OSX fährt nicht mehr hoch

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

seit vorhin habe ich folgendes Problem: Mein Macbook Pro mit OSX Mountain Lion. Mein Mac hat sich vorhin aufgehängt und nichts ging mehr. Der Beachball rotierte fröhlich, aber alles andere stand still. Ich brauchte schnell eine Information, habe daher das MB ausgemacht (also 5 sek On gehalten) und als ich es wieder hochfahren wollte, fuhr es nicht mehr hoch. Ich kann noch mein Userpasswort eingeben, doch danach, wenn er hochfährt, habe ich das Problem, dass dieser "runde Ladebalken" endlos rotiert und erst der Apfel, danach aber ein Verbotsschild angezeigt wird. Also so wie eingeschränktes Halteverbot, aber nur das Rote davon ;).

PRAM Reset hat nicht geholfen. Ein aktuelles Backup auf der Time Capsule habe ich natürlich, aber ein Reset wäre trotzdem lästig. Wisst ihr, woran das liegen kann und wie ich das wieder "repariere"?

Danke.
Remedy Lane
 
boote mal in die recovery mit cmd+r oder alt und überprüf dann von dort die platte mit dem festplattendienstprogramm...
 
recoverypartition - Festplattendienstprogramm - Alles überprüfen
Notfalls Backup wiederherstellen oder Apple Hardware Diagnose starten.
 
wenn ich beim Booten cmd und r drücke, startet er autom. die Internetrecovery. Auch mit alt bieteter mir nur meine hd und keine bootbare recOvery-Partition...
 
okay, jetzt scheint richtig etwas im argen zu liegen... ich wollte via internet recovery die festplatte überprüfen, doch diese wird gar nicht mehr angezeigt. nicht einmal eine neuinstallation ist möglich, weil mir dazu kein einziges laufwerk angezeigt wird, auf dem das betriebssystem installiert werden könnte.
 
Es wird immer merkwürdiger... ich habe heute die hdd, die im mac drin war, wieder eingebaut. diese wurde auch erkannt und ichkonnte mit ihr arbeiten. allerdimgs lief das system auffallend langsam, nach beinahe jedem klick kam der ball, aber es funktionierte alles nach einer zeit. da diese festplatte also erkannt wird, habe ich sie via recovery partition formatiert und wollte os x neu aufspielen. nun hat er EWIG gebraucht, um die entsprechenden dateien zu laden und jetzt bei der installation geht drr balken nach ca. einem 6tel gar nicht mehr weiter... es wirkt, als wäre das system insgesamt extrem aushebremst. die gestern nicht mehr erkannte ssd habe ich in ein grhäuse eingebaut und siehe da, alle dateien ließen sich darauf ansehen, da ist also nichts kaputt... aber selbst das neuformatieren mit dem festplattendienstprog brachtr sie nicht dazu, wieder erkannt zu werden...
 
ich habe heute die hdd, die im mac drin war, wieder eingebaut.
Ach! Hattest du erst vor kurzem eine neue Festplatte eingebaut? Wenn ja, wäre diese Information schon mal auch interessant gewesen hier zu posten! :)
Was jetzt generell die Frage aufwirft um was für ein System es sich eigentlich handelt. Kannst Du dazu genauere Angaben machen?
 
Ach! Hattest du erst vor kurzem eine neue Festplatte eingebaut? Wenn ja, wäre diese Information schon mal auch interessant gewesen hier zu posten! :)
Was jetzt generell die Frage aufwirft um was für ein System es sich eigentlich handelt. Kannst Du dazu genauere Angaben machen?

Nein, ich habe nicht erst vor Kurzem eine andere Festplatte eingebaut, daher habe ich diese Info "verschwiegen". Ich habe seit über einem halben Jahr in glückklichem, beiderseitigem Einklang mit einer Crucial M4 SSD gelebt, diese habe ich gleich nach Erwerb meines Macbooks letztes Jahr eingebaut. Nun ist wieder die ursprünglich erbaute 750 GB HDD drin. Der Mac hat die ganze Nacht gebraucht, um das Betriebssystem neu zu installieren... Nun kann ich immerhin wieder mit dem Rechner ins Internet, aber er wirkt immer noch etwas ausgebremst. Das mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt die Geschwindigkeit und das "Flutschen" einer SSD gewohnt war...

Es handelt sich um ein Macbook Pro, welches letzten November neu gekauft wurde. 2,9 Ghz i7, 8 GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten