OSX Backup über LAN auf PC (Dateinamen zu lang)

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich hab ein kleines Problem.
Da ich Tiger nur über Panther drüberinstalliert habe, läuft es ein bisschen instabil. Deshalb wollte ich das System ganz neu aufsetzen. Leider habe ich keine externe Festplatte; die einzige Möglichkeit, ein Backup von meinem Homeordner (30GB) zu machen, ist deshalb, alles übers Netzwerk auf meinen PC zu kopieren (XP mit NTFS).

Dummerweise bricht nach einiger Zeit immer der Kopiervorgang ab, da angeblich manche Dateinamen zu lang sind.
Eigentlich dürfte das bei NTFS doch gar nicht möglich sein, oder?

Ist die einzige Möglichkeit das zu umgehen, indem ich eine riesige Zip-Datei erstelle? :D
 
Hallo,

am besten du erstellst mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Image z.B. CD-Größe oder DVD-Größe und schiebst alle benötigten dateien rein. Dann kopierst du es auf die externe HD und kannst es nach der Neuinstallation direkt mounten ohne großartig was tun zu müssen und ohne Wartezeit, wie z.b. beim ent-zippen.
 
Du solltest ein .dmg erstellen (Festplattendienstprogramm) und dieses mounten.
Dann sollte das gehen.


EDIT zu spät. :D
 
Das mit den zu langen Dateinamen kann schon sein. Windows lässt nämlich nur 256 Zeichen für den kompletten Pfad (incl der \) zu, Mac OS X aber 255 Zeichen pro Objekt.
In Mac OS X gibt es von sich aus schon Pfade mit über 200 Zeichen Länge, je nachdem, wo Du die auf dem Windows-Rechner hinkopiert sind die 256 Zeichen dann voll.

Ein Image ist sowieso das Medium der Wahl, das kannst Du auch komprimiert oder mitwachsend anlegen. Mit Wiederherstellen im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du das Backup recht einfach erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, danke für den Tipp!
Aber soll ich das dann quasi in Etappen machen?
Habe auf meinem Book von 60GB nämlich nur noch 15GB frei. Dann würde ich also in das erste Image die Musik schieben, auf den PC kopieren und die Dateien hier löschen.
Dann ein Image für Filme erstellen, reinschieben, rüberkopieren, und hier löschen... usw. ?
Und kann ich später dann das Image, was auf dem PC liegt, vom Mac aus mounten, oder muss ich das wieder erst zurück kopieren?
 
Du kannst das Riesenimage direkt auf dem Netzwerkshare vom PC erstellen, die Dateien da reinhauen und das ganze später von dort aus wieder mounten.
 
Cool! Werd ich dann mal probieren.
Danke :)
 
._ut schrieb:
Ein Image ist sowieso das Medium der Wahl, das kannst Du auch komprimiert oder mitwachsend anlegen.
Wie geht das mit dem mitwachsend? Ich weiß, daß das geht, aber nicht wie. (Finde die Option nicht im FPDP)
 
FPDP --> Neues Image

Format: "Mitwachsendes Image" auswählen

und:
Grösse: angeben [entspricht Maximalgrösse des mitwachsenden Images]
 
Ich hab hier nur Format: Einfaches Image. (.sparseimage)

10.3.9

Aber ich sehe grad, das ist es. Ich wußte nicht daß es um die Maximalgröße geht.

Ein 500 MB .sparseimage hat leer 26 MB
 
"Einfaches Image" ist ein Übersetzungsfehler in Panther, in Tiger heißt es richtig "Mitwachsendes Image".
 
ah, @ut, das war der Grund, warum mir das bisher vorenthalten blieb. Ich hab mich schon immer gefragt, was daran „einfach“ sein sollte..

Was genau ist eigentlich der Vorteil von .dmg gegenüber .sparseimage?

Verschlüsseln lassen sie sich doch beide, und die Größe ist auch frei anpaßbar...

Ich mein, .dmg scheint ja eher der Standard zu sein.
 
Die sparseimages sind erst mit Panther 10.3.2 so zuverlässig geworden, dass sie für Backups etc. geeignet sind. Sie waren ursprünglich als Zwischenschritt gedacht um die Größe des endgültigen Images zu bestimmen (siehe man hdiutil Absatz USING PERSISTENT SPARSE IMAGES). Außerdem lassen sich normale Images komprimieren, sparseimages AFAIK nicht.
 
Zurück
Oben Unten