OSX für Sehschwache einstellen?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ich habe meinem Vater einen Mac Mini mit einem 20" TFT hingestellt, Auflösung 1600x1050.

Meinem Vater sind die Darstellungen auf dem Bildschirm aber (viel) zu klein. Auf dem PC, von dem ich ihn erlöst habe, hatte er einen 19" CRT mit 1024x768 und den großen Windows-Schrifteinstellungen.

Beim Finder/Desktop konnte ich die Schriften und Icons vergrößern. Bei allen anderen Anwendungen (iApps, Pages, Safari...) leider nicht. Da kann ich gerade mal große Symbole anwählen. Die sonstigen benutzen Schriften (Menüleiste!) sind aber nicht konfigurierbar.

Wie kann ich OSX (ggf. mit Zusatzsoftware) so einstellen, dass alles "größer" dargestellt wird? Eine andere (geringere) Auflösung möchte ich nicht so gerne wählen, da das Bild dann interpoliert wird und entsprechend aussieht.

PS:
Die Funktion in den Systemeinstellungen mit dem Zoom finde ich nicht brauchbar. Man sieht immer nur einen Ausschnitt des Bildschirms und das finde ich verwirrend.
 
Vielleicht hilfts ja die Auflösung kleiner zu stellen (könnte dann aber alles nicht mehr so schön aussehen). Bei Safari kannst du unter Einstellungen --> Advanced (Fortgeschritten??) einstellen dass immer eine Mindestgröße bei der Schrift verwendet wird, das bezieht sich aber nur auf die Darstellung der Webseiten. Sonst fällt mir grade nichts ein bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Bei Leuten die echte probleme damit haben bei so ner auflösung was zu erkennen hilft nur eins. 19 Zöller mit 1024 wieder aufbauen.
Alles andere versaut das Layout der Menüs usw.
 
Probier 'mal "ctr, alt, Apfel, 8" !
(Alles gleichzeitig drücken!)
Das ist von Apple als Hilfe bei Sehbehinderungen gedacht.

Mfg
Sam
 
Stell doch einfach die Auflösung runter... du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das jemand der eine Sehschwäche hat, solch einen grossen Nachteil darin hat das das Bild Interpoliert wird? Das sieht für dich und andere evt nich so schön aus, aber deinen Vater wird es wohl kaum stören, hauptsache die Schrift ist lesbar... Ansonsten wirst du wohl nur zu nem alten Monitor greifen müssen der noch eine geringere Auflösung hat, oder hol nen gescheiten CRT, dann haste das problem mit der nativen Auflösung nicht...
 
OsX ist GERADE für Leute mit Sehschwäche sehr gut. Geh mal in den Systemeinstellungen zu den Eingabehilfen (ich glaub so heißen sie auf Deutsch. Engl. ist "universal access"), und schau Dir die Funktionen "sehen" an. Besonders der Zoom ist genial, aber eventuell hilft auch die Kontraststeigerung.
 
walfrieda schrieb:
OsX ist GERADE für Leute mit Sehschwäche sehr gut. Geh mal in den Systemeinstellungen zu den Eingabehilfen (ich glaub so heißen sie auf Deutsch. Engl. ist "universal access"), und schau Dir die Funktionen "sehen" an. Besonders der Zoom ist genial, aber eventuell hilft auch die Kontraststeigerung.

Diese Funktion habe ich mir schon oft (aus Spielerei) angesehen - und sie für schrecklich befunden. Da zappelt ja ständig der ganze Bildschirm!

Ich hoffte eher auf ein Tool, mit dem ich z.B. die Menüzeile größer machen kann oder so...
 
BlueSun schrieb:
Stell doch einfach die Auflösung runter... du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das jemand der eine Sehschwäche hat, solch einen grossen Nachteil darin hat das das Bild Interpoliert wird?

Damit hast Du wohl Recht. :D

Beim nächsten Besuch werde ich das mal entsprechend einstellen.
 
Die SuFu hat mich hier her verschlagen :)

Mein Vater hat genau das selbe Problem und die Auflösung runter stellen mag ich auch nicht. Die Zoom funktion macht eigentlich nur ein Bildschirmfoto und vergrößert diese wie eine gewöhnliche BMP ~> unzumutbar.

Eigentlich unverständlich warum sowas nicht geht. Bei OSX wird eh alles auf Vektorbasis gezeichnet und die verwendeten Schriften sind auch beliebig skallierbar.:confused:
 
Grad gefunden: http://www.bresink.de/osx/TinkerTool.html

Ich denke folgender Screenshot sagt alles

thinker.png
 
Zurück
Oben Unten