osx auf externer festplatte

G

germaniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich möchte osx zusätzlich auf meine externe festplatte installieren.

Wenn ich bei der Installation diese angebe, bleibt dann mein bestehendes osx auf meinem mac unberührt, oder werden auch dort änderungen vorgenommen (bootsector, etc.)?
 
Bleibt unberührt.

Du musst dann lediglich das Startvolume in den Systemeinstellungen angeben, von welcher Platte du booten willst.
(oder beim Start alt gedrückt halten)
 
boah eye. wat'ne schnelle antwort.

danke @ZoopCube
 
aehm, noch was:

gehen dann daten auf der ext. platte verloren, weil neu partitioniert wird? (btw->ist schon hfsplus formatiert)
 
bei mir wurde direkt der freie bereich genutzt. also nichts überschrieben.

aber angabe ohne gewähr ;-)
 
Frage: Welche voraussetzungen braucht man, um MacOSX auf eine externe Festplatte zu installieren?
Wieso kann ich z.B nicht auf
a) Microdrive 6GB
b) USB Externe Festplatte

installieren?
 
pauschpage.com schrieb:
Frage: Welche voraussetzungen braucht man, um MacOSX auf eine externe Festplatte zu installieren?
Wieso kann ich z.B nicht auf
a) Microdrive 6GB
b) USB Externe Festplatte

installieren?

Weil OS X einfach nur von Festplatten mit Firewire-Anschluss gebootet werden kann...
 
simmie schrieb:
Weil OS X einfach nur von Festplatten mit Firewire-Anschluss gebootet werden kann...
Die Intel Macs können soweit ich weiß auch von USB booten und bei den PPC Macs gabs auch ein paar USB Platten die bootfähig waren (weiß jetzt aber nicht welche das waren; bzw. ob es am Mac lag).

MfG, juniorclub.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich OSX auf meine iOmega Firewire Festplatte zusätzlich installieren kann?
 
Ganz einfach, bei der Installation die externe Platte als Zielmedium auswählen.
 
ylf schrieb:
Ganz einfach, bei der Installation die externe Platte als Zielmedium auswählen.
Hab ich probiert. Kommt aber die Fehlermeldung dass dies nicht möglich sei... irgendeine Idee?
 
manzana schrieb:
Hab ich probiert. Kommt aber die Fehlermeldung dass dies nicht möglich sei... irgendeine Idee?
1. Firewire nutzen
2. Platte richtig partitionieren (Intel-Mac: GUID Partitionstabelle, PPC-Mac: APT, Format der Partition: Mac OS Extended / HFS+)
 
performa schrieb:
1. Firewire nutzen
2. Platte richtig partitionieren (Intel-Mac: GUID Partitionstabelle, PPC-Mac: APT, Format der Partition: Mac OS Extended / HFS+)

Hab es geschafft. Das Problem was das Partionieren. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten