OSX, Finder und ein paar Fragen

judicious

judicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe MU Gemeinde,

Ich habe im Laufe meiner Mac Kariere ( jetz dann ein Jahr ) immer wieder Porbleme gehabt oder irgend welche Fragen. Und jetzt ist es soweit das ich einfach mal alle unbeantworteten Fragen poste.

1. 40 Laufwerke auf dem Desktop:
Ich habe knapp 40 Laufwerke gemountet, ob das nun USB, Firewire Platten oder NFS , SMB oder FTP Freigaben sind. Ihr könnt euch ja vorstellen wie mein Dekstop aussieht. Ist es nicht möglich die Symbole nicht anzuzeigen auf dem Dekstop?

2. FTP gemountet:
Ich habe meinen Webspace in den Finder gemountet, aber ich kann dort nicht rein schreiben, obwohl ich als Admin gemountet habe, also meine Admin User Name und das Admin Passwort im Mount Befehl mitgegeben habe. Was mache ich falsch, oder kann Finder kein FTP ?

3. Globale Ansicht:
Ich rege mich immer wieder auf das der Finder einfach die Ansicht der Ordner schrottet. Einmal ist es mit Symbolen dann wieder mit Listen und so weiter. Ich habe sicher schon alle Tricks die es gibt probiert das es auf der Listen Ansicht bleibt, aber irgend wie bleibt das nicht.

4. Flash Webseiten:
Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder ob das Einbildung ist. Flash Webseiten sind einfach laggy, ich hoffte bei jedem Update das sich das ändert aber irgend wie passierte nie was ? liegt das an Flash oder OSX ?

5. Ordneraktionen:
Irgend wie funktionieren bei mir die Ordneraktionen nie. Ich klicke auf einen Ordner , sage füge Script hinzu und aktiviere die Option. Aber das funktioniert nie. Was mache ich flasch ?

6. Datum anzeigen:
Ich möchte bei der Uhr oben rechts das Datum anzeigen, das war doch die Option Suffix oder so, aber irgend wie ist die bei mir grau hinterlegt, also nicht anwählbar ?

7. Standart Applikation:
Irgend wie habe ich bis heute nicht herausgefunden wie ich sagen kann, immer öffnen mit. z.B. habe ich mir mal Acrobat Reader installiert und seit dem öffnen sich alle PDF's mit Acrobat Reader, ich weiss ich kann rechts klicken und sagen mit welcher Applikation ich es öffnen will, aber das will ich nicht. Ich will das PDF's immer mit dem Preview geöffnet werden! Wo sage ich das?

8. iPod Daten:
Ich habe alle meine Alben auf meinem iPod, nun habe ich aber leider mit HFS formatiert, standart Mac Installation eben, ich möchte ihn aber auch an Dosen benutzen und dazu brauche ich ja FAT32, das heisst ich muss den neu formatieren. Ich möchte die Alben aber nicht verlieren, das darf ich auch nicht ;) Wie kann ich die Alben runter kopieren ? Wenn ich ja den iPod anklicke im Finder sieht man die mp3's ja nicht? Kann ich den iPod auch so formatieren ohne Daten Verlust ?

9. .bin Dateien
Ein Kumpel von mir macht Skateboard Filme und ich schneide ihm die. Leider gibt er mir die Filme immer in .bin Dateien also z.B. movie1.bin und ich weiss nicht wie ich die aufmachen soll? Bis jetzt habe ich die immer auf der Dose meines Bruders mit ISOBuster geöffnet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das kann man meines Wissens ausstellen. Schau mal in den Einstellungen vom Finder.
2. Der Finder kann FTP nicht so richtig. Er kann nur Lesezugriff, aber keine Schreibzugriff. Nimm lieber ein FTP-Programm, wie Transmit oder Cyberduck.
7. Datei auswählen, Apfel + I drücken und dann sagen das dieses Format immer mit Programm XY geöffnet werden soll.
8. IPOD formatieren und anschließend wieder an den Mac hängen, dann wird deine Musik von iTunes wieder auf den IPOD kopiert. Oder hast du die Musik nur auf dem iPOD ?
9: Nimm VCL oder Mplayer, da kannst du direkt .bin Files anschauen.
 
8. nur auf dem iPod :(
9. Ich will die ja nicht ansehen ich brauche die .mpeg Datei um zu schneiden. ich brauche allgemein was, was iso bin dateien entpacken kann.

danke für die antwort
 
*hochschieb* :) noch jemand lösungen ?
 
1. kannst auch die laufwerke doppelklicken und die hauptanwendung irgendwo auf deine HD ziehen, dann braucht er glaube ich keine laufwerkssymbole mehr..bin mir nicht sicher...berichtigt mich bitte...
aber du kannst sie auch wenn du im Finder bist nicht anzeigen lassen, indem du apfel+, drückst und dann das häkchen bei der entsprechenden option entfernst
 
Zu 8. Ich habe mit Senuti meine Dateien vom iPod auf meinen "neuen" Mac gebracht. Hat wunderbar funktioniert, bis auf drei Lieder die ich bis jetzt immer noch nicht gefunden hab :rolleyes:
Wenn Du dann alles auf Deinem Mac hast, kannst Du den iPod neu formatieren.

Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Flashseiten finde ich auch sehr laggy, generell ist IMO surfen auf meiner DOSe deutlich flüssiger.
Mit der Finderansicht ist das anscheinend so eine Sache, bei mir funktioniert es ohne Probleme, dass er sich alles merkt. Ich habe aber mindestens drei Macs hier, bei denen der Finder immer wieder in der Symbolansicht geöffnet wird …

Gruß
 
1.) Finder-Einstellungen
Da kannst du die Häkchen machen, ob du Festplatten, CDs, DVDs, Server immer angezeigt bekommen willst.
3.) Der Finder sollte sich eigentlich die alte Darstellung des jeweiligen Ordners merken.
6.) Systemeinstellungen/Datum-Uhrzeit/Uhr
7.) siehe Antwort Mauki. Und: schau mal bei den Safari-Plugins nach, ob da ein Acrobat-Plugin drinnen liegt. Das würde nämlich dafür sorgen, dass pdfs aus dem Internet immer in Safari mit diesem Acrobat-Plugin geöffnet werden. Wenn du das nicht willst – rausschmeißen aus dem Plugin-Ordner.
9.) Sollte mit Doppelklick gehen (automatisch sollte sich das Programm Stuffit Expander öffnen). Ansonsten Stuffit Expander oder Zip It öffnen und "Ablage öffnen" und die .bin-Datei auswählen. Wenn dein Kumpel die mit PCs macht, sollte er diese auch kompatibel komprimieren (das du Schwierigkeiten hast, könnte ja auch daran liegen).
 
Du kannst wegen dem Darstelllungsproblem in Finder mal die Datei com.apple.finder.plist loeschen. Die ist unter home - library - preferences zu finden. Danach sind deine Einstellungen im Finder wieder default.

Die gemounteten Laufwerke kannst du dir in den Finder Preferences ausblenden.

Cheers,
Lunde
 
4. So weit ich weiss ist der Flash Player für den Mac schlechter als die Windows Version :rolleyes: Macromedia scheint die Mac Versionen ihrer Programme auch sonst 2.Rangig zu behandeln. Beim arbeiten mit Dreamweaver 04 habe ich sehr grosse Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können (auch nach dem Update)!!!!!! Ist einfach zum k***. Wollen sie einem damit sanft zum Windows wechsel bringen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
6.) Systemeinstellungen/Datum-Uhrzeit/Uhr

geht leider nicht! siehe anhang!
 

Anhänge

  • sa.png
    sa.png
    30,1 KB · Aufrufe: 101
wo sind eigentlich alle system grafiken abgelegt ? alsos zb die symbole ? ipod , festplatte ordner und so weiter ?
 
judicious schrieb:
6.) Systemeinstellungen/Datum-Uhrzeit/Uhr

geht leider nicht! siehe anhang!

Der suffix laesst sich nur bei einem Englischen System aktivieren. Damit ist bei einer 12 Stunden Anzeige AM oder PM gemeint und nicht das Datum. Das siehst du nur wenn du auf die Uhrzeit klickst. Alternativ gibt es Freeware, die das Datum (und Beispielsweise Kalender Eintraege) in der Menuleiste des Finders zusaetzlich anzeigt.

Du kannst auch Kalendar in die Startup-Items legen und dann wir das Datum im Programmicon im Dock angezeigt.

Die Icons sind irgendwo in den Tiefen einer globlen Library abgelegt. Um icons zu Veraendern musst du das aber nicht wissen. Das geht mit copy&past ueber das Info Fenster (apfel+i auf die Datei).

Cheers,
Lunde
 
dachte ich auch aber das papierkorb icon krieg ich so nicht geändert
 
Das duerfte sich beim Papierkorb um ein Rechte Problem handeln.
Ich habe nur Erfahrungen mit dem Austausch von System Icons unter Classic. Die waren hin und wieder die Ursache fuer so manche Zicke des Systems. Seitdem aendere ich wenn dann nur Icons unter meinem home directory.

Cheers,
Lunde
 
ich finde eben mein ipod icon nicht mehr seit ich ihn fomratiert habe und dachte irgend wo muss das ja sei !
 
hat jemand irgend wie ein ersatz für zb isobuster auf windows ? einfach damit ich iso und bin dateien extrahieren kann !
 
Zurück
Oben Unten