OSX firewall?

S

schweif3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo, bei meinem macbook pro ist standardmäßig die firewall deaktiviert, ist das normal und zu empfehlen? was für vor und nachteile gibt es wenn man sie anschaltet und braucht OSX überhaupt eine aktive firewall?

mfg
 
Hallo!

Es birgt keinen Nachteil die Firewall permanent aktiv zu lassen! Im Gegenteil. Besonders bei häufiger wechselnden Netzwerken (fremde Netzwerke) wie das bei einem MacBook schon mal vorkommt, sollte man die Firewall aktiviert haben. Zuhause hinter dem Router (im eigenen Netzwerk) ist es ja kein Problem diese wieder selektiv einzustellen oder inaktiv zu lassen um Freigaben zu nutzen.

Wobei die OS X eigene Firewall nur eingehende Verbindungen selektiv blockt. Ausgehende Verbindungen werden nicht protokolliert/geblockt (ist aber auch wenn man nicht ständig irgendeinen Mist runterlädt nicht nötig).
Für weiterführende Sicherheit (die denke ich eher fakultativ ist, wenn auch sehr einfach zu bedienen) wäre z.B. Little Snitch.

hallo, bei meinem macbook pro ist standardmäßig die firewall deaktiviert, ist das normal und zu empfehlen?
Nein.

was für vor und nachteile gibt es wenn man sie anschaltet und braucht OSX überhaupt eine aktive firewall?

Also wenn du da gar keine Ahnung hast würde ich zumindest mal bei Wikipedia nachschauen. Nachteile gibt es in dem Sinne nicht. Nur einen besseren Schutz vor Fremdzugriff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
 
danke aber ich verstehe immer noch nicht warum sie standardmäßig ausgeschaltet ist
 
Ich denke der Hersteller will es den Leuten mit dem Computer einfach machen. Es soll einfach funktionieren. Das tut es zwar auch mit Firewall aber vermutlich ist der Grund weniger Anrufe bei Apple Care ->Foren beantworten dann die Frage. Ist einfach günstiger.
Vllt ähnlich wenn du in ein Auto einsteigst. Der Gurt ist da, ob du ihn anlegst entscheidest du selbst.
 
Eine "Profi"-Firewall befindet sich auch vor und nicht auf dem Rechner, den sie schützen soll.
 
Zurück
Oben Unten