OSX hat Schlafstörungen...

zomtec

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Moin,

mein iMac hat in letzter Zeit Schlafstörungen & zwar wacht ein bis zwei Sekunden nach dem er im Ruhezustand ist wieder auf.
Ich muss ihn 4-5 mal hintereinander Schlafen schicken bis er endlich im Ruhezustand bleibt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen koennte?



Gruss
Matt
 
USB-Hub? Oder gibt es andere angeschlossene Geräte? Irgendwelche Plugins installiert in letzter Zeit? USB-Tastatur/-Maus?
 
Oder ne Bluetooth Maus, in den Systemeinstellungen gibt es unter Bluetooth ja die Option, dass BT Geräte den Ruhezustand beenden können.
 
...is aber sehr komisch, dass er dann nach 4maligem schlafenlegen dann tatsaechlich einschlaeft.
Sicher USB-Geraete?
 
Jetzt kommt die typische Admin Frage:

Was hast Du gemacht bevor Du nichts gemacht hast?

Irgend einen Grund muß es ja haben, daß es auf einmal nicht mehr geht.

a) Neues Gerät im Verbund
b) Wackelt eine Maustaste?
etc. etc.
 
Ich hänge mich an, hab das gleiche Problem und konnte bisher nichts isolieren. Manchmal hilft es zwar alles ausser dem Finder zu verstecken, manchmal aber auch nicht.
Auch das Beenden der "versteckten" Programme half dann wiederum nichts.
Vielleicht. gibt es ja noch ne Lösung.
 
Moin,

Geändert habe ich eigentlich nichts am System... (oder?!)

Aber die USB Hub Theorie muss ich heute Abend mal ausprobieren.
 
ich hatte das zwei oder drei mal - nicht reproduzierbar.
Schlafen geschickt - wieder aufgewacht. Kurz gestutzt. Nochmal schlafen befohlen und dann war's gut.

Habe recht viele Geräte angeschlossen. Aber komisch ist's schon, dass es manchmal passiert - aber nicht immer. Bei mir halt eher sehr selten.
 
Ich habs bei mir aufgegeben. Bei mir ist es so, seitdem ich EYE TV habe. Aber es ist anscheinend egal, ob es angeschlossen ist oder nicht. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich keinen Ruhezustand habe. :(
 
Welches EyeTV? Auch die aktuelle Version installiert mit allen aktuellen Updates? Ich hab die 610 Box und bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Vielleicht hilft es den EyeTV Helper aus den Startobjekten zu entfernen. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Oder ist in den EyeTV-Einstellungen unter EPG und dort unter Remote-Programmierung das Häkchen bei "Computer ggf. aus dem Ruhezustand aufwecken" gemacht?
 
Hallo Tensai. Das hab ich schon alles gemacht. Ich hab die Vermutung, dass es daran liegt, dass Eye TV auf eine externe Platte aufnimmt.
 
Christian_H schrieb:
Hallo Tensai. Das hab ich schon alles gemacht. Ich hab die Vermutung, dass es daran liegt, dass Eye TV auf eine externe Platte aufnimmt.
Was passiert, wenn du das umstellst? Funktioniert dann der Ruhemodus?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es damit lösen:
http://uneasysilence.com/archive/2006/10/8065/

Diese Anleitung gilt zwar für das MacBook Pro, sollte aber auch beim iMac möglich sein. Kurz gefasst:

1. Zwei Dateien löschen:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
/Users/<name>/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

Die erste Datei befindet sich in der Library auf Systemebene, die zweite in der Library in Deinem Benutzerverzeichnis

2. Den System Management Controller (SMC) zurücksetzen. Die Anleitung für den iMac gibt es bei Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446-de

Vielleicht hilft das ja.
 
Tensai schrieb:
Was passiert, wenn du das umstellst? Funktioniert dann der Ruhemodus?

Muss ich nachhermal ausprobieren. Allerdings nutzt mir das ja eigentlich auch nix, da die interne Platte nicht groß genug ist …
 
Christian_H schrieb:
Muss ich nachhermal ausprobieren. Allerdings nutzt mir das ja eigentlich auch nix, da die interne Platte nicht groß genug ist …
Du weißt dann wenigstens, ob da überhaupt der Fehler liegt. Vielleicht hilft ja auch Magicq99s Vorschlag.

Viel Glück!
 
Danke fuer den Tipp!
Gestern Abend & Heute Morgen ist er beim ersten mal gleich eingeschlafen! :)


Gruss
Matt




Magicq99 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es damit lösen:
http://uneasysilence.com/archive/2006/10/8065/

Diese Anleitung gilt zwar für das MacBook Pro, sollte aber auch beim iMac möglich sein. Kurz gefasst:

1. Zwei Dateien löschen:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
/Users/<name>/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

Die erste Datei befindet sich in der Library auf Systemebene, die zweite in der Library in Deinem Benutzerverzeichnis

2. Den System Management Controller (SMC) zurücksetzen. Die Anleitung für den iMac gibt es bei Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446-de

Vielleicht hilft das ja.
 
Freut mich das es geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten