osx braucht ziemlich lange, um zu starten

fdez

fdez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hallo, ich hab das problem, dass osx 10.3.9 seit kurzem sehr lange braucht, um zu starten. d.h. das ich nach dem einschalten bis zum laufbalken, wo der mac alles lädt, knapp über eine minute einen blauen bildschirm habe. früher (noch vor ca einer woche) ging das alles viel schneller. gleich nach dem einschalten, so ca 5 sekunden, kam der laufbalken.

kann mir jemand sagen woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann, damit es sich wieder normalisiert?
 
Schonmal Rechte repariert? CronJobs mit MacJanitor laufen lassen?
 
Wie wärs den mit dem Standby Modus ?
 
Ich fuerchte, dass weder Rechte reparieren noch die Cron Jobs irgendeinen Einfluss auf das Startverhalten deines Rechners haben. Zu dem Zeitpunkt des Startvorgangs (blauer Bildschirm) ist weder das System geladen noch irgendwelche log files.

Ich wuerde den Rechner mal vom Netzwerk trennen und das PRAM loeschen (apfel+alt+p+r beim booten gedrueckt halten bis der Startgong ertoent). Wenn er dann immer noch langsam startet - also auch ohne Netzwerkverbindung - sollten wir mal einen Blick in das Systemlog werfen.
 
an lundehundt:

vielen dank, deine lösung hat mir viel geholfen. jetzt startet er wieder wie früher

gruss

fdez
 
Zurück
Oben Unten