OSX erkennt Fernseh-Festplatte nicht.

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,


Habe mir einen LG-3D Fernseher gekauft. Daran befinden sich 3 USB Anschlüsse für externe Festplatten.

Also habe ich eine alte Notebook Festplatte angeschlossen. Nun kann ich Sendungen anhalten, pausieren oder mitschneiden.

Nun will ich eine kurze Sequenz auf meinen Rechner (OS 10.8.4) kopieren, um dort das Audio zu trennen.
Dazu habe ich einfach die Notebook Festplatte an meinen Apple angeschlossen.

Das System erkannte die Festplatte, hat mir aber gesagt, er könne diese nicht einlesen.
Um welches Format könnte es sich handeln? Ich dachte, Apple könne alle Formate einlesen? Um DOS oder Unix kann es sich nicht handeln. Danke, Gruß
 
Die Festplatte ist verschlüsselt. Da kommst du nicht ran.
Sogar ein Fernseher vom gleichen Modell geht nicht. Jeder Fernseher hat seinen eigenen Schlüssel.
 
Danke, alles klar. Es liegt also nicht am Mac.
 
Nein, das hat rechtliche Gründe dass die Fernseher die Daten verschlüsseln. Teil benutzen sie (Beispiel Samsung) sogar sehr exotische Dateisysteme auf den Platten um es noch schwerer zu machen dort Daten herauszubekommen.

Die Festplatte ist NUR für den Fernseher gedacht und auch nur dieser kann damit etwas anfangen, hinterher kopieren und schneiden ist nicht.
 
Nein, das hat rechtliche Gründe dass die Fernseher die Daten verschlüsseln. Teil benutzen sie (Beispiel Samsung) sogar sehr exotische Dateisysteme auf den Platten um es noch schwerer zu machen dort Daten herauszubekommen.

Die Festplatte ist NUR für den Fernseher gedacht und auch nur dieser kann damit etwas anfangen, hinterher kopieren und schneiden ist nicht.

Kannst du das mit den rechtlichen Gründen näher erläutern? Die ganzen ÖR-Sender senden FTA (free to air) über SAT und sind so auch in ganz Europa für jeden frei empfangbar. Via Entertain kann man die ganzen ÖR-Streams via VLC ansehen und zur Not auch speichern. Die ganzen Privaten senden ihren SD-Schrott auch unverschlüsselt. Den Zwang die Aufnahmen solcher FTA-Sender zu verschlüsseln gibt es meiner Meinung nach nicht. Kann mich aber natürlich täuschen.
 
Gibt nur 1 Grund. HD+ Schei*e.
 
Die Fernseher - und die sind hier die Schuldigen - verschlüsseln! Das liegt daran, dass man die für "die Welt" baut und um allen legalen (oder besser medienrechtlichen Vorgaben) gerecht zu werden, werden die Geräte eben so verkrüppelt. Lässt man etwa die gleiche Sendung über das gleiche Kabel / Sat / DVB-T auf z.B. einen eye-TV Empfänger laufen (geht auch paralell), kann man auf letzterem die Datei speichern, weitergeben, schneiden brennen…
Es liegt nicht am Sendesignal sondern am Gerät!
 
Jo, das meinte ich. So weit ich eben weiß, spricht absolut nichts dagegen nicht verschlüsselte Sendungen auch nicht verschlüsselt aufzuzeichnen. Die Hersteller machen es sich da vermutlich zu einfach. Persönlich würde ich mir daher einen entsprechenden Receiver kaufen der eben nicht verschlüsselte Sendungen auch nicht verschlüsselt abspeichert.
 
Jessas, da geht ja wieder viel Halbwissen über den Tresen.

1) Es ist richtig, dass einige Hersteller verschlüsselte TV-Ströme ablegen, die sich nur an exakt einem TV-Gerät entschlüsseln lassen, nämlich dem, an dem sie aufgezeichnet wurden. Samsung ist so ein Vertreter, LG offenbar auch.
2) Die Verschlüsselung erfolgt auf Datenebene, also innerhalb der Datei. Ich kenne keinen TV, der dafür das Dateisystem missbraucht.
3) Üblicherweise setzen die TVs für die Dateisysteme Linux-Abarten ein. Die Chance ist groß, dass ein Linux die Festplatte lesen kann. Dann sollte man auch die einzelnen Dateien und Ordner sehen können.
4) Manche TVs gehen tatsächlich so weit, *alle* Aufzeichnungen zu verschlüsseln, also auch jene, die nicht verschlüsselt gesendet werden. Da kann man dann tatsächlich nichts machen, außer, beim nächsten Kauf einen Bogen um diese Marke zu machen.

Der TE hat nach meiner Einschätzung allerdings ein Problem, das in die Klasse unter Punkt 3 und 4 fällt. Damit lohnt es sich nicht, da weiter Energie hineinzustecken.
 
Es handelt sich beim TE um einen LG Fernseher.
 
Zurück
Oben Unten