OSX Formatieren und Neuinstallieren - bei Start von DVD 3 Signaltöne (kein RAM?)

C

coly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte gerne meinen iMac formatieren und OSX neu installieren. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:

http://www.macnow.cc/mac-os-x-komplett-neu-installieren-1260/

Ich scheitere aber schon bei den ersten Schritten. Denn wenn ich den iMac einschalte und die ALT-Taste (habs auch schon mit der C-Taste probiert) gedrückt halte, höre ich 3 Signaltöne. Was laut Apple bedeuten würde das kein RAM gefunden wurde. Wenn ich allerdings normal boote. Dann startet OSX ohne Probleme. Gibts da irgendeine andere Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und OSX neu zu installieren oder eine Lösung für mein Problem?

PS: Hab schon einige Foren durchsucht und mir ist klar, dass es nicht immer sinnvoll ist sein System zu formatieren. Bei dem iMac handelt es sich allerdings um ein Ausstellungsgerät eines Elektronikhändlers das ich günstig bekommen hab und da haben duzende wenn nicht hunderte Leute die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert.
 
PRAM und NVRAM zurücksetzen!!!

Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.

PRAM und NVRAM Ihres Computers sind auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. Bei bestimmten Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich schon ausprobiert, wie gesagt startet OSX dann ganz normal. Wenn ich dann allerdings versuche von der DVD zu starten habe ich wieder die 3 Signaltöne.
 
..merkwürdig. Was für einen Mac hast Du denn?

Macintosh gibt beim Starten merkwürde Pieptöne von sich

Wenn dein Macintosh beim Startvorgang merkwürdig piept, gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Meist kommt dieses Problem vor wenn du neuen Arbeitsspeicher installiert hast. So kannst du diese Probleme lösen:

1 Piepton: Dein Macintosh kann keinen Arbeitsspeicher finden. Stelle sicher das alle Riegel korrekt verbaut sind. Um herrauszufinden welcher Riegel defekt ist, fahre deinen Mac herunter und entferne einen Riegel und fahre deinen Macintosh wieder hoch. Wiederhole dies solange bis dein mac normal hochfährt und du herausgefunden hast welcher Riegel kaputt ist oder alle Riegel ausgebaut waren.

2 Pieptöne und mehr Vermutlich ist der verbaute Arbeitsspeicher inkompatibel mit deinem Macintosh oder defekt. Stelle als erstes sicher das der Arbeitsspeicher korrekt verbaut ist und mit deinem Macintosh kompatibel ist. Ist der richtige Sitz und die Kompatibilität gewährleistet fahre deinen Macintosh herunter und entferne den neuen Riegel. Starte dann deinen Macintosh neu. Sollte dein Macintosh ohne Probleme hochfahren ist der entfernte Riegel defekt. Das bedeutet neuen Arbeitsspeicher kaufen oder den defekten falls möglich umtauschen.

Sollte alles nichts geholfen haben bringe deinen Macintosh zu deinem Apple Händler oder rufe bei der Hotline von Apple an.
 
Laut Apple-Support:

3 Töne = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden


... hast Du da den Speicher erweitert? Wenn ja prüfe mal die Module / nimm die "neuen Module" mal aus....
 
Nochmals Danke. Ja 3 Töne sollten eigentlich bedeutet dass meine RAM deffekt sind. Hab keine neuen installiert. Seltsamerweise funktioniert ein normaler Systemstart wie gesagt völlig problemlos, was deffekte RAM eigentlich ausschließt.
 
... starte das "normale OS" gehe auf Softwareaktualisierung und versuche die letzten Updates nochmals zu Laden ... vielleicht nervt ihn da etwas ...

Schon mal einen "Sicheren Systemstart" gemacht ... gedrückte Umschalt "SHift - Taste " beim Start

aber nochmals gefragt ... WAs für einen Mac hast Du da??
 
Probier ich gleich mal aus. Hab einen i5.
 
Ich scheitere aber schon bei den ersten Schritten. Denn wenn ich den iMac einschalte und die ALT-Taste (habs auch schon mit der C-Taste probiert) gedrückt halte, höre ich 3 Signaltöne.

bist du auch sicher, dass sie dir die richtigen DVD zu dem Mac gegeben haben? die sind nämlich Hardwaregebunden, aber dennoch dürfte es dann nicht so passieren, wie es bei dir der fall ist, der Mac meckert dann erst später, wenn es die falschen DVD sind ;)

Gibts da irgendeine andere Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und OSX neu zu installieren oder eine Lösung für mein Problem?

du kannst mal versuchen, die installation auf eine ext. HD zu machen, das klappt zu 100%,

nach der installation kannst du dann von der ext. booten (alt gedrückt halten beim booten) und an die interne Mac HD,

formatieren löschen, alles was das herz begehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mal versuchen, die installation auf eine ext. HD zu machen, das klappt zu 100%,

nach der installation kannst du dann von der ext. booten (alt gedrückt halten beim booten) und an die interne Mac HD,


... aber die Installation auf eine Externe würde ein Booten mit gedrückter ALT-Taste für einen späteren Start bedingen und die Installation einen Start von der DVD ---> C-Taste oder Alt-Taste, was ja anscheinend nicht funktioniert!!!
 
Ich hab leider gar keine DVD zum Mac bekommen. Hab aber eine Snow-Leopard Familien Lizenz oder wie das heißt und mit der versuch ich es. Hab gedacht OSX ist OSX, stimmt das nicht? wenn wirklich da drin der Fehler liegt, werd ich nochmal nachfragen ob die DVD noch irgendwo herumliegt.
 
... aber die Installation auf eine Externe würde ein Booten mit gedrückter ALT-Taste für einen späteren Start bedingen und die Installation einen Start von der DVD ---> C-Taste oder Alt-Taste, was ja anscheinend nicht funktioniert!!!

TE hat ja nur nachgefragt, ob es noch eine andere Möglichleit gäbe, um an die HD zu kommen, ;) dies ist eine :D ansonsten gebe ich dir recht :)
 
Ich hab leider gar keine DVD zum Mac bekommen. Hab aber eine Snow-Leopard Familien Lizenz oder wie das heißt und mit der versuch ich es. Hab gedacht OSX ist OSX, stimmt das nicht? wenn wirklich da drin der Fehler liegt, werd ich nochmal nachfragen ob die DVD noch irgendwo herumliegt.
wie alt ist die DVD ? welche versin 10.6.?

das wird vermutlich nicht gehen, da die DVD zu "alt" in der version ist, daher kein booten möglich, also auf ext. installieren, updaten auf 10.6.8 dann das systen neu auf die interne klonen, anders geht es nicht, oder du gehtst zu dem Laden und forderst die DVD ein ;)

wenn dein i5 zum beispiel mit 10.6.6 ausgeliefert wurde und dein Fam-Liz- 10.6.2 hat, dann klappt es NICHT !
da hat Apple leider wieder einen Riegel mehr vorgeschoben, unverschämter weise,
 
welche Version 10.6.x war denn auf dem Mac installiert, als du ihn gekauft hast ? oder war schon Lion drauf ?

der Autor meinte er hätte einen i5, also entweder da war eine DVD bei (Snow Leo) oder aber es ist Lion ---> Recovery Partition ....
 
Zurück
Oben Unten