OSX erkennt webseite anders als windows... problem bei websitebau...

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
moin!

ich habe eine website gebaut... bin darin nicht sonderlich geübt, daher kann es sein, das mir irgendein sonderfall nicht bekannt ist...

das problem ist folgendes:
die website hat ein tiefes grau-blau von mir als hintergrundfarbe erhalten... genauer: #4b5b6b
im unteren teil der website habe ich eine grafik eingebaut, welche etwa zur hälfte über genau den selben farbton verfügt, damit dieser teil sich quasi unsichtbar einbindet...

schaue ich mir die seite auf meinem festrechner an, egal ob mit firefox oder ie8, dann wird die seite korrekt angezeigt...
auch über mein iphone wird sie korrekt angezeigt...

über mein macbook pro aber, wird die untere grafik, welche ja etwa zur hälfte eigentlich die selbe farbe haben sollte, viel dunkler angezeigt... egal ob über firefox oder über safari... bei dem macbook meiner freundin das selbe... boote ich auf meinem macbook pro über bootcamp vista, dann wird die seite wieder korrekt angezeigt...

wo kann der fehler liegen? muss ja irgendwas mit OSX zutun haben...
 
Unterschiedliche Gamma-Werte der Betriebssysteme? Mach doch die untere Grafik einfach zur Hälfte transparent (als PNG), dann haste das Problem auch nicht.
 
mh... aber wenn die gammawerte verschieden sind, wirkt sich das doch auf die komplette seite aus, oder? hat ja alles den farbwert #4b5b6b

hier übrigens mal nen screen von der gemeinten stelle:
d2lk-1.png


transparent ist auch ne möglichkeit - stimmt... dennoch, würd gern wissen woran das liegen kann...
 
Könnte auch das Farbprofil der Grafik sein. Wenn ich z.B. eine Photoshop-Grafik auf dem Mac erstelle und mir unter Windows anschaue, sind definitiv alle Farbcodes falsch. Da muss man dann mal in die Profile schauen...
 
Falls du dieSeite mit Photoshop erstellt hast wird es daran liegen das du normale Farbwerte genommen hast, das leider eignet sich garnicht fuer Homepages da jeder Browser/ jedes Os andere Farbcodes bzw. Ein anderes Farbprofil hat.. Du must "web-Farben" waehlen.
 
Falls du dieSeite mit Photoshop erstellt hast wird es daran liegen das du normale Farbwerte genommen hast, das leider eignet sich garnicht fuer Homepages da jeder Browser/ jedes Os andere Farbcodes bzw. Ein anderes Farbprofil hat.. Du must "web-Farben" waehlen.

Ok, vor 10 Jahren wäre das die Lösung gewesen. Aber die Zeiten von 255 Web-Farben sind doch zum Glück schon lange vorbei.
 
Das Problem trat bei mir das letzte mal hm... Vor nem halben Jahr auf mit cs3.
 
mh... ja, das stimmt tatsaechlich... die grafik hab ich per photoshop erstellt und dann im html-code die farbe uebernommen, welche ich bei der grafik genutzt habe...

wusste ich nicht, das die betriebsysteme unterschiedliche farbcodes verwenden... werde es dann wohl mal mit einer transparenten grafik versuchen, wird denke ich am wenigsten stress machen
 
Zurück
Oben Unten