OSX auf iMac G3 DV Probleme

Diskutiere mit über: OSX auf iMac G3 DV Probleme im iMac, Mac Mini Forum

  1. xmariox

    xmariox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2004
    Hallo,

    ich möchte den alten iMac G3 DV meiner Freundin ein wenig auf Vordermann bringen damit er hier nicht nutzlos rumsteht. OS 9.1 installiert sich problemlos. Ebenso haben wir danach das für OSX benötigte Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt.

    Jetzt kommt bei der Installation von OSX immer die Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie den Rechner neu und versuchen Sie es noch einmal." Zumindest sinngemäß ;)

    Es spielt keine Rolle, ob man versucht das bestehende OS 9.1 zu behalten, oder die Platte komplett löscht. Der Fehler kommt immer.

    Woran kann das liegen? Das Ding hat 320MB Ram und normales CD-Rom (Slot-in). Festplatte ist die Originale 10GB drin.

    Gruß
    Mario
     
  2. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2005
    merkwürdig ...

    der imac g3 dv hat meines erachtens mindestens ein dvd-rom-laufwerk, daher hat er ja die beifügung dv für digital-video.

    damit sollte man also eine original-kauf-version von 10.1 bis 10.3 von dvd auch installieren können.

    eine version der systeminstallationssoftware die direkt mit einem anderen rechner mitgeliefert wurde, funktioniert hier leider nicht, auch nicht als rechtswidrige kopie. (powerbook oder imacg5)
     
  3. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    als ich meinen imac dv (siehe sig ;) ) auf x umgestellt habe, wurde 9.2 als bedingung verlangt. vielleicht machst du erst ein update von 9.1 auf 9.2 ...
     
  4. sevY

    sevY Gast

    iMac G3 Slot-In 350MHZ, 1024RAM, 80GB Platte… OS 10.3.8 läuft wunderbar
     
  5. towo

    towo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Hi Mario,

    OSX prüft während der Installation sowohl den Zustand der Installations-CD/DVD als auch die Blöcke der HD und verifiziert während der Installation die Daten. Die beschriebene Meldung habe ich öfters beobachtet, wenn ich bei Nachinstallationen mit Kunden CDs/DVDs gearbeitet habe, mit denen liederlich umgegangen wurde. Mit meinen original CDs/DVDs hat es dann meistens geklappt. Die beschriebene Fehlermeldung deutet also auf eine verschlissene CD/DVD oder eine fehlerhafte HD hin. Probier doch mal die Installation auf eine externe FireWire HD und/oder andere Installer CDs/DVDs aus.

    @ iLover

    Deine Aussage stimmt so nicht ganz. Ich habe auf dem iMac meiner Freundin problemlos OSX (natürlich zur zu Testzwecken und anschließend wieder gelöscht) von meiner iBook DVD installiert. Und das OSX von meinem G4er letzte Woche auf dem eMAC eines Kunden, dessen OSX CDs völlig verkratzt war und den oben genannten Fehler brachte. Bei den G5ern kann ich jedoch nocht nicht mitreden.

    towo
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Leider falsch, das DV steht für DigitalVideo weil der Rechner FW-Schnittstellen hat. Er hat nicht unbedingt eine dvd-rom-laufwerk. Habe selbst mal einen iMacDV 400 besessen und der hatte definitiv kein dvd-laufwerk.
     
  7. 9.2. ist Vorraussetzung für OS X.
     
  8. xmariox

    xmariox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2004
    Danke für die Antworten. Leider habe ich nur das Update auf 9.1 beim Rechner dabei.

    Der Rechner hat ganz sicher nur ein CD-Rom. Steht sogar in der Anleitung, dass er entweder ein CD-Rom oder DVD-Rom hat.

    Mal sehen ob im Bekanntenkreis jemand wenigstens 9.2 hat damit ich das testweise mal draufschmeissen kann.

    Komisch halt, dass er installiert. Wenn er 9.2 zwingen braucht, würde ich eine entsprechende Meldung erwarten.

    Evtl. hat die Festplatte ein paar Schäden, die CDs werden jedenfalls ohne Fehler überprüft und sehen auch noch ok aus.

    Gruß
    Mario
     
  9. MacChico

    MacChico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Muß aber nicht sein ...

    Bei meinem G3 400DV hab' ich im Laufe der Jahre auch einige Male die Platte "geputzt" und dann das jeweils aktuelle OS - von 9.1 bis 10.3 - installiert - das letzte Mal vor ca. 4 Wochen.
    Der "Macci" lief bisher immer problemlos.

    Mit Gruß
    MacChico
     
  10. xmariox

    xmariox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2004
    So, nun hab ich (dank kostenloser Updates bei Apple) auf 9.2.2 geupdated und versucht nochmals 10.3 aufzuspielen mit dem selben Ergebnis.

    Danach kam mir der Einfall das externe HD-Gehäuse zu missbrauchen um ein DVD-Rom anzuschliessen. Das Ding bootete auch per USB von meiner 10.3 DVD doch nach einer Weile kam einfach nur ein "Verbotsschild" (wie beim eingeschränkten Halteverbot, ein durchgestrichener Kreis) und das wars dann.

    Kann mir jemand sagen, wo die Installationslogs hinkommen? Es kann doch nicht sein, dass man keinen gescheiten Fehler zurück bekommt. Ein Großteil der Software ist auch installiert und auf der Festplatte vorhanden. Der Abbruch kommt immer in den letzten 2-3 Minuten (laut Anzeige).

    Festplatte habe ich auch unter 9.2.2 überprüfen lassen: keine Fehler.

    Was kann denn da noch das Problem sein. :(

    Grüße
    Mario
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OSX auf iMac Forum Datum
Zurücksetzen des IMacs wenn Osx auf SSD liegt iMac, Mac Mini 14.10.2016
Apple Works 6 läuft auf OSX 10.11.5 nicht mehr iMac, Mac Mini 14.07.2016
Dialogfenster beim Herunterfahren auf Englisch iMac, Mac Mini 11.04.2016
Wie OSX auf altem iMac installieren??? iMac, Mac Mini 02.07.2008
OSX über USB-CD-Laufwerk auf iMac installieren? iMac, Mac Mini 24.02.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche