OSX auf G3 PB Pismo aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von seba, 03.10.2003.

  1. seba

    seba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2003
    Hallo ihr,

    ich hab mir endlich eine 40GB Festplatte bestellt und würde nun gerne mein G3 PB Pismo mit einem OSX Jaguar beglücken. Da ich bisher nur mit OS 9.2 gearbeitet habe, grüble ich gerade, wie wohl eine ideale Konfiguration für meine liebe Kiste aussehen könnte.

    Kann man sich eine separate OS9.2 Partition schenken?
    Wie groß sollte eine Partition für Jaguar ausfallen?
    In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen? erst mit Jaguar Festplatte formatieren und partitionieren und dann OS 9.2 drauf... oder umgekehrt?

    Fragen über Fragen... vielleicht habt ihr ja auch einen Link zu einem guten Tutorial...

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Seba
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi,
    sind die 60-er-Platten wirklich soviel teurer, dass Du Dich noch mit der 40-er abgibst?

    Die Zeit mit dem Partitionieren halte ich für vorbei, Du wirst auf Dauer doch aufs OSX umsteigen, das einzige Positive sehe ich noch darin, dass man bei Starten über "alt" noch auswählen kann, welches System.
    Sonst macht es nur unnötig Probleme mit Rechten, "wo ist es dann jetzt gespeichert" und so.
    Und wenn dann eine Partition voll ist, ärgerst Du Dich nur, weil jetzt erst recht alles zersplittert ist.
    Und wenn Du dann mal Filme schneiden willst ärgerst du Dich nur, weil dann nicht genug Platz da ist...

    Bei der Reihenfolge des Aufspielens muss ich passen, da ich immer nur auf neue Platten rüberclone (Kopieren reicht im 10-er nicht mehr, CarbonCopyCloner gibts überall im Netz).
    Es müsste aber im 10-er gehen mit "C" und der SystemCD für OS9 zu starten, Du müsstest dann wohl auf 9.22 updaten.

    Gruß RD
     
  3. elnino

    elnino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2003
    das mit osx auf nem pismo ist überhaupt kein problem. ich habe 10.2 seit ca. 1jahr installiert und bin voll happy damit. os9 habe ich irgendwann von meiner partition runter geschmissen.

    wenn du nur os9 progamme hast, würde ich os9 auf einer zweiten partition belassen, da bestimmt viele programme von dir nicht unbedingt osx kompatibel sind bzw. nicht ohne die classicumgebung laufen, für die du mind. 9.2.2 installiert haben musst...

    grüße
     
  4. seba

    seba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2003
     

    Na, ich hab natürlich noch eine Reihe von OS9 Anwendungen am Start. Angenommen ich mach auf der neuen Platte einfach eine Jaguar Vollinstallation... bekomm ich da eine classic-Umgebung mitgeliefert? ... oder muß ich da OS 9.2.2 noch extra installieren?

    Grüße

    Seba
     
  5. elnino

    elnino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2003
    die unterstützung der classicumgebung wird von jaguar mitgeliefert. du musst aber 9.2.2 installieren sonst läuft classic nicht!

    grüße
     

Diese Seite empfehlen