auch beim mac!
auf die dvd gehen wir wohl besser nicht näher ein;)
am switch hängt es nicht, wenn du damit umschalten kannst
 
Also ich würd sagen, zieh erst mal alles ab, was nicht essentiell ist.
Kein switch, nix an USB oder firewire.
Starten bei gedrückter "c" taste.

Das mit der Schublade...., hmm. Leseprobleme?
Hast Du schon mal im Systemprofiler geschaut, ob das Laufwerk korrekt erkannt ist?

Hilft nicht? Nochmal fragen. Irgendeiner wird weitere Tips haben.
 
hallo und danke für eure antworten,

also das laufwerk habe ich von einem apple-system-admin geschenkt bekommen. ich habs nicht exakt in erinnerung, aber es stand auch was von apple drauf. die haben in der firma auch nur mac's, somit sollte das laufwerk auch eigentlich schonmal ein richtiges sein. und er fragte auch, was ich für einen mac habe und meinte, daß es passen würde. die dvd wird auch erstmal einwandfrei erkannt. ein install-pdf läßt sich auch ohne probleme öffnen von der dvd.

und zur dvd: es ist die original tiger dvd.

und das mit dem öffnen der schublade lag am switch. wenn ich tastatur und maus direkt an den mac anschliesse, bleibt sie geschlossen - ändert aber leider trotzdem nichts. nach einer weile hört man sogar, wie sich die festplatte abschaltet. lediglich das netzwerkkabel steckt noch drin, sonst ist nichts angeschlossen. hmm, so ein mist ...

viele grüße,
cruisi
 
also ich glaube, ich weiß woran es liegt. das es so eine alte kiste ist, wusste ich gar nicht. der mac hat nur 128 MB arbeitsspeicher und als mindestanforderung werden 256 genannt. kann das aber der grund sein, warum es noch nicht einmal losgeht?

im systemprofiler ist mit dem laufwerk alles klar. wird voll erkannt.
 
also ich glaube, ich weiß woran es liegt. das es so eine alte kiste ist, wusste ich gar nicht. der mac hat nur 128 MB arbeitsspeicher und als mindestanforderung werden 256 genannt. kann das aber der grund sein, warum es noch nicht einmal losgeht?
Kann sehr gut sein, dass es daran liegt. Tiger würde mit 128 MB auch überhaupt keinen Spaß machen -> Aufrüsten!
 
hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ich habe heute erst den arbeitsspeicher bekommen, so daß ich jetzt 640 MB habe. leider verhält es sich noch genau wie vorher.
ich habe einen rat befolgt und nach dem booten die alt-taste gedrückt. dann kam auch der blaue bildschirm, ich habe die dvd als boot-volume ausgewählt und auf den pfeil geklickt. dann kam wieder (wie vorher auch immer) dieser graue hellscreen mit dem dunkelgrauen apfel. allerdings blieb der screen nicht bestehen (vorher bis zu einer stunde - bis ich aufgegeben habe), sondern nach ca. 1 minute wurde alles schwarz. der zustand besteht jetzt gerade seit mindestens einer halben stunde, ohne dass sich etwas tut.
hat vielleicht noch jemand eine idee von euch,
viele grüße,
cruisi
 
Zurück
Oben Unten