OSX auf G3 Beige was mache ich falsch?

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,
habe seit kurzem OSX auf der alten Kiste laufen.
Alles ganz schön aber ein paar sachen bekomme ich nicht hin !!

Könnt Ihr mir helfen ?

Da wäre einmal das umschalten zwischen OSX und Classic,
das will einfach nicht funzen.

Habe einen G3 266 MHz mit 320 MB Speicher, 40 GB HD in
drei Partitionen aufgeteilt, 7,5 GB für OSX 10.2.6 ,
15 GB für Classic 9.1 zusätzlich eine geflashte Radeon 7oo PCI
und eine all-in-one USB-FW-Karte von LMP.

Die Umschaltung kann ich nur über das Startvolumen mit Neustart vornehmen, was natürlich sehr umständlich ist.
Was habe ich hier falsch gemacht??

Das andere Problem betrifft Safari.
Hier versucht das Programm sich in großen Seiten - obwohl in Verbindung -beim Aufruf eines Links neu einzuwählen.
Was hat das zu bedeuten?

Danke für die Hilfe
MacOlli
 
Wie hast du dir das denn mit dem Umschalten vorgestellt?

Es gibt unter OS X zunächst mal die Classicumgebung. Die tut es bei mir in 90% der Fälle. Das ist die Emulation von OS 9 innerhalb von OS X.

Nur OS 9, also keine Emulation, bekommst du entweder über einen Neustart und das drücken der Wahltaste um eine Bootpartition auswählen zu können oder aber du gehst über die Systemeinstellungen und legst die Bootpartition fest. Um einen Neustart kommst du bei keiner dieser beiden Möglichkeiten drumherum.

Das Safariproblem sagt mir allerdings gar nix. Gehst du per ISDN/Modem ins Netz und hast möglicherweise in den Netzwerkeinstellungen aktiviert, daß die Programme sich einwählen dürfen sobald eine TCP/IP Anfrage kommt?
 
Hallo

Um beim Starten das Startvolumen auszuwählen muss man die Alttaste drücken bin mir aber nicht sicher ob deine alte Kiste das unterstützt ansonsten unter OS X Classic starten eine Wechsel des aktiven Systems ins nicht möglich.

Gruß
marco
 
...

Hallo schraders50,

alt-Taste glaub ich nicht, dass die Funktioniert (Ist aber einen Versuch wert). Zumindest kannst Du definitiv nicht ein Startvolume auswählen! Falls sowas in der Art bei Deinem Gerät funktioniert wäre mein Versuch: Mac OS 9 als Bootpartition in Systemeinstellungen/Startvolume bzw. Apfelmenü->Kontrollfelder->Startvolume ausgewählt lassen und dann beim Starten schift-alt-apfel-delete drücken. Das würde das eingestellte Startvolume umgehen und sollte dann von der ersten bootbaren Partition starten. In Deinem Falle X. Bei angeschlossenen SCSI-HDs zuerst von diesen. Keine Taste beim Start drücken sollte wieder OS 9 booten.

Dein Problem mit Safari müsstest Du schon etwas genauer erläutern. Mit was bist Du eingewählt, wo ist das angeschlossen und was ist eine große Seite?

Gruß Andi
 
Moin schraders50,

habe kürzlich auch OS-X auf einem Beige zum Laufen gebracht. Hierzu wurde die Festplatte in 7,5 GB und Rest partitioniert.
Auf den ersten 7,5 GB habe ich dann OS 9.2.2 und OS-X installiert.

Als Startvolume wurde OS-X eingestellt, so startet der Rechner grundsätzlich den Panther. Möchte ich jedoch mit OS 9 arbeiten, halte ich einfach beim Starten die „Alt“-Taste gedrückt – es kommt kein Bootmenü, sondern der Rechner startet sofort OS 9.
Nach dem Ausschalten bzw. Neustart bootet der Rechner wieder OS-X.

talisker
 
Zurück
Oben Unten