OsX auf Os9 externer DVD-Player?

Diskutiere mit über: OsX auf Os9 externer DVD-Player? im MacBook Forum

  1. iCre

    iCre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Hallo MacUser,

    unser Systemadministrator der Macs nicht wirklich leiden kann würde gerene auf einem PB G4 OsX installiert und vorher die Platte formatiert haben. Nun aber die Probleme:

    1. Das interene CD-Laufwerk funzt nicht, macht nix habe hier gesucht und die alt-Taste beim Booten entdeckt ein FW-DVD-Brenner angeschlossen und los gehts.

    2. Kein freier Speicher auf der HDD: Was ich da leider getan habe ist dass ich den User Ordener und alle Programme von Os9 geköscht habe. Wir brauchens nicht dacht ich mir da ja eh nur OsX drauf sollte.

    3. Jedoch während der Installation von OsX war es nicht möglich die Platte zu formatieren bzw. ich habe keine Ahnung wie ich das tun soll.

    4. Dann trotzdem formatiert uns siehe da OsX jammert über nicht vorhandene User Ordner!

    5. Ich habe hier leider nur die OsX DVD. Da der Administrator nun weg ist habe ich auch keinen Zugang zu Os9!

    6. Ich wollte ihm beweisen dass Macs tolle Compis sind die sogar über FW bootbar etc. sind. Nun wäre es toll wenn das System Morgen wenn er kommt funzt ohne dass ich dei Os9 CD besorgen müsste.

    Versuche mich gerade in der Disk Utility vielleicht geht es ja damit.



    HELP!!!!!!!!
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Eigentlich sollte es so gehen,DVD in Externen, Rechner starten und AltTaste drücken, die DVD auswählen und das Installprogramm starten, Sprache auswählen und jetzt in der Menuzeile das FestplattenDienstprogramm starten liegt unter Ablage.Jetzt kannst du formatieren , dabei verschwinden aber alle OS9 Daten!!! Und danach sollte der Install von OSX problemlos laufen.
     
  3. iCre

    iCre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Ok habe jetzt ein paar mal in Disk Utility rumgespielt und mal 8 Partitionen aufgesetzt und dann in umgekehrter Reihenfolge gelöscht in der Hoffnung dass er dann nach und nach das System unlesbar macht und selbst anfängt zu formatieren. :rolleyes:

    Jetzt bin ich am Installieren und er meinte ich Bräuchte mind Os9.1 für Classic Umgebung. Ich hoffe dass damit das Os9 das vorher drauf war jetzt runter ist. :(

    Wie sollte man da aber eher vorgehen wenn man über Os9 das OsX drüber bügeln will? Was ist der konservative Weg?
     
  4. iCre

    iCre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Sorry habe unter Ablage kein Festplatten Dienstprogramm. Weiss leider auch nicht um welches OsX es sich hier handelt, denke aber dass es eines der ersten überhaupt sein wird.
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Sollte aber irgendwo in der Menuleiste verborgen sein, wenn es allerdings sehr alt ist, ist meine Erinnerung daran schon sehr verblasst.
     
  6. iCre

    iCre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Nun ja mal schauen laut der Anzeige dauert es nur noch 1 s bis das System geht..... oh es geht los!
     
  7. iCre

    iCre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Scheint das das System jetzt "besser" installiert ist da sogar eine Willkommenseite angesprungen ist, was vorher nicht der Fall war:
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Solche Erfolge sind es doch die uns stets wieder aufbauen. ;)
     
  9. iCre

    iCre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Meinst Du dass ich damit das Os9 runter habe?

    muss jetzt durch den Anmeldungswulst durch!!!


    :D :D :D
     
  10. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Wenn du formatiert hast ja, wenn nicht nein, wenn du dich durch den Anmeldwust gewühlt hast kannst du auf deine Festplatte schauen und dort wird dann noch der OS 9 Systemordner, ggf.noch andere 9er Ordner sein.Mit dem löschen falls erwünscht aber vorsichtig sein, ja kein OSx Teil löschen wäre fatal.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche