OSX beim booten beobachten

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.373
Reaktionspunkte
168
Hallo,

Frage an die OSX Kenner: Gibts ne Moeglichkeit OSX beim booten zu beobachten so wie das mit Linux geht? Ich wuerde gerne statt den Balken von 10.10 sehen was OSX tut.

Hintergrund: OSX bleibt bei ca. 1/3 Ladebalken stehen und ist dann 5-6 sekunden spaeter ploetzlich fertig. Was macht er waehrend dessen genau?

Asterix
 
Du könntest Dir ja einfach mal über das Programm "Konsole" die Log-Datei ansehen. Da sind die einzelnen Schritte mit Zeitstempel aufgeführt.
 
Du möchtest den sog. Verbose-Mode haben. Aktivieren tut man ihn im Terminal mit:

Code:
sudo nvram boot-args="-v"

und wieder abschalten mit:

Code:
sudo nvram boot-args=

Du kannst aber auch im Single-User-Mode hochfahren. Einfach nach dem Gong die kombi apfel+alt+s drücken. Wenn dann irgendwann der Eingabeprompt kommt einfach "exit" eingeben und er fährt bis zum Ende hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Du möchtest den sog. Verbose-Mode haben. Aktivieren tut man ihn im Terminal mit:

Code:
sudo nvram boot-args="-v"

und wieder abschalten mit:

Code:
sudo nvram boot-args=

Super! genau das was ich gesucht habe. Bin das von Linux schon so gewohnt und finde es einfach praktisch zu sehen was eine bootende Maschine gerade tut.
 
Man kann auch beim Start einfach Cmd+v gedrückt halten, dann wird ebenfalls im Verbose-Mode gebootet, allerdings nur dieses eine Mal.
 
Zurück
Oben Unten