osx immer langsamer->komentar nach 6 monaten

K

kusti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

will hier nur mal schnell meine erfahrungen mit osx loswerden (bin vor 6 monaten geswitcht)

mein system lief etwa ein halbes jahr ziemlich stabil. Seit einigen wochen jedoch immer instabiler. zur zeit frisst die OSX hilfe 90% CPU und ist blockiert. zuvor ist sie schon 1x abgestürzt. auch safari läuft nicht sehr stabil. Irgendwie erinnerts mich ein wenig an windows, wo das system einfach ab und zu neu aufgesetzt werden muss. nun ja, immerhin läuft jetzt safari einwandfrei, wärend die osx-hilfe im hintergrund 90% der resourcen frisst, das ist wohl mit windows nicht möglich.

so, probiers jetzt mal mit mit der windows-methode: neustart.

ich hoffe, euer OSX läuft besser...

hat jemand vielleicht eine idee, woran das liegen könnte? habe etwas 10 programme am laufen: unter anderem MS word (officeX)

gruss
kusti
 
Zwei Empfehlungen: entweder Du läßt Deinen Rechner mal über Nacht an - Schlafmodus natürlich vermeiden! Oder Du lädst Dir "Cocktail" runter, mit Hilfe dessen Du das manuell machen kannst, was OS X nachts automatisch tut.
Bemühe mal die Suchfunktion zu Cocktail - da wird es ausführlich erklärt.
 
Warum Neustart? Einfach den Amok laufenden Prozess killen.
 
._ut schrieb:
Warum Neustart? Einfach den Amok laufenden Prozess killen.

killen-> neustarten ->killen ->neustarten.... bringt ja wohl auch nichts

neustart leider auch nicht, die osx hilfe hängt...

erkund mich jetzt mal über coctail
 
hab jetzt mal das .6er update gemacht. die OSX hilfe geht wieder. und jetzt lass ich das book mal laufen über nacht...
 
Man braucht weder unbedingt das Book die Nacht über anlassen, noch cocktail laden. Wenn einem nicht gleich Haare auf den Zähnen wachsen, wenn man mal das Terminal bemüht reicht auch folgendes
Code:
sudo periodic daily && sudo periodic weekly && sudo periodic monthly
um die periodisch in der Nacht aufgerufenen Scripte anzustossen.
 
Hast du Virex installiert ? Wenn ja - wech damit !
 
Microsoft Programme sind auch bekannt dafür das sie sehr viel Speicher fressen und auch das System ausbremsen. Microsoft halt.
 
virex hab ich ned. ich tippe au MS oder noch eher auf irgend eins von den hunderten freeware-progis, die noch laufen (slidetrack, himmelbar, yadal, XTunes, etc.)
 
@ kusti Ich hatte auch Konfabulator bei mir laufen und hab's wiede aus dem Autostart rausgenommen, weil es einfach viel zu viel CPU-Beanspruchung verursacht hat. Also wäre ich an Deiner Stelle auch sehr vorsichtig, welche Zusatztools Du benutzt bzw. überhaupt wirklich brauchst.
 
Zurück
Oben Unten