OSX gelöscht beim Installieren von BootCamp

K

kleinermann24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war wohl etwas unaufmerksam gestern. Wollte BootCamp Installieren und habe die Partition mit dem OSX System erwischt. Bei der Win Installation gab es dann Probleme und ich musste den Rechner neu starten. Dadurch das ich das OSX überschrieben hatte fand er logischerweise kein System mehr. Ich habe Ihn dann über die OSX CD gestartet, das Volumen gelöscht und neu Installiert. Die erste CD klappt Problemlos, bei der zweiten hat er dann einen Fehler und bricht ab. Bin etwas verzweifelt, kann mir einer einen Tipp geben wie ich jetzt doch noch irgendwie mein OSX wieder auf den Rechner bekomme.

Falls es wichtig ist es geht um einen Intel iMAC und das System ist Tiger.

Gruß
kleinermann
 
Humm, schwer zu sagen.

Wenn die erste Cd klappt, kannes dann sein daß die 2te eventuell einen Defekt aufweist ?

Hast du bei der Windowsinstallation etwa die falsche (OsX) Partition ausgewählt ? *Autsch*
 
Ja die CD hatte ich auch schon im Verdacht, werde heute Abend mal versuchen den Panter drüber zu bügeln mal sehen ob der es will. Dann hätte ich ne Fehlerquelle mit der ich gut leben könnte.

Könnte es vielleicht auch sein das trotz des Löschens der Platte noch Daten von der Win Installation auf der Platte sind mit den er jetzt Probleme hat?

Jup, so was sollte man nicht machen wenn man nebenbei abgelenkt ist. Rege mich immer noch über mich auf bei dem Gedanken :(
 
Daten von der Win Installation sind sicher keine mehr vorhanden.

Mit dem neuanlegen der Partition geht das vorherige Inhaltsverzeichnis aller Dateien verloren = existieren nicht mehr.

Welche Teile von Tiger sind denn eigentlich auf der 2ten Cd drauf, kann mich nicht erinnern damals eine 2te Cd für Tiger selbst gebraucht zu haben ?
 
kleinermann24 schrieb:
Hallo,

war wohl etwas unaufmerksam gestern. Wollte BootCamp Installieren und habe die Partition mit dem OSX System erwischt. Bei der Win Installation gab es dann Probleme und ich musste den Rechner neu starten. Dadurch das ich das OSX überschrieben hatte fand er logischerweise kein System mehr.
Warum hast Du auch das OSX überschrieben?
 
Warum ich es überschrieben habe? Weil ich unaufmerksam war und davon ausgegangen bin das er mir die richtige Partition angibt. Oder nenn es einfach Dummheit ;)

Also solange er sich nicht aufhängt bei der Installation der zweiten CD kopiert er iPhoto und Co. Was danach kommen würde kann ich nicht sagen, er scheint die Daten aber zu brauchen weil der nach dem Neustart sofort wieder die CD 2 verlangt.
 
Auf der zweiten CD sind nur die ganzen Softwarepakete (z.B. MS Office TestDrive etc.). Kannst du waehrend der Installation alls abwaehlen und spaeter installieren. So hast du jedenfalls ein lauffaehiges System.
 
kleinermann24 schrieb:
Warum ich es überschrieben habe? Weil ich unaufmerksam war und davon ausgegangen bin das er mir die richtige Partition angibt. Oder nenn es einfach Dummheit ;)
Woran erkennst Du denn, dass er OSX überschrieben hat?
Das Phänomen "Kein System gefunden" (das kommt, wenn man die Win-Installation abbricht) kommt auch, wenn man Windows korrrekt auf die richtige Partition installiert
 
Hmm, das heisst eingendlich wäre OSX noch da?

Na wie auch immer ändert jetzt ja nicht mehr viel, da ich ja auch versucht habe OSX neu zu Installieren.

Werde auf jedenfall mal versuchen nur das nötigste zu Installieren, so das ich nur mit der ersten CD Installieren muss. Wenn das nicht hilft versuche ich mal den Panter, um auszuschliessen das noch irgendwelche Fehler auf der Platte sind.

Wenn jemand noch einen weitern Tipp hat immer her damit.
 
kleinermann24 schrieb:
Hmm, das heisst eingendlich wäre OSX noch da?
Wenn Du Windows-Installierst, ist der Mac auf Windows gepolt. Das heißt, er versucht ab da in jedem Fall Windows zu laden - brichst Du die Installation ab, ist kein Windows da und der Mac meckert rum.
Hälst Du beim Start jetzt die ALT-Taste gedrückt, kannst du wieder in MacOS booten ;)
 
kleinermann24 schrieb:
werde heute Abend mal versuchen den Panter drüber zu bügeln mal sehen ob der es will.
Panther kannst du auf einem Rechner, auf dem Boot Camp läuft, ganz vergessen.
 
So, das System ist wieder drauf. Dieses mal habe ich es dann versucht Win mit ein bisschen mehr Konzentraion zu installieren.

Ich bin diesem Tutorial gefolgt:
(www.netzwelt.de/news/73956-tutorial-windows-xp-mit-boot.html)

Die Firmware ist aktuell.
BootCamp installiert und auch bei der Patitionierung gab es keine Probleme.

Der nächste Schritt ist die Installation von Win.
Er fragt mich wo das System hin soll, gibt mir dieses mal auch die Platte C: allerdings ist es die einizge Platte die er mir anzeigt. Und von der Größe kommt es auch null hin das es die extra angelegte Partition ist. Versuche ich es auch C: zu installieren sagt er das dort schon ein System drauf liegt.

Sehe grade nicht den Fehler den ich mache.
Sollte doch eigendlich nicht so schwer sein Win auf die Kiste zu bekommen. Jemand ne Idee was ich falsch mache?

Gruß
kleinermann
 
Warum schmeißt di dein Win nicht einfach weg? Fängt doch schon irgendwie nicht so gut für dich an, oder?
 
kleinermann24 schrieb:
Er fragt mich wo das System hin soll, gibt mir dieses mal auch die Platte C: allerdings ist es die einizge Platte die er mir anzeigt. Und von der Größe kommt es auch null hin das es die extra angelegte Partition ist.
Das ist nicht normal - also alles nochmal auf Auslieferungszustand bringen und nochmal versuchen
 
Denke mal, das dein Fehler darin liegt,
das du nicht richtig partitionierst.

Daher erkennt er dann auch deine extra Partition nicht.

Also, nochmal schlau machen :)
 
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt warum ich mir antu. :D

Das ist normal?
Aber warum zeigt er mir nicht beide Partitionen an?
Und was mich am meisten verunsichtert ist das wenn ich C: auswähle er sagt das es da schon ein System drauf gibt. Das kann ja nur das OSX sein. Dann hätte ich doch wieder das Problem was ich am anfang hatte oder?

Edith: ach NICHT normal. wieder zu schnell gelesen :D

Habe ihn schon komplett "platt gemacht" und dann 7 mal mit 0 überschrieben. Und dann von vorne angefangen. Leider habe ich niemand in meiner Nähe der sich damit auskennt
 
Denke mal, das dein Fehler darin liegt,
das du nicht richtig partitionierst.

Daher erkennt er dann auch deine extra Partition nicht.

Also, nochmal schlau machen
 
Ich Patitoniere ja nicht, das macht ja angeblich BootCamp. Wenn ich BootCamp öffne teile ich die Partitionen ein und erstelle sie. Das dauert ne Zeit und dann sagt er mir das ich Win einlegen soll.
 
Bootcamp erstellt dir eine Partition in der Größe deiner Angabe.

Wenn du dann Windows installierst erscheint die Anfrage wohin, da sollten zumindest 2 Partitionen aufscheinen.

Eine große Partition mit unbekannten System.

Die kleine neu erstelle mit keinem System formatiert.

Vielleicht noch eine kleine mit ca 100Mb, da bleibt immer eitwas übrig, keine ahnung warum.

Acht auf alle Fälle auf die Größe der Partition, wenn also von Bootcamp 10Gig ertstellt wird dann muss auch eine mit 10Gig aufscheinen.
 
Genau und da liegt das Problem. Wenn ich über BootCamp die Partition zuweise legt er sie sofort an. Nach Fertigstellung kommt der Neustart mit der Win CD. Und dort im Installationsmenü taucht dann nur die eine große Partition auf wo das OSX drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten