OSX erkennt externe Festplatte nicht mehr

D

dawaske

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend folgendes Problem: nach Abschluss eines TimeMachine Backups von meinem Mid 2010er MacBook Pro wollte ich die dafür verwendete externe 2.5" Festplatte abschließen, bin - bevor ich sie im El Capitan auswerfen konnte - aber irgendwie an den nicht 100% fest im MacBook sitzenden USB-Stecker gekommen, woraufhin wohl die Stromversorgung der HDD kurzfristig ausgesetzt hat und im OSX die Meldung gekommen ist, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Das Problem ist jetzt, dass der Mac die Festplatte seitdem nicht mehr anzeigt. D.h. wenn man das Kabel in den USB-Port steckt wird die Platte zwar ordnungsgemäß mit Strom versorgt, fährt hoch und auch die rote Status-LED fängt an zu blinken (und zwar permanent). Aber im Finder wird sie nicht mehr angezeigt, das Festplattendienstprogramm hängt sich auf und der Boot- und Anmeldevorgang dauert länger als normal.

Testweise hab ich die Festplatte dann noch an ein anderes MacBook (white, late 2008, Mountain Lion falls es relevant ist) angeschlossen. Auch hier hat der Finder die HDD nicht angezeigt, allerdings ist das Festplattendienstprogramm ganz normal gestartet und hat die Platte auch erkannt (inkl. TimeMachine-Partition, letztere allerdings ausgegraut). Hab dann mal eine Überprüfung gestartet, die allerdings fehlgeschlagen ist, und daraufhin eine Reparatur, die aber auch nicht beendet werden konnte und mir den guten Tip gegeben hat, ich soll doch die Festplatte formatieren... Wenn man nach dem Einschalten die ALT-Taste gedrückt hält wird die TimeMachine-Partition im Übrigen angezeigt und kann auch ausgewählt werden, daraufhin startet der Mac allerdings ganz normal von der internen HDD.

Die Frage ist jetzt: ist eine Formatierung wirklich die einzige verbliebene Möglichkeit oder was kann ich noch versuchen?

lg Daniel
 
Wenn die Stromversorgung bei einem Schreibvorgang unterbrochen wurde, stehen die Chancen
nicht schlecht, dass dabei das Dateisystem zerschossen worden ist.

Vielleicht gibt es noch irgendwelche nützlichen Powertools (kostenpflichtig), die das wieder geradebiegen
könnten, aber so sieht es leider ein wenig danach aus, als wäre formatieren die einzige Lösung.
Aus der Ferne zumindest.
Das Gute: Die Festplatte selbst ist ja anscheinend noch in Ordnung.
 
hi..
da kann auch nur das Partitions Schema, defekt sein, würde vorerst nicht formatieren..
 
Sehe ich auch so, wie dg2rbf.

Im sicheren Modus (mit gedrückter Shifttaste) booten und das FPDP unter El Capitan benutzen, um die Platte zu reparieren. So stürzt das System nicht so schnell ab. Oder von der Wiederherstellungspartition aus.

Mit dem FPDP unter Mountain Lion kann es nicht funktionieren, das ist zu alt.
 
Wenn die Stromversorgung bei einem Schreibvorgang unterbrochen wurde, stehen die Chancen nicht schlecht, dass dabei das Dateisystem zerschossen worden ist.

nein also das Backup war bereits abgeschlossen als der Strom kurz weg war, d.h. da sollte normalerweise nichts mehr auf die Platte geschrieben worden sein.

Im sicheren Modus (mit gedrückter Shifttaste) booten und das FPDP unter El Capitan benutzen, um die Platte zu reparieren. So stürzt das System nicht so schnell ab. Oder von der Wiederherstellungspartition aus.

das werd ich auf jeden Fall mal versuchen, Danke!
 
So also hier mal ein kleines Update: als ich die externe Festplatte letztes Wochenende zum ersten Mal wieder an meinem MacBook angeschlossen habe, wurde das Teil problemlos erkannt. Kein Datenverlust, voller Zugriff auf meine bisherigen TM-Backups und auch ein weiteres Backup hat sich ganz normal darauf sichern lassen :) Leider ist mir jedoch aufgefallen, dass das USB-Kabel nur ein bisschen lose ist, wenns im MacBook steckt, d.h. es liegt nicht am Stecker, sondern am MacBook selbst :(
 
Dann schau doch einfach mal, ob sich der Stecker leicht aufweiten lässt, damit er straffer sitzt. Oder ob Du ein Kabel mit einem straffer sitzenden Stecker bekommst. Die Stecker sind genormt und sollten nicht locker sitzen.

…das FPDP würde ich trotzdem drüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten