OSX auf Datenträger?

O

Oldblues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ich habe seit 2 Tagen meinen ersten iMac und bin nach rund 30 Jahren mit Windows jetzt schon begeistert von dem neuen System. Allerdings habe ich heute eine Frage, zu der ich hier im Forum nichts finden konnte. Wird das (bereits installierte) Betriebssystem (hier OSX Lion) nur übers Internet neu aufgespielt oder gibt es dieses auch auf DVD? Wie kann ich mir gegebenenfalls eine Sicherungskopie erstellen, falls ich bei einem Crash nicht mehr ins Internet komme?
Für verständliche Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße von Hagen
 
man kann es auf USB stick von apple kaufen, aber du hast ja schon eine lizenz mit dem rechner.
benutz mal die foren suche, hier gibt es ein thema, das beschreibt, wie man sich das install image über die internet recovery holt und dann speichert.
 
@Yeeti
Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde mich gleich damit befassen.
Schöne Grüße von Hagen
 
Hi Blues, Old

man merkt, dass Du erst ein paar Tage mit Mac OSX unterwegs bist.

Nimm hier vielleicht ein wenig Fahrt raus und geniesse den Mac. Du wirst diesen Daterträger nicht brauchen, außer Deine Internetverbindung ist lahm und Du willst dieser Tage 5-10 Mac´s neu machen.
In ein paar Tagen ist das Release, dass Du heute lädst schon nicht mehr ganz up-to-date, so dass Du dann eh die ganzen Updates einspeielen musst. Sorge dafür dass Dein neues Spielzeug immer aktuell ist - damit ist es eigentlich getan.

Und willkommen auf der Seite der Macht ;-)
 
Hi Spuckie,

ich war es halt gewohnt, Installationsmedien und Backups usw. zu haben. Aber Du hast sicher recht. Zunächst einmal werde ich mich um TimeMachine kümmern. Mittlerweile habe ich auch Bootcamp zum Laufen gebracht (wegen meiner Banksoftware und MS Office), es klappt immer besser!

Schöne Grüße und frohe Ostertage wünscht Hagen
 
Du wirst diesen Daterträger nicht brauchen, außer Deine Internetverbindung ist lahm und Du willst dieser Tage 5-10 Mac´s neu machen.
In ein paar Tagen ist das Release, dass Du heute lädst schon nicht mehr ganz up-to-date, so dass Du dann eh die ganzen Updates einspeielen musst. Sorge dafür dass Dein neues Spielzeug immer aktuell ist - damit ist es eigentlich getan.

Und willkommen auf der Seite der Macht ;-)

Das ist etwas blauäugig. Leg Dir den Datenträger an. Es kann nicht schaden. Ebenso führen zu früh durchgeführte Updates oft auch zu Problemen gerade bei Apple. Und manchmal ist eine komplett frische Installation der beste Weg, einen Mac wieder normal lauffähig zu kriegen. Sagt jemand, der auch schon seit System 7 unterwegs ist, als das OS wirklich noch intuitiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
… bin nach rund 30 Jahren mit Windows …

Wie bekommt man das hin, hast du damals mit Bill Gates zusammen an Windows geschraubt?

Damit die Internet-Recovery nicht mehr geht muss schon der ganze Mac geschrottet sein, die Funktionalität ist in der Firmware enthalten und benötigt keine Softwareinstallation.
 
Und zum Schluss der ultimative Rat für Anfänger und Fortgeschrittene:

Kein Backup = Kein Mitleid

Kann mann diesen Satz nicht im Forum für Ein- und Umsteiger ganz oben anpinnen :)
Frohe Ostern
 
@cifera
Die 30 Jahre waren in Wirklichkeit nur 20, da habe ich mich vergaloppiert. Ich habe meinen ersten PC (Colani-Design) 1992 gekauft. Betriebssystem war DR DOS (5 oder 6 Disketten), 1MB Hauptspeicher und 80MB Festplatte. Der Verkäufer sagte damals: "die kriegst Du nie voll"!
Vielleicht hätte ich das System aufheben sollen für das Deutsche Museum?.
Mit WIN 7 war ich eigentlich zufrieden; aber auch der etwas Ältere sucht ab und zu neue Herausforderungen. Und der iMac ist ein tolles Gerät! Und auch das Betriebssystem werde ich (auch Dank diese Forums) in den Griff kriegen,
In diesem Sinne weiterhin frohe Ostern wünscht Euch Hagen
 
Zurück
Oben Unten