OSX auf Rechnern vor G3

Aber es gab den SCSI-Festplattenmodus ;)
 
chrischiwitt schrieb:
Der G3 ist NOCH pur - also nix USB und FW.
Übersehen … also ein G3 beige.
Demnach läuft Panther nur mit Verrenkung.
 
G3 beige Minitower 333Mhz, Rev. - find ich jetzt nicht, dazu müsste ich ihn unter 9 hochfahre, Jedenfall eine der letzten.
 
chrischiwitt schrieb:
Der G3 ist NOCH pur - also nix USB und FW. Steckt alles im PM 9600.
Aber die FW-Karte könnt ich da rausrupfen......

Wenn Du wüsstest, was ich für Ideen habe, um den Panter da raufzukriegen. Leider ist einfach kein Helfer greifbar. Wie immer.


Wenigstens nicht vollständig obsolet … :)

Teuerste, glauben Sie mir, es ist durchaus möglich das Szenario, welches Sie zu verwirklichen suchen in die Realität umzusetzen.

Meine Wenigkeit hat selbst von der Public Beta an sämtliche Releases eingesetzt.
Zuletzt 10.3.9 auf einem extendierten 7300 mit G3-Karte.

Stets stabil und sicher. ;)

Erst mit Tiger hielt ein "New World"-Rechner einzug, der zugegebenermaßen schon wesentlich früher dem eigentlichen Zweck zur Verfügung stand, jedoch stets der Experimentierfreude weichen musste.


Die wenigen Regeln die das Prozedere vereinfachen beschränken sich auf:
Ram, Festplattenspeicher sowie eine adäquate Grafikkarte von ATI oder nVidia.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Smart! :freu:

Sie, um diese Zeit, wo andere Menschen zu Bette weilen?
Ich werde meinen 9600 natürlich nicht vergewaltigen, aber mich interessiert die Thematik.

Für Katzen-Kratzereien hab ich den G3. Der gern zurückkratzt. Naja, jetzt ist er lieb, ich weile seit Stunden per Jaguar im Forum......... Übrgens die optisch schönste aller Katzen. Irgendo gab es einen entsprechenden Bildschirm-Hintergrund. Gleich mal suchen.
 
chrischiwitt schrieb:
Smart! :freu:

Sie, um diese Zeit, wo andere Menschen zu Bette weilen?
Ich werde meinen 9600 natürlich nicht vergewaltigen, aber mich interessiert die Thematik.

Für Katzen-Kratzereien hab ich den G3. Der gern zurückkratzt. Naja, jetzt ist er lieb, ich weile seit Stunden per Jaguar im Forum......... Übrgens die optisch schönste aller Katzen. Irgendo gab es einen entsprechenden Bildschirm-Hintergrund. Gleich mal suchen.


Vielleicht tröstet Sie der Sachverhalt, dass ich erst soeben der Arbeit entkommen bin … :D

Wie ich einstweilen erwähnte, stellt es eine absolute Herausforderung für Nerven und Praxis dar, jene Systeme auf solchen Rechnern zum arbeiten zu überreden, jedoch ist der Wert der schlußendlichen Erfahrung, wie auch der Freude über eine laufende Installation weitaus gewichtiger. :)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ach Smart........
Wie habe ich Ihre barocken Wortschöpfungen vermisst.........


(Ich krieg die Kiste, egal wie. Und wenn ich mir nen Panter kaufen muss....... Nicht mit Chrischi, Du blöder G3!)
 
chrischiwitt schrieb:
Ach Smart........
Wie habe ich Ihre barocken Wortschöpfungen vermisst.........


(Ich krieg die Kiste, egal wie. Und wenn ich mir nen Panter kaufen muss....... Nicht mit Chrischi, Du blöder G3!)

Verehrteste, ich muß gestehen das ich auch bis dato auf Ihre Reaktionen eingestellt war. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Smart, Sie Schelm!
 
Smart, schauen sie doch mal bitte in iChat.
Steh ich da unter zorah137? Sehe hier nur meinen bürgerlichen Namen, das verwirrt mich.......
 
chrischiwitt schrieb:
Ach Smart........
Wie habe ich Ihre barocken Wortschöpfungen vermisst.........


(Ich krieg die Kiste, egal wie. Und wenn ich mir nen Panter kaufen muss....... Nicht mit Chrischi, Du blöder G3!)

Wie entfernen uns einmal mehr dem eigentlichen Zweck dieses Threads, meine Liebe. :zwinker:

Wäre Sie geneigt, um zu eben dem Sinn dieser Publikation zurückzukehren, eine schriftliche Aufzeichnung der Eigenschaften Ihres besagten Rechners in Form eines Protokolles durch das Programm "Apple System Profiler" zu offenbaren ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
OSX auf 603/604? :hum:

Sollte sich das etwa auf (m)einem Amiga installieren lassen?:hamma:
 
ich versuche meine Oma auch die Gehhilfe Jaguar zu schenken aber nein Sie nimmt es nur zur Hälfte an..Du Chrischi ich habe meine SCSI Festplatte nun zum laufen bekommen wird aber nur unter Jaguar erkannt..Aber egal diese Woche soll ich mein G3 b/w 350 mhz von ebäh bekommen dann wird der ebend mein Internet Rechner und meine Oma kommt eine Etage tiefer mit 9.2.2 und gewisse Programme die nur unter Os9 arbeiten..Ach ja ich habe noch raus gefunden das es doch Rev.A ist..
 
ich kriege dat nicht hin soweit so gut beim Installieren mit Jaguar haut watt nicht hin..Ich konnte kot... Es steht da noch 8 min bis Ende und dann zack ist der Bildschrim schwarz und wenn das mal nicht so schlimm wäre nee er reagiert dann auch nicht mehr also CD Laufwerk und Festplatte..Ich habe schon alles probier nur die das nötigste ohne schnick schnack und trotzdem geht es nicht sogar nur in englisch.nix nennte nada..
Worans liegts??
 
@ Amiracer:

So, mein Kai, jetzt ist guter Rat teuer.

Ich habe zum Glück einen G3-Tower der letzten Baureihe, damit letzte Revision. Er hat den Jaguar anstandslos gefressen.
Aber: Auch bei mir wurde kurz vor Inst-Ende der Bildschirm schwarz.
Ich hab den Rechner bei noch drinleiegender Jaguar-CD nei gestartet, und das Inst-Programm setzte sich an der Stelle fort, wo vorher der Bildschirm schwarz wurde. Eine Erklärung hab ich dafür auch nicht.
Programm lief jedoch weiter. Als die Frage nach der 2. CD kam, hab ich das Programm beendet. (Die Packages der 2. CD lassen sich durch Doppelklick nachträglich installieren)

Wieviel RAM hat Deine "Oma"? Unter 128MB geht auch zur Installation nichts.
Welche Revision? Evtl. Firmware-Update (ist auf der CD drauf) machen. Dies bezieht sich auf evtl. SCSI-Karten. Ich hab den Rechner ja nun komplett auf IDE laufen, sieht man vom fest eingebauten Bus ab.
Was für ein Monitor? Evtl. zickt der?

Vielleicht fragst Du aber gezielt im OSX-Bereich des Forums.
Ich bin noch zu frisch auf Jaguar, um wirklich hilfe leisten zu können.

Aber die Katze macht Spaß. Zum Surfen und so. Arbeiten werd ich erstmal weiter auf OS 8/9.......
 
wo ist safari? ich bin eh stinkig. aber unter jaguar den ie angeboten zu bekommen ist mehr als frustrierend...
 
ethernet spielt auch nicht und das alte system ist auch kaputt... klasse idee...
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, was überhaupt geht und vorallem wie. Welche Erfolge es schon gab und was man beachten sollte. Das es generell möglich ist, mit xPostFacto Mac OS X auf bestimmte "Old world"-Macs zu installieren ist ja klar, aber Mac OS X geht von 10.0 bis 10.5 mittlerweile. Obwohl letzteres wohl schon vorab rausfällt. Ich finde, eine Zuordnung, welcher Typ, Prozessor mit welcher Version von Mac OS X zusammen arbeitet, wäre nicht schlecht. Dies macht die Entscheidung einfacher, ob man es versucht oder nicht.

Erfolg hatte ich bisher nur mit 10.1.2 auf meinem PowerMac 9500. Ein Update auf 10.1.5 funktionierte hingegen nicht. Direkt beim Neustart gab es einen Kernel Panic. Mit 10.3 habe ich es versucht, dieses streikt aber gleich beim Installationsversuch mit einem Kernel Panic.

Grüße

Marco
 
martin68k schrieb:
wo ist safari? ich bin eh stinkig. aber unter jaguar den ie angeboten zu bekommen ist mehr als frustrierend...

Safari ist beim Ur-10.2 nicht dabei. Das kommt erst mit einem der Updates.
Hab mich auch totgesucht, aber nach dem Kombi-Update von 10.2 auf 10.2.8 war es auf einmal da!
Naja, mir egal, bin ohnehin IE-Kind.......
 
Zurück
Oben Unten