OSX auf iMac G3 DV Probleme

xmariox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte den alten iMac G3 DV meiner Freundin ein wenig auf Vordermann bringen damit er hier nicht nutzlos rumsteht. OS 9.1 installiert sich problemlos. Ebenso haben wir danach das für OSX benötigte Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt.

Jetzt kommt bei der Installation von OSX immer die Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie den Rechner neu und versuchen Sie es noch einmal." Zumindest sinngemäß ;)

Es spielt keine Rolle, ob man versucht das bestehende OS 9.1 zu behalten, oder die Platte komplett löscht. Der Fehler kommt immer.

Woran kann das liegen? Das Ding hat 320MB Ram und normales CD-Rom (Slot-in). Festplatte ist die Originale 10GB drin.

Gruß
Mario
 
merkwürdig ...

der imac g3 dv hat meines erachtens mindestens ein dvd-rom-laufwerk, daher hat er ja die beifügung dv für digital-video.

damit sollte man also eine original-kauf-version von 10.1 bis 10.3 von dvd auch installieren können.

eine version der systeminstallationssoftware die direkt mit einem anderen rechner mitgeliefert wurde, funktioniert hier leider nicht, auch nicht als rechtswidrige kopie. (powerbook oder imacg5)
 
als ich meinen imac dv (siehe sig ;) ) auf x umgestellt habe, wurde 9.2 als bedingung verlangt. vielleicht machst du erst ein update von 9.1 auf 9.2 ...
 
iMac G3 Slot-In 350MHZ, 1024RAM, 80GB Platte… OS 10.3.8 läuft wunderbar
 
Hi Mario,

OSX prüft während der Installation sowohl den Zustand der Installations-CD/DVD als auch die Blöcke der HD und verifiziert während der Installation die Daten. Die beschriebene Meldung habe ich öfters beobachtet, wenn ich bei Nachinstallationen mit Kunden CDs/DVDs gearbeitet habe, mit denen liederlich umgegangen wurde. Mit meinen original CDs/DVDs hat es dann meistens geklappt. Die beschriebene Fehlermeldung deutet also auf eine verschlissene CD/DVD oder eine fehlerhafte HD hin. Probier doch mal die Installation auf eine externe FireWire HD und/oder andere Installer CDs/DVDs aus.

@ iLover

Deine Aussage stimmt so nicht ganz. Ich habe auf dem iMac meiner Freundin problemlos OSX (natürlich zur zu Testzwecken und anschließend wieder gelöscht) von meiner iBook DVD installiert. Und das OSX von meinem G4er letzte Woche auf dem eMAC eines Kunden, dessen OSX CDs völlig verkratzt war und den oben genannten Fehler brachte. Bei den G5ern kann ich jedoch nocht nicht mitreden.

towo
 
iLover schrieb:
merkwürdig ...

der imac g3 dv hat meines erachtens mindestens ein dvd-rom-laufwerk, daher hat er ja die beifügung dv für digital-video.
Leider falsch, das DV steht für DigitalVideo weil der Rechner FW-Schnittstellen hat. Er hat nicht unbedingt eine dvd-rom-laufwerk. Habe selbst mal einen iMacDV 400 besessen und der hatte definitiv kein dvd-laufwerk.
 
Danke für die Antworten. Leider habe ich nur das Update auf 9.1 beim Rechner dabei.

Der Rechner hat ganz sicher nur ein CD-Rom. Steht sogar in der Anleitung, dass er entweder ein CD-Rom oder DVD-Rom hat.

Mal sehen ob im Bekanntenkreis jemand wenigstens 9.2 hat damit ich das testweise mal draufschmeissen kann.

Komisch halt, dass er installiert. Wenn er 9.2 zwingen braucht, würde ich eine entsprechende Meldung erwarten.

Evtl. hat die Festplatte ein paar Schäden, die CDs werden jedenfalls ohne Fehler überprüft und sehen auch noch ok aus.

Gruß
Mario
 
bömpfmactobi schrieb:
9.2. ist Vorraussetzung für OS X.

Muß aber nicht sein ...

Bei meinem G3 400DV hab' ich im Laufe der Jahre auch einige Male die Platte "geputzt" und dann das jeweils aktuelle OS - von 9.1 bis 10.3 - installiert - das letzte Mal vor ca. 4 Wochen.
Der "Macci" lief bisher immer problemlos.

Mit Gruß
MacChico
 
So, nun hab ich (dank kostenloser Updates bei Apple) auf 9.2.2 geupdated und versucht nochmals 10.3 aufzuspielen mit dem selben Ergebnis.

Danach kam mir der Einfall das externe HD-Gehäuse zu missbrauchen um ein DVD-Rom anzuschliessen. Das Ding bootete auch per USB von meiner 10.3 DVD doch nach einer Weile kam einfach nur ein "Verbotsschild" (wie beim eingeschränkten Halteverbot, ein durchgestrichener Kreis) und das wars dann.

Kann mir jemand sagen, wo die Installationslogs hinkommen? Es kann doch nicht sein, dass man keinen gescheiten Fehler zurück bekommt. Ein Großteil der Software ist auch installiert und auf der Festplatte vorhanden. Der Abbruch kommt immer in den letzten 2-3 Minuten (laut Anzeige).

Festplatte habe ich auch unter 9.2.2 überprüfen lassen: keine Fehler.

Was kann denn da noch das Problem sein. :(

Grüße
Mario
 
hallo xmariox, hab gestern genau das selbe Problem am gleichen Gerät gehabt... ich hab von 10.3 gestartet denn mit Festplatte Dienstprogramm Platte mit nulldaten beschrieben und KEINE MacOS 9 Treiber installiert. Musste vier Anläufe machen. Vor dem vierten hab ich allerdings noch mal die CD geputzt... weiss nicht obe es jetzt am putzten lang oder er einfach aufgeben hat :)

also vielleicht ma putzten und denn noch ma versuchen... hehe
 
bömpfmactobi schrieb:
Was für einen iMac hast du überhaupt?

Siehe oben: iMac G3 DV mit 320MB Ram. Airport hat er auch eingebaut. Müsste 400MHz haben das Ding.

Gruß
Mario
 
Mir gings ja um die MHz – den habe (hatte) ich auch. Genügend Platz auf der Festplatte ist ja wohl vorhanden, oder? Und bei der Installation hast du auch "Anpassen" gewählt, damit das OSX-System nicht größer als 2 GB wird, oder? Und 10 % – also 1 GB – wären dann mindestens immer noch frei?
Wurde die OSX-DVD für diesen Rechner gekauft, oder stammt die von einem anderen Rechner (die Frage von ilover hattest du nicht beantwortet)?

Edit: Quatsch, Dreckfuhler + mehr: OS X braucht Minimum 2 GB (bzw. 1,6 GB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum darf das System nicht größer als 2 GB werden?

Ich habe nicht extra eines gekauft, da wir beide jeweils eine Version hatten. Eben diese habe ich benutzt um zu sehen obs auf dem iMac läuft.

Ich habe nun testweise alles ausgeschaltet, bis auf das Basissystem und damit installiert er ohne Probleme. Hat das was mit den erwähnten 2 GB zu tun?

Die Platte (10GB) ist komplett frei.

Gruß
Mario
 
Sorry, war Schreibfehler. 2 GB (bzw. 1,6) ist das Minimum für OS X. Hab's korrigiert.
Verstehe ich das richtig: Die Platte ist nackt, dann OS 9.1 bzw. 9.2 und dann Panther? Dann ist Platz genug.

xmariox schrieb:
Ich habe nicht extra eines gekauft, da wir beide jeweils eine Version hatten. Eben diese habe ich benutzt um zu sehen obs auf dem iMac läuft.
Wie ihr hatte beide je eine Version? OS X? Für den iMac? Oder für einen "speziellen" Mac wie Powerbook oder G5, deren Installations-CDs(DVDs) nicht überall funktionieren?
xmariox schrieb:
Ich habe nun testweise alles ausgeschaltet, bis auf das Basissystem und damit installiert er ohne Probleme. Hat das was mit den erwähnten 2 GB zu tun?
Heißt das, OS X ist jetzt drauf und der Rechner läuft? Wenn ja, dann kann es sein, dass Panther und OS 9 bei Komplettinstallation mehr als 10 GB haben (heute schrieb einer OSX hätte komplett 14 GB, was ich nicht glaube, aber auch nicht weiß – ich habe noch nie alles installiert :D). Aber sei's drum: Wenn's jetzt geklappt hat, ist ja gut … :)

Edit: Da gab's bei bestimmten Rechnern bzw. kleineren Festplatte irgendeine Vorgabe, dass 6 GB (oder 8?) für OS X frei sein müssen/sollen – ich krieg's aber nicht mehr zusammen. Müsste aber in der Readme-Datei der Installations-DVD stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann wird wohl an der "kleinen" Festplatte liegen. Mal sehen, ob ich die durch ne alte PC Platte austauschen kann die hier noch rumliegt. Die DVD Version war vom Powerbook gewesen. Die CD Version nicht.

Danke für die Tips.
 
Also ein komplettes System belegt schon einige GB, vor allem wenn man auch die DevTools installiert.
Ich habe aber u.a. auf einem iBook OSX10.3 auf einer 7GB Partition laufen (inklusive Programme) und das ohne Probleme.
Auch hatt ich selbst mal einen iMacDV und darauf sowohl OSX als auch OS9. ALso ie Plattengröße sollte kein Problem sein. (Lösch halt mal überflüssige Programme, vor allem Garageband inkl. Library, iDVD, Druckertreiber und so.)
 
Habe bei meinem g3 400 DV mit DVD slotin die Festplatte partitioniert und jeweils auf eine Partition Mac OS 9.2.2 und auf die andere Mac OS 10.3.8 installiert.
OS 9.2.2 läuft so auch schneller als unter der X Classicumgebung.
Wenn Du genaue Informationen über Dein imac Modell brauchst schau hier vorbei:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Du brauchst nur die Seriennummer Deines imac.

Gruß
leat4
 
Zurück
Oben Unten