OSX auf Mac Mini lahmt

G

guidoof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ich betreibe OS 10.4.8 auf meinem Intel Mac Mini (1GB Ram)

Während die performance z.B. bei der audioverarbeitung
sensationell ist, muss ich teilweise 20 sec. warten bis ein
Text Programm beendet ist.
Oder beim öffnen von Ordnern oder Fenstern hängts für 2-5 sec.
auch wenn keine Programme offen sind???
Mein G4 ibook war viel schneller! wie kann das sein??
Die Festplatte ist 80% voll und caches frisch gelöscht
hat jemand einen Tip???

ciao
Gdof
 
ich habe hier ebenfalls einen mini....und der rennt!
wundert mich schon ein wenig, dass er so langsam sein soll
 
Grundsätzlich hört sich das nach zu wenig Arbeitsspeicher an, aber 1 GB sollte eigentlich genügen.
 
ich habe 1.25 GB und das ist ausreichend...
ist das ein 1,66 ?
 
Habe 1 GB und der läuft eigentlich recht flott.
 
bevor ich da irgendwelche fehler suchen würde....
mach den rechner mal platt.....
 
Hohoho Mac und plattmachen sollte meistens nicht nötig sein..

Sag mal hast du schon mal geschaut was dir das Programm "Aktivitäts-Anzeige" unter den Dienstprogrammen anzeigt? Vielleicht findest du so schon den Übeltäter.

P.S. Habe einen sehr überladenen G4 Mini mit 512 MB Ram. Und der ist noch recht fix. Solche starken Verzögerungen wie von dir beschrieben hat er noch nicht.
 
ok, das könnte auch eine möglichkeit sein.

na das mit dem plattmachen....das sind schon fast dosén manieren.....aber ich fackel da nicht mehr lange rum ;)
 
^^Dazu sehe ich erstmal keinen Grund. Das kann viel mehr Arbeit machen als die Systembremse zu suchen.

Wie gesagt, schaue dir mal die "Aktivitäts-Anzeige" an. Wenn du dort einen oder mehrere Vorgänge entdecken solltest die zu viel Systemperformance schlucken kannst du die auch gleich damit beenden. Das Tool ist noch viel genauer als ein STRG+ALT+Entfernen unter Win. (Oder ALT+Apfel+ESC bei Apple)

Dazu kann es dir passieren das es noch nicht mal hilft den Rechner zu formatieren. Ich z.B. habe ein einziges mal meine Mac Festplatte neu formatiert weil ich einen Fehler nicht lokalisieren konnte...später stellte ich dann fest das es nicht half. Woran lag es? Ein defektes Netzteil eines meiner USB Hubs verursachte elektrische Störungen und daher verhielt sich mein Mac falsch ...:roll:

Was nicht heißen soll das du so einen Fehler hast guidoof. Aber hastige Aktionen bringen nichts...
 
Die Festplatte ist 80% voll und caches frisch gelöscht
hat jemand einen Tip???

Ich wuerde mal schauen was passiert, wenn du die Platte etwas leerst (auf ne externe verschiebst). Soweit ich weiss kommt's ab 80 % zu staerkerer Fragmentierung evtl. dann auch zu Swappingproblemen etc. ABER ich kenne mich nicht wirklich gut aus, schau erst mal ob's was anderes ist ;)
 
Das Problem hatte ich auch, da hatte ich nur noch 1GB(wirklich) Festplatte frei. Nachdem ich ein paar daten gelöscht hatte, sodass ich 20GB/60GB frei hatte, ging alles wieder flott.
 
Zurück
Oben Unten