OSX defekt. Safari, Skype, Cyberduck-Probleme. wohl festplattenzugriff, hd aber ok!

sibsta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich leide leider sein ein paar wochen an einem sehr seltsam reagierendes macbook (die 13 zoll alu zwischen-version, die noch nicht den PRO zusatz hatte)


symptome:
- osx braucht zum starten relativ lange und hat dann auch ca 1. min das "SAT1 - ich bin busy" rad.

- Safari stuerzt ab, sobald man eine etwas kompliziertere website aufmacht. zum teil auch schon ganz normal beim mails checken bei gmx oder bei google suche. unbenutzbar!
Mozilla & Opera funktionieren (mit leichtem schluckauf hin und wieder...)

- z.B. skype und cyberduck starten nur mit EWIGEN freezephasen am anfang... skype und adium brauchen zum teil 5-20 minuten... cyberduck freezed auch spaeter noch bei jedem (!) drag&drop versuch - aber mit etwas geduld funktionierts dann (nachm 30 sekunden freeze)

- photoshop freezed bei file export fuer 30 sekunden...

- Apple Logic stuerzt meist beim beenden ab und benimmt sich auch sonst hin und wieder seltsam. z.b.: auch Freezephasen bei datei-import.

- Alle netzwerksachen fuehlen sich wackelig an,
und z.B. Internet sharing laesst sich zwar anklicken und vom anderen macbook kann man sich auch via Wifi connecten, aber vom anderen rechner laesst sich nicht mal rueberpingen (auch wenn IP adressen manuell richtig eingestellt wurden), geschweige denn internet benutzen...

- OSX herunterfahren dauert zum teil 3-5 minuten... manchmal konnt ich auch nur noch wirklich 5 sekunden auf dem ausschalter bleiben...



den meisten diesen problemen zugleich ist wohl dass sie auftreten, wenn ein programm ueber OSX auf die HD zugreifen will.
im endeffekt funktioniert aber dann doch das meiste (es laufen z.b. auch wirklich komplexe logic songs stabil, mit vielen samples und softwareinstrumenten), halt nach EWIGEN nervigen wartezeiten.




bisherige versuche zur problemloesung:

- Scandisc & Rechte reparieren.

- alle zusaetzlichen fonts via Fontexplorer X auf eis gelegt. im moment nutzt OSX nur noch die standardschriften.

- neue interne HD und SnowLeopard installiert (vorher Leopard mit ebendiesen problemen, jetzt 10.6.2)

ich muss allerdings gestehen, dass ichs mit dem frischen Snowleopard nicht gross fuer sich getestet habe, sondern sofort von der alten meine einstellungen wiederhergestellt habe.
ich war ja so sicher, dass es "nur" was im system zerschossen hatte, oder die alte HD was hatte - und dass das mit beidem neu sicher behoben sei...

da es mit den einstellungen wieder "mit rueber gekommen" ist, hoffe ich halt darauf, dass es nur irgendwo was kleines ist!?


ich waere fuer tips und hilfe dankbar,
weil ich selbst leider noch nicht so fit unter OSX bin...

und ich koennte wirklich gut auf eine komplette tabula rasa neuinstallation verzichten...


DANKESCHOEN
 
hm... krasse aussage bei der signatur!!!
;)

gibts fuer OSX keine hilfst-programme die das system auf herz und nieren durchchecken?

wie gesagt, dadurch dass es ja wohl beim rueberholen von den alten einstellungen mitgekommen ist, denk ich mal dass es nix sooo riessiges sein kann?!

neu installieren kostet normal 2-3 monate bis wieder alles drauf ist und im daily use wieder alles so laeuft wie es soll...


war ja auch ein mitgrund warum ich von windows auf osx gewechselt bin... damit dieser krampf endlich ein ende hat! :rolleyes:

danke fuer eure hilfe!
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du doch schon einmal alles auf einer neuen HD neu installiert..

Mit der Option "archivieren und installieren" oder mit dem Migrationsassitenten?

Wenn die Probleme dann noch vorhanden sind, kann es doch an diesen beiden Komponenten (HD und System) eher nicht liegen, oder?
 
ja hatte vorher leopard auf ner 300 gb hd,
jetzt snowleopard auf ner neuen 500 gb hd
ich habe snow leopard frisch installiert auf der neuen HD
und dann die daten, programme und einstellungen von der alten auf die neue HD migriert, mit dem Migrationsassitenten...

ich vermute halt dass es sich um ne zum teil geschossene library handelt oder irgendwie sowas, was bei ner migration der daten von nem alten system mit uebernommen wird...

kann mir kaum vorstellen dass es sich um ein hardware problem handelt, oder?!
dann wuerde doch alles komplett crashen, oder?


achja ich hab vergessen: PRAM - Reset hab ich auch schon gemacht...




Eher 2 - 3 Stunden!!

zum installieren von OSX schon,
aber bis alle programme wieder von neuem installiert und upgedatet sind, alle user-accounts in allen programmen und alle einstellungen wieder getweaked sind...
man nutzt ja auch nicht immer alle programme - und dann kommt man wieder unterwegs drauf... und so weiter und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[nach oben kopiert...]
 
kann mir kaum vorstellen dass es sich um ein hardware problem handelt, oder?! dann wuerde doch alles komplett crashen, oder?

Nein, es würde nicht unbedingt alles crashen, Hardware kann ja auch nur in Bereichen nicht richtig funktionieren.

Zumindest ist eins klar, normal ist es nicht was du schilderst.

Nur was es genau ist weiß ich auch nicht.

Ich würde zumindest noch einmal eine Neuinstallation mit archivieren und installieren und anschließenden Updates probieren.

Schonmal ist auch neuer RAM an diversen Problemen schuld, aber den hast du ja nicht neu eingesetzt?
 
nein, kein neues RAM. lief 1 jahr alles relativ problemlos. kann zwar schon sein, dass es sich irgendwie hochgeschaukelt hat, also dass ichs anfangs nicht bemerkt hab oder so...


aber gibt es denn keine testprogramme, die eben einstellungen, das system bzw auch die hardware durch-checken?
 
Hast du mal geschaut ob es bei einem neuen Nutzeraccount auch auftritt?
 
Die Migration eines Systemes und der Programme ist ein gefährliches Spiel. Vor allem wenn man nicht weiß, ob System, Programme, Einstellungen oder gar defekte Dateien verantwortlich sind. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine neuinstallation effektiver ist.
Zumal sich ja nicht eingrenzen lässt, ab wann der Fehler wirklich aufgetaucht ist. Von der ersten Fehlerbeschreibung hätte ich auch erst mal auf HD oder Speicher getippt.
Kann aber auch sein, dass einfach zu wenig Platz auf der Platte ist. Oder einfach zu viel Programme gleichzeitig geöffnet und verwendet werden.
Alleine schon die Schriftenverwaltung ist ein Kapitel für sich. Trotz FontExplorer.

Und in dem jetztigen Zustand, hat man die Möglichkeit innerhalb weniger Stunden komplett neu aufzusetzen oder weiter mit irgendwelchen Macken zu rechnen/leben.
Und das Problem ist nicht einen Mac in 2-3 Stunden mit allen Programmen neu aufzusetzen und zu konfigurieren (egal was und wie viel installiert ist), sondern das Datenchaos der Anwender zu bereinigen. Erlebe ich täglich.

Sorry - aber das ist leider so.
Und in Sachen OSX einfacher wie Windows: In der Regel stimmt das. OSX kocht aber auch nur mit Wasser. Und sobald es da spackt muß man halt reagieren und nicht erst warten bis alle vier Reifen von den Achsen gehüpft sind. Ist unter Windows aber nicht anders.
 
danke Rakaniaz, den tip mit dem neuen user probier ich dann gleich mal...



wie gesagt, das system selbst wurde nicht migriert.
nur die programme und einstellungen.


und - jawoll, schuldig!
es war auf der alten HD schon auch mal zu wenig speicher frei.
aber jetzt sinds 100 GB...

gibts da irgendwas was man nachschaun kann, was es im system zerschossen haben koennte, wenn auf einmal nur noch 0 bytes restkapazitaet auf der HD waren?


aber ich wuerd gern wissen, wie du auf 3h das alles neu aufsetzt:
osx, photoshop & logic und viele externe plugins, skype, cyberuck, bbedit und die anderen 50 kleinen programme die man so tagtaeglich nutzt - und deren logins, accounts und so...

alleine die installation von manchen logic plugins dauert 4h, mit samples von 6 DVDs....

will das echt vermeiden, wenns irgendwie geht... aus erfahrung weiss ich dass es wie gesagt 3-4 monate dauert, bis wieder alles so laeuft wie es soll!

danke fuer eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich wuerd gern wissen, wie du auf 3h das alles neu aufsetzt:
osx, photoshop & logic und viele externe plugins, skype, cyberuck, bbedit und die anderen 50 kleinen programme die man so tagtaeglich nutzt - und deren logins, accounts und so...

alleine die installation von manchen logic plugins dauert 4h, mit samples von 6 DVDs....

will das echt vermeiden, wenns irgendwie geht... aus erfahrung weiss ich dass es wie gesagt 3-4 monate dauert, bis wieder alles so laeuft wie es soll!

danke fuer eure hilfe!


um diese ganze Arbeit zu vermeiden, soltest du mal darüber nachdenken, wenn du ein nach deinen Vorstellungen gut laufendes OS hast, solltest du eine ganz seperate Platte nur für eine solche Sicherung machen, am besten mit dem FPDP,(( Option "Wiederherstellen", gleichzeitig hast du ein bootfähiges voll funktionierendes System von dem du im Falle einer kaputten HD deines Macs, auch auf diesen Zugriff hast)) diese kann ja dann auch mal ein paar tage älter sein, somit hast du in Ernstfall ein schnell "neu" zurückgespieltes sauber laufendes System, dieses kannst du je nach Bedarf dann immer wieder mal "erneuern" um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
So mache ich es zumindest, bin immer gut gefahren damit.

DIES ERSPART DIR EINE MENGE ARBEIT UND STRESS!

Es muss ja keine Luxusfesplatte sein, eine halbwegs gute, allerdings nur USB, bekommst du schon für 50-60 Euro, durch den seltenen Gebrauch, ( wenn man sie nach Gebrauch ausschaltet ) wird sie auch entsprechend lange halten!
 
@sibsta
Photoshop und Logic migrieren - da geht es schon los. Funktioniert (gerade bei CS) in den wenigsten Fällen sauber.
Was bei der Migration von Programmen noch hinzukommt: Da wird nicht etws überschrieben, sondern es wird ein neuer "alter" User angelegt.
Nach der Migration hast du zwei User auf der Platte. Einmal der, mit dem du das System neu installliert hast und dann halt der User aus dem Backup. Demzufolge kann und wird es auch passieren, dass Programme dan doppelt vorhanden sind. Die Migrierten Programme liegen dann im Ordner Alte Programme (oder so ähnlich). Und bist damit natürlich wieder etlichen Plattenplatz los (for nothing).

Die sauberste Lösung wäre so, wie Retnueg es beschrieben hat. Die wichtigsten Sachen erst mal drauf und einen funktionierenden Status Quo auf eine zusätzliche Platte sichern. Und dann Step bei Step weiter.
Egal was passiert - du hast dann immer ein funktionierendes System mit allen Programmen und Einstellungen.
Wichtig dabei: Erst erneut wieder sichern, wenn ein neu installiertes Programm auch definitiv funktioniert.


Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Keiner hockt sich hier jetzt hin und geht stundenlang step by step jetzt deine Konfiguration durch um dein/e Problem/e mit System oder Software zu lösen. Und das dauert Stunden.
 
Hast du mal geschaut ob es bei einem neuen Nutzeraccount auch auftritt?


hm... also das schaut ganz gut aus soweit muss ich sagen!

neuer user angelegt... safari laeuft ohne probleme, ebenso cyberduck und skype... da scheint wohl echt mein alter user was zu haben...

glaubst dass man da was machen kann, den alten user fixen!?
oder sollt ich einfach froh sein, falls ich um die komplette neuinstallation rumkomme und halt nur die persoenlichen einstellungen & accounts neu machen muss...?!


DANKE fuer euere hilfe!!!
 
Dann wars das selbe Problem wie bei mir. Ich hatte auch keine Ahnung wohers kam. Den User fixen würde ich abhaken. Einfach die persönlichen Einstellungen anpassen und den alten Nutzer löschen. Bestes Ergebnis mit geringstem Aufwand ;)
 
Den "User fixen" könnte sich schon lohnen. Der Aufwand ist nicht gar so groß.
Das Problem dürfte in den Ordnern: Preferences oder Application Support sitzen. Wahrscheinlich in ersterem.
Einfach mal ein größeres Paket von Prefs in einen neuen Ordner auf dem Desktop ziehen > an- und abmelden und schauen, was los ist. Dann ein weiteres Paket. Undsofort. Du kannst die Dateien die okay sind wieder problemlos in den Prefsordner legen.
 
Wenn du den neuen Benutzeraccount geprüft hast und ALLE Programme laufen, also auch CS und Logic auf Herz und Nieren prüfen, könntest du auch einfach deine Daten manuell zum neu angelegten Benutzer kopieren. Dann müsstest du nur noch die Einstellungen neu vornehmen und könntest auf die Neuinstallation der Programme verzichten. Nach Abschluss der Aktion dann den "defekten" Benutzer einfach löschen. Ach ja, ggf. vor dem Löschen einem anderen Account Admin-Rechte geben, falls der defekte Account Administrator ist und sonst kein anderer Admin-Account vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten