OSX gehackt

B

beffmeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Schon gelesen?
OSX wird immer unsicherer und immer interessanter für die pösen puben
 
naja, erstmal abwarten was für eine installation das war und wie das ganze vonstatten ging...
wir erinnern uns ja noch an den letzten großen news alarm, bei dem einen contest, wo der hack aber über irgendeine nicht aktuelle 3rd party software gelang...
 
Mein Freund macht das immer wieder zum Thema! Ich solle aufpassen, auf ewig kann ich mich nicht darauf verlassen, dass meinem Mac nichts passieren kann und soweiter. Ich habe ihm diesen Artikel gezeigt und er sagte, dass sei bestimmt der Anfang von etwas Großem! Ich hab bei meinem alten WIN die Viren quasi angezogen. Trotz NIS hatte ich permanent den Lappes im Eimer! Ständig neues Betriebssystem uns so...

Also, diese Meldung wird ja nicht die letzte sein! Ich nutze mal diesen Thread um meine Frage zustellen: WELCHE Firewall/Internet Security oder was auch immer kauf ich am besten???
 
ja Leude, macht mal nicht die Pferde scheu... wie oneOeight schon sagt erst mal abwarten wer, was, wie, wo installiert hat!
 
Trotz NIS hatte ich permanent den Lappes im Eimer!
falsch.
nicht TROTZ norton internet security, sondern WEGEN norton internet security.
diese norton-kacke macht mehr mist als jeder virus.

modifizierte WAS???
gemeint ist eine hardware-firewall. ein nat-router z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
beffmeff schrieb:
Schon gelesen? OSX wird immer unsicherer und immer interessanter für die pösen puben

Toll, da hat jemand evtl. eine Lücke ausgenutzt, die es schon ewig gibt, und du schreibst davon, dass es immer unsicherer wird.

Vielleicht hatte der pöse Pube auch einfach nur das Root-Passwort zu der Kiste.
 
OSX ist so Sicher wie man's macht.
 
Also, wenn es ein Mac Server war, kann es wohl nicht sein, dass ein Microsoft OS Sicherheitspatch die Ursache war: Wie soll denn ein Programmcode für X86 auf einer PowerPC Maschine laufen? Das klingr für mich sehr ominös.
 
also ich kann dem artikel außer der headline keinen hinweis auf ein gehacktes osx entnehmen. es sei denn, die ms-patch-datei ist auf irregulärem weg auf den server gelangt.

aber in den meisten fällen solcher fälle haben admins zu einfache passwörter o.ä. und das kann man unabhängig vom betriebssystem knacken. ist ja in dem sinne dann auch kein hack sondern ein normaler weg der durch menschliches versagen geöffnet wurde.

einfach als admin anmelden und ein paar passwörter probieren (entsprechende tools mit bibliotheken gibts ja zuhauf) und drin ist man und kann allen mist abladen.
 
twiederh schrieb:
Also, wenn es ein Mac Server war, kann es wohl nicht sein, dass ein Microsoft OS Sicherheitspatch die Ursache war: Wie soll denn ein Programmcode für X86 auf einer PowerPC Maschine laufen? Das klingr für mich sehr ominös.

So wie ich das verstanden habe, hat jemand den Server benutzt um Spam zu verschicken, und die Datei ist scheinbar mit verschickt worden und für Windows potentiell gefährlich.
 
beffmeff schrieb:
Schon gelesen? OSX wird immer unsicherer und immer interessanter für die pösen puben

Ist es mal wieder so weit ... :muede:
 
cava schrieb:
So wie ich das verstanden habe, hat jemand den Server benutzt um Spam zu verschicken, und die Datei ist scheinbar mit verschickt worden und für Windows potentiell gefährlich.

Danke, das muss ich wohl überlesen haben.

Dann ist nicht der Rechner kompromittiert worden sondern der SMTP Server war falsch eingetellt, sodass er als offener Relay fungiert hat.

Wow, MacOS wird immer anfälliger, Administratoren können falsche Enstellungen machen. Boah ey, was für eine Meldung. Ist mit mit einer Linux-Maschine auch schon mal passiert :)
 
twiederh schrieb:
Danke, das muss ich wohl überlesen haben. Dann ist nicht der Rechner kompromittiert worden sondern der SMTP Server war falsch eingetellt, sodass er als offener Relay fungiert hat. Wow, MacOS wird immer anfälliger, Administratoren können falsche Enstellungen machen. Boah ey, was für eine Meldung. Ist mit mit einer Linux-Maschine auch schon mal passiert :)
:rotfl: Also mal wieder alles nur "Symantec"-Propaganda!
 
Zitat von Macnews:

"Die IT-Spezialisten fanden eine potentiell schädliche Datei auf dem Server, die sich als Sicherheits-Patch von Microsoft tarnte."

Also Leutz, da kann ich nur lachen!

"In der Nacht zuvor verschickte Spam-Emails führten per Link zu dem File."

Einmal lesen, zweimal oder auch dreimal. :D

Wieder mal ein Sturm im Schnapps-Glas. ;)

Gruß Torsten
 
Ein OSx Server wurde gehackt.
OSx ist knackbar. Na und. :sleep:

Es gibt nichts von Menschen geschafene das nicht überwindbar, zerstörbar, knackbar wäre.

Das eine leichter das andere schwerer ;)


Kurzer Gedanke zu Viren:

Nehmen wir mal an irgendein genialer Virenprogramierer will für einen Tag ganz viele Rechner lahm legen. So wie der iLove Virus.

Er hat die Auswahl zwischen Windows mit 90% Marktanteil und OSx mit 4% Marktanteil.
Er geht von einer realistischen maximalen Verseuchungsrate von 30% aus.

Also kann er mit OSx maximal 1,2 % aller Computer lahm legen.
Mit Windows kann er aber bis zu 27% aller Computer infizieren.

Für was wird er sich entscheiden?
 
Wetcat schrieb:
Es gibt nichts von Menschen geschafene das nicht überwindbar, zerstörbar, knackbar wäre.
Doch. Ignoranz.
 
Zurück
Oben Unten