OSX auf Dosen - Nichts geht mehr....

Loki Mephisto schrieb:
Nicht, dass ich Linux Mac OS vorziehen würde (allenfalls als Server), ich meine nur, das Argument "Apple ist stabil weil die Hardware von Apple kommt" ist nicht korrekt bzw. nur die halbe Wahrheit.

Dem kann ich zustimmen ;-)

Umgekehrt wollte ich eigentlich sagen, daß die hardware von apple "Vertrauenswürdig" ist (im Vergleich zu "herkömmlicher" x86er hardware).

Daher lieber Windows auf Apple Hardware als umgekehrt.
 
Incoming1983 schrieb:
Daher lieber Windows auf Apple Hardware als umgekehrt.


IMHO: Lieber OSX auf einem ordentlichem selbstbau x86 (wenn es das legal gäbe).

Da kommt kein Consumer-Mac dran... Wenn ich mir dir Gurke iMac ansehe, die schweineheiss wird (vorallem schön für die Daten auf der HDD) und laut wie ein Staubsauger werden kann (ok ich bin verwöhnt :D )... rotfl ... und ich dann wenn ich Glück habe irgendwann mal ein FW-Update für den Brenner bekomme (den ich aufgezwungen bekomme - wie bei allen anderen Komplett-PCs auch), etc. etc. ... tolles Vertrauen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Aha... schön verallgemeinert :rolleyes: Kennst wohl Linux nur vom hörensagen?


Mal ein kleines Gegenbeispiel: Nvidia-Treiber und Ati-Treiber

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4384

http://www.nvidia.com/object/unix.html


Weitere Gegenbeispiele?

Als ich das letzte mal den Nvidia Chipsatz Treiber verwendet habe ist meine Gentoo Maschine mit
Code:
Aieeeeee Killing Interupt Handler
zum Stillstand gekommen.(Mit dem 2.6 Kernel Chipsatz Treibern hat es dann einwandfrei funktioniert)

Aber vermutlich bin ich in letzter Zeit nicht mehr so up to date im Linux bereich und anscheinend geben manche Firmen ihre Linux ignorierende Haltung auf. Mea culpa

Aber so weit ich weiss sind die wenigsten Treiber im Quellcode vollständig verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kümmert sich die Community um Treiber.... ich wollte nur sagen: Nicht verallgemeinern! Gibt auch Treiber von Herstellern.
 
pallo schrieb:
Lieber OSX auf einem ordentlichem selbstbau x86. Da kommt kein Mac dran... Wenn ich mir dir Gurke iMac ansehe, die schweineheiss wird und laut wie ein Staubsauger wird (ok ich ben verwöhnt :D )... rotfl

Das kann man heutzutage den wenigsten Nutzern noch zumuten..

Dazu gehört ne Menge Fachwissen und aufmerksame Beobachtung des Marktes durch Magazine, Testberichte etc.

Viele wollen einfach nur ne Box, die läuft. (z.B. den mac mini)
 
Incoming1983 schrieb:
Das kann man heutzutage den wenigsten Nutzern noch zumuten..

Dazu gehört ne Menge Fachwissen und aufmerksame Beobachtung des Marktes durch Magazine, Testberichte etc.

Viele wollen einfach nur ne Box, die läuft. (z.B. den mac mini)

Ok - wenn wir das auf Fertig-PCs beschränken, dann magst du evtl. Recht haben.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ich glaube nicht das OSX weiterhin so einfach auf jedem System installiert werden kann und ebenso wenig werden die WinUser so einfach nur noch mit OSX arbeiten.
Ein Problem wird weiterhin die Treiberunterstützung bleiben.
Wenn es für IntelOSX nur eine Hand voll Treiber für die wenigen unterstützen Grafikkarten geben wird und es bei Soundkarten auch so aussehen wird, so wird das System doch kaum nutzbar.
Es ist doch gerade eines der größten Proleme von Linux auf dem Desktop oder neuen Laptops, dass es eben nicht die ausreichende Treiberunterstützung liefert das wirklich Jeder damit sauber arbeiten kann.

Sorry, aber da möchte ich als "Switcher" aus dem Linux LAger und immer noch Linuxer (seit 1994 dabei) mal massiv widersprechen! Ich habe weis Gott was für "Wald-und-Wiesen-Hardware" an meine Linux Box angeschlossen. Von einer "No-Name" PCI TV Karte über eine Hauppauge USB Box (DVB-T), von diversen "No-Name" USB Webcams bis hin zu blind gekauften USB Blutetooth-Dongels. Dazu noch eine original Commodore 1541 Floppy (wird über den Parallel Port betrieben) und diversen anderen "Spielkram" wie USB Joysticks etc. Also, man kann am Linux Kernel sicherlich einiges kritisieren, aber die Unterstützung für Desktop Hardware ist hier seit gut drei Jahren wirklich kein Thema mehr. Das viele Leute den Wechsel von Windows auf Linux scheuen hat eher was mit Vorurteilen und mangelndem Informationsstand zu tun. Aber das kennt man in der Mac Welt ja auch: "Mac?! Ist doch nur für Grafik und Layout gut ..."
 
pallo schrieb:
IMHO: Lieber OSX auf einem ordentlichem selbstbau x86 (wenn es das legal gäbe).

Da kommt kein Consumer-Mac dran... Wenn ich mir dir Gurke iMac ansehe, die schweineheiss wird (vorallem schön für die Daten auf der HDD) und laut wie ein Staubsauger werden kann (ok ich bin verwöhnt :D )... rotfl ... und ich dann wenn ich Glück habe irgendwann mal ein FW-Update für den Brenner bekomme (den ich aufgezwungen bekomme - wie bei allen anderen Komplett-PCs auch), etc. etc. ... tolles Vertrauen :rolleyes:

Nun, wenn ich mal die 19 Jahre und die ca. 10 Macs überblicke, dann bin ich, bis auf 3 Reparaturen bislang immer gut mit den Macs gefahren.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Geräte zum arbeiten brauche, und keine Lust habe, zu basteln und zu schrauben und die Innereien auswendig zu lernen! ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Viele wollen einfach nur ne Box, die läuft. (z.B. den mac mini)

Genau das: Ich will einen Computer der funktioniert, ohne das ich mich pausenlos darum kümmere, dasselbe gilt fürs BS.

Und genau das bietet mir Apple. :D
 
lodger schrieb:
Sorry, aber da möchte ich als "Switcher" aus dem Linux LAger und immer noch Linuxer (seit 1994 dabei) mal massiv widersprechen! Ich habe weis Gott was für "Wald-und-Wiesen-Hardware" an meine Linux Box angeschlossen. Von einer "No-Name" PCI TV Karte über eine Hauppauge USB Box (DVB-T), von diversen "No-Name" USB Webcams bis hin zu blind gekauften USB Blutetooth-Dongels. Dazu noch eine original Commodore 1541 Floppy (wird über den Parallel Port betrieben) und diversen anderen "Spielkram" wie USB Joysticks etc. Also, man kann am Linux Kernel sicherlich einiges kritisieren, aber die Unterstützung für Desktop Hardware ist hier seit gut drei Jahren wirklich kein Thema mehr. Das viele Leute den Wechsel von Windows auf Linux scheuen hat eher was mit Vorurteilen und mangelndem Informationsstand zu tun. Aber das kennt man in der Mac Welt ja auch: "Mac?! Ist doch nur für Grafik und Layout gut ..."

OK. Also Otto-Normal User kann sich ein MediMarkt/Saturn Laptop kaufen, die Install DVD einlegen und Linux installieren, wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird startet Linux automatisch mit einer kompatiebel Auflösung und man kann sich durch den Download eines Installers einfach den passenden Treiber installieren und dann klappt es??? --- Das wäre mir neu und darum ging es.

Nichts gegen Linux und ich setze es im Server Bereich auch gerne ein aber die Probleme mit aktueller Hardware z.B. hängen sicher nicht an meinen Vorurteilen.
Ein Mac soll in seiner Grundkonfiguration mit dem Betriebssystem und der Hardware reibungslos funktionieren. Die Abstimmung zwischen Hardware und Betriebssystem macht einen Mac aus.
 
DER_KOMTUR schrieb:
OK. Also Otto-Normal User kann sich ein MediMarkt/Saturn Laptop kaufen, die Install DVD einlegen und Linux installieren, wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird startet Linux automatisch mit einer kompatiebel Auflösung und man kann sich durch den Download eines Installers einfach den passenden Treiber installieren und dann klappt es??? --- Das wäre mir neu und darum ging es.

Nichts gegen Linux und ich setze es im Server Bereich auch gerne ein aber die Probleme mit aktueller Hardware z.B. hängen sicher nicht an meinen Vorurteilen.
Ein Mac soll in seiner Grundkonfiguration mit dem Betriebssystem und der Hardware reibungslos funktionieren. Die Abstimmung zwischen Hardware und Betriebssystem macht einen Mac aus.

Letzten Satz kann ich - obgleich erst seit kurzer Zeit Mac mini verwöhnt - nur unterstreichen. Was man bei Apple an Komfort in Sachen Benutzerfreundlichkeit erlebt, kann man nicht beschreiben. Das sollte jeder mal besser selber ausprobieren - und wird anschlißend staunen! ;-)

Und doch steckt "unter der Haube" ein UNIX System. Klasse, wie hier die Symbiose aus bewährter Systemtechnologie und gleichfalls bewährtem Oberflächenkonzept, quasi das "best of both worlds", gelungen ist.

Ob ich mir nochmal einen Linux Desktop antue?! Das hängt davon ab, was die Zukunft bei Apple nach dem Prozessorwchsel bringt. Eigentlich wollte ich nur eine nette, kleine PowerPC Workstation. Ob OS X oder Linux war mir anfangs echt egal ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten