OSX gehackt

stackevil schrieb:
modifizierte ip tables ...
ip tables auf dem Mac? Das möchte ich sehen und ich bin voll und ganz begeistert. Endlich meine "alte", eigene Firewall verwenden. Da weiß ich wenigstens was passiert ;)

Was die Meldung angeht, ich halte sie für eine Schlagzeilen-Meldung der Vier-Buchstaben-Zeitung. Naja, mal abwarten was darüber noch kommt...
 
Die meisten Serverversionen, die auf dem MacOS X Server laufen sind OpenSource und laufen auch auf tausenden anderen Rechnern im Netz und auf lokalen Servern. Wenn beispielsweise ein Apache-Exploit der Eintrittspunkt für den Hack war, hätte es genauso gut ein Linux, Windows oder Solaris-Server sein können, da die Eintrittstür ja nicht das System sondern das Programm ist. Das sollte man auch nicht vergessen.

Ausserdem wird nicht gesagt, was für ein Server denn gehackt wurde. Bei einem Webserver wäre da beispielsweise eine SQL-Injection möglich, bzw das hochladen von Dateien durch fehlerhafte PHP-Scripte. Es gibt so viele Möglichkeiten, die mit dem unterliegenden Betriebssystem gar nichts zu tun haben. Darum: Erstmal Ruhe bewahren!
 
acid schrieb:
Es gibt so viele Möglichkeiten, die mit dem unterliegenden Betriebssystem gar nichts zu tun haben. Darum: Erstmal Ruhe bewahren!
Ist hier wer aufgeregt? :xsmile:
 
Tja Leute, tragische Neuigkeiten: Computer sind nur so schlau wie die, die daran rumklicken. ;)
 
SirSalomon schrieb:
ip tables auf dem Mac? Das möchte ich sehen und ich bin voll und ganz begeistert. Endlich meine "alte", eigene Firewall verwenden. Da weiß ich wenigstens was passiert ;)

Suchst du vielleicht ipfw?
 
-Nuke- schrieb:
Suchst du vielleicht ipfw?
Ne, beim besten Willen nicht. Ich habe schon von IPTABLES geträumt. Das war auch angesprochen. Da ich aber weiß, dass es das nicht für den Mac gibt, habe ich mich damit abgefunden ;)
 
Emp schrieb:
Tja Leute, tragische Neuigkeiten: Computer sind nur so schlau wie die, die daran rumklicken. ;)
Und der Fehler sitzt in der Regel 60 cm vor dem Computer :D
 
beffmeff schrieb:
Schon gelesen? OSX wird immer unsicherer und immer interessanter für die pösen puben
JeffsSignatur1.jpg
 
Red Delicious schrieb:
falsch. nicht TROTZ norton internet security, sondern WEGEN norton internet security. diese norton-kacke macht mehr mist als jeder virus. gemeint ist eine hardware-firewall. ein nat-router z.b.

IPtables ist eine Stateful-FW-Erweiterung für Linux.
Der MAC, bzw BSD hat ipfw.

@marniepulation
lass deinen Freund mal die Linuxviren und die MACviren zusammenzählen und dann durch die Anzahl der Windows / DOS Viren teilen, da kommt eine ganz homepathische Dosis raus.:rotfl:

Aber mal im Ernst:

Man sollte nicht damit anfangen seinen MAC mit 3rd Party SW im Firewallbereich zu verseuchen.
Viel wichtiger ist es einfach nicht auf alles und jedes zu klicken was einem auf Internetseiten entgegen hüpft.

Du solltest vielmehr einen Admin Account anlegen und deinem User die Adminrechte entziehen. Dann kannst du noch anklicken, dass für jede Einstellung nachgefragt wird. Dann ist das System schon mal viel sicherer.
 
jeffL schrieb:
JeffsSignatur1.jpg
Also ich habe keine Angst, da die Angaben auf dem Schild nicht stimmen. :)
der eMac_man
 
-Nuke- schrieb:
Suchst du vielleicht ipfw?


also IPFW müsste im grunde funzen auf nem osX server der ja auf freebsd basiert ... aber ich kann nicht sagen in wie weit apple das verdreht/ implimentiert hat ist sicher ne codefuselei
das ja im kernel geladen werden muss ...

die frage geht weiter dahein wenn der osx serv nimma sicher ist wieso nehm ihr nicht einen openbsd server *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
stackevil schrieb:
die frage geht weite rdahein wnen der osx serv nimma sicher ist wieso nehm ta nicht einen openbsd server *ggg*

So, und weil es soooooo schön war, versuchen wir das Ganze nochmal in verständlichem Deutsch. Am Besten sogar mit Groß- und Kleinschreibung!

Na los. :)
 
emaerix schrieb:
So, und weil es soooooo schön war, versuchen wir das Ganze nochmal in verständlichem Deutsch. Am Besten sogar mit Groß- und Kleinschreibung!

Na los. :)


wurde gemacht trollchen <°)))o><
 
Hallo?

Die Diskussion ist doch sogut wie oblique! Wahrscheinlich handelte es sich um ein offenes Relais in einem SMTP … Das Protokoll ist halt nicht der Renner – alle, die sich ab und zu über verschwundene Mails wundern wissen das. Und es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass jemand sich physischen Zugang zu dem Rechner verschafft hat – Wir alle kennen doch die Uni-Server, oder?

Wem sollte denn geschadet werden? Ein »Windowspatch« schadet doch nur Windowsusern.

Das ganze ist doch eher symbolisch: Man nimmt einen Apple um die Dosen platt zu machen.
 
Wetcat schrieb:
EEr hat die Auswahl zwischen Windows mit 90% Marktanteil und OSx mit 4% Marktanteil.
Nicht schon wieder!

Ein Cracker möchte Ru(h)m erlangen, indem er seine Fähigkeiten beweist, geniale Viren zu schreiben.

Er hat die Wahl zwischen einem System, für welches mehrere Zehntausend Viren existieren und einem System, für das es keinen einzigen gibt.

Für welches System wird er sich entscheiden, wenn er sich einen Namen machen will oder auch:
Wird er berühmt, wenn er den allerersten echten Virus für Mac OS geschaffen hat?
Wird er berühmt, wenn er den x-tausendsten Virus für Windows geschaffen hat?
 
marniepulation schrieb:
Mein Freund macht das immer wieder zum Thema! Ich solle aufpassen, auf ewig kann ich mich nicht darauf verlassen, dass meinem Mac nichts passieren kann und soweiter. Ich habe ihm diesen Artikel gezeigt und er sagte, dass sei bestimmt der Anfang von etwas Großem!

Hehe. Mir scheint, jemand sucht verzweifelt Argumente, um mit Windows nicht schon wieder doof dazustehen.

So, wie sich die Dinge darstellen, ist es tatsächlich der Anfang von was Grossem. Nämlich einer grossen Blase. Die potentiell schädliche Datei ist eine, welche Windows betrifft. Der Schuss mit Häme gegen Macs geht mal wieder nach hinten los.
 
marniepulation schrieb:
WELCHE Firewall/Internet Security oder was auch immer kauf ich am besten???

gar keine. eine vernünftige firewall läuft nicht auf dem server, den sie schützen soll.
 
stackevil schrieb:
also IPFW müsste im grunde funzen auf nem osX server der ja auf freebsd basiert ... aber ich kann nicht sagen in wie weit apple das verdreht/ implimentiert hat ist sicher ne codefuselei
das ja im kernel geladen werden muss ...
Ähm, nur mal als kurzen Zwischenruf. Du weisst schon, das ipfw seit einigen Versionen zur Grundausstattung von OSX gehört?

Wobei es egal ist, ob nun Server oder nicht...
 
Der Ausgangsartikel hat aber nicht besonders viele Infos. Eigentlich nur FUD.
 
Zurück
Oben Unten