OSX auf AMD64

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Schaut Euch das mal an: KLICK

Mac OS X 10.4.7 scheint auf AMD 64 Prozessoren zu laufen und nicht ausschliesslich auf PPC oder Intel.

Da das Installieren von OSX auf nicht lizensierter Hardware, von Apple her als illegal angesehen ist, scheint es sich entweder um ein gepatchtes System zu handeln oder aber OSX verfügt nicht über allzuviele Schutzmechanismen, was das Übertragen/Installieren auf fremder Hardware angeht.

Könnte es sich aber auch um ein authentisches Testsystem handeln, mit dem Apple arbeitet bzw. testet?

Bitte um Spekulationsaustausch!
 
Nun ja Neu ist das nicht. Mac OS X bzw die Hardware besitzt ja einen TPM(oder wie dieses Thrusted Zeug heisst) Chip auf dem LogicBoard also könnte man die Installation verhindern.Ich glaube aber Apple bereitet eine offene frei verkäufliche OS X Version vor.Also Leo für PC.
 
Ich bin ganz ehrlich, ich würde mich freuen, wenn dem so sein sollte! Ich würde mir wieder einen PC (Notebook) kaufen und Mac OS X. Der Grund für einen Mac ist nunmal nicht die Hardware, sondern das OS.

Aber ich glaube nicht daran. Apple würde sich das eigene Wasser abgraben.
 
Ich glaub nicht, dass Mac OS für PC kommt. Zum einen, weil Apple das dementiert, zum anderen, weil Steve Jobs kein Freund des Gedankens sein dürfte, wie seine Kommentare (und seine Behandlung der Clones) nahelegen
 
smoerkels schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, ich würde mich freuen, wenn dem so sein sollte! Ich würde mir wieder einen PC (Notebook) kaufen und Mac OS X. Der Grund für einen Mac ist nunmal nicht die Hardware, sondern das OS.

Aber ich glaube nicht daran. Apple würde sich das eigene Wasser abgraben.


So sehe ich das auch, ich wäre auch froh. :)


Allerdings wäre mir ein Thinkpad mit Intelchip schon lieber.



Frank T.
 
OSX läuft doch schon lange auf AMD64 - Intel nennt das nur unverschämterweise Intel64. An eine PC-Version von OSX glaube ich nicht, aber selbst wenn dem so wäre, würde ich trotzdem bei Apple-Hardware bleiben. Vor allem im Notebooksektor kenne ich, ganz ehrlich, nichts vergleichbares geschweige denn besseres.
 
Loki Mephisto schrieb:
Ich glaub nicht, dass Mac OS für PC kommt. Zum einen, weil Apple das dementiert, zum anderen, weil Steve Jobs kein Freund des Gedankens sein dürfte, wie seine Kommentare (und seine Behandlung der Clones) nahelegen

Ja Steve war auch nie ein Freund von 'Rechtebeschnittener Musik' und von Intel.Und was haben wir jetzt? iPod und IntelMacs. :D
 
Ich fände es auch nicht gut würde es Mac OS X auf normalen PC geben. Steve würde das bestimmt auch nicht sehen wollen. Mac OS X würde auch auf Bastelkisten abstürzen und dann genauso in die WinAbteilung absteigen :(
 
Heisst WinAbteilung für dich auch 94% Marktanteil,das ist doch nicht sooo schlecht.
 
Rick42 schrieb:
Heisst WinAbteilung für dich auch 94% Marktanteil,das ist doch nicht sooo schlecht.

Ja schon, doch würdest du gerne Mac OS X auf irgendnem BastelDing sehen, oder in den ganzen anderen Discounter PC. Ne, zur Zeit gehts Apple auch nicht schlecht und da müssen sie nicht Mac OS PC Versionen machen. ICh will Apfel draußen und Apfel drinne ;)
 
Rick42 schrieb:
Nun ja Neu ist das nicht. Mac OS X bzw die Hardware besitzt ja einen TPM(oder wie dieses Thrusted Zeug heisst) Chip auf dem LogicBoard also könnte man die Installation verhindern.Ich glaube aber Apple bereitet eine offene frei verkäufliche OS X Version vor.Also Leo für PC.

das wäre das sofortige ende von apple! jetzt kommt mir nicht mit, das die apple rechner eine perfekt eingestimmte hardware hat. totaler schwachsinn!
Ich kann auch einen pc zusammen bauen dessen hardware perfekt abgestimmt ist. Ich will nicht wissen wie stark ein osx auf einem Alienware Pc laufen würde
 
Dell kupfert die Hardware und Microsoft die Software und jetzt soll auch noch 10.5 auf jedem PC laufen;) NEVER!

LG
UnixLinux
 
Ich würde OSX sofort kaufen, wenn es auf "Bastelkisten" laufen würde. Für mich und viele andere da draußen gibt es Gründe mit WinXP und Co zu liebäugeln. Nicht aus Glaubensgründen, sondern weil ich einfach mal wieder gerne ein aktuelles Game spielen würde. Mit Spielkonsolen kann ich absolut nichts anfangen, ist einfach so. Die sind für mich keine Ersatz zu einer schönen Partie eines Strategiespieles oder Egoshooters am PC.
Ich mag OSX sehr gerne zum täglichen arbeiten aber game-taugliche Hardware von Apple ist leider rar. Ich habe einen schönen Monitor den ich mir aus diversen Gründen ausgesucht habe und somit fällt ein iMac flach und Pro Mac ist naja... ich habe mir bei beim Onlinehändlier meines Vertrauens ein PC System zusammengestellt für alles ohne B.Sys und Ein/Ausgabegeräte für rund 1200€ und das ist ein echt schickes Teil. Und für MICH besser geeignet als ein MacPro.
Wenn man sich ein bisschen auskennt und die Komponenten in seinem WunschPC nicht nach der "Geiz ist Geil" Manier oder "was gut aussieht, leistet auch viel" aussucht, dann kommt man nach lesen, vergleichen umhören zu sehr guten Resultaten die auch nach 1-2 Jahren noch Freude machen.
Für den Fall, dass mal ein Teil aus der Reihe tanzt kann ich problemlos die Kiste aufschrauben und den Übeltäter entfernen. OHNE mir Gedanken machen zu müssen ob ich vielleicht genau dieses eine Kabel noch bekomme und ob das von der Garantie abgedeckt ist. Einfach raus damit ein neues rein, ist ja alles genormt! Und das ist der Knackpunkt, für einen MacPro bekomme ich ja nicht mal den Netzstecker im Laden :(
Und in meinem Bekanntenkreis denken alle Computernutzer so. Wenn ich meinen PC selbst zusammenstelle (und Ahnung habe) dann weiß ich GANZ genau was ich da unter der Haube habe und ich mache mir VORHER Gedanken ob die Teile zusammenpassen und wo es Probleme geben könnte, ergo bin ich kein Fan von Komplettsystemen, die zwar preislich ihre Reize haben mögen aber für mich ist das nichts.
Nur ist diese (meine) Denkweise nicht wirklich mit Apfel kompatibel, leider. Ich könnte auch sehr gut damit leben, wenn ein kommendes OSX nur mit bestimmten (hochwertigen) PC Komponenten läuft. Dann isses halt nicht die Graka für 3,99€ sondern nur die von namhaften Herstellern. Vielleicht mit einem Logo "Mac kompatibel" und alles wäre gut. Tja nur glaube ich nicht so bald an das weil ohne Nachfrage kein Markt und ohne Mark... ;)
Apfel müsste viel Überredungskunst auf die Hardwarehersteller ausüben und sich somit ein eigenes Standbein absägen... mal abwarten. Vielleicht kommt ein CubeII und ich würde den dann nehmen, auch wenn viele Teile exklusiv bei Apple zu bekommen sind und nicht auf dem freien Markt. Bin halt ein Schrauber-Kind :)
 
MAC OSX für Brot und Butter Kisten wird es nicht geben, ansonsten würde sich Apple ja selbst das Wasser abgraben... ausserdem so richtig günstigere alternative zu meinem gibts inkl. OS bislang nicht, obgleich der eine oder andere Hersteller auch gerne in diesen Markt möchte..
 
Opa_Bommel schrieb:
Tja nur glaube ich nicht so bald an das weil ohne Nachfrage kein Markt und ohne Mark... ;)
Apfel müsste viel Überredungskunst auf die Hardwarehersteller ausüben und sich somit ein eigenes Standbein absägen... mal abwarten. Vielleicht kommt ein CubeII und ich würde den dann nehmen, auch wenn viele Teile exklusiv bei Apple zu bekommen sind und nicht auf dem freien Markt. Bin halt ein Schrauber-Kind :)

Apple macht mit seiner Hardware eine Marge um die 20%. Das ist verdammt viel. Wieso zum Henker sollte sich Apple dieses Geschäft von Drittherstellern nehmen und verderben lassen? (Keine Antwort auf diese Frage nötig)
 
thiemogamma schrieb:
..... (Keine Antwort auf diese Frage nötig)

Pass mal auf,das ist hier die Gerüchteküche...........:cool:
Na gut, KEINE ANTWORT :D
 
Das einzige was hinter dem Link zu sehen ist, ist ein Benchmark von Mac OS 10.4.7 aus einem Developer Transition Kit, was damals schon auf AMD Kisten lief. Intel- und AMD-Chips basieren beide auf der x86-Architektur und Apple wollte sich die Türen offen halten. Es handelt sich also offenbar um eine gecrackte Version von Mac OS X for Intel auf einem AMD System.

Das ist nicht ein Funken eines Anhaltspunktes für irgendeine Aktion von Apple.
 
k-mile schrieb:
Mac OS X würde auch auf Bastelkisten abstürzen und dann genauso in die WinAbteilung absteigen :(
Das stufe ich als Urban Myth ein.
Auch FreeBSD und Linux laufen auf den Bastelkisten und sind dennoch zu Synonymen für Stabilität geworden
 
Naja, OSX bzw deren Nachfolger werden wohl nicht auf Handelsübliche PC's "freigelassen". Der Grund kennt doch eigentlich jeder.
Warum ist Windows unstabil, Virenverseucht etc?
Nämlich nicht nur, weil es bekannter ist, sondern auch deswegen:

OSX läuft auf einer sehr sehr kleinen Hardwarebasis, welche von den Entwicklern des OS auch zusammengestellt wird.
Windows MUSS auf jedem denkbar zusammengesetzten System laufen. ich mag garnicht denken wieviel Kombinationen es alleine gibt wenn man verschiedene Mainboards, Chipsets, Grafikkarten etc kombiniert.

Und genau darin sehe ich die stabilität von OSX. Es gibt eben nur wenig Hardware auf welchen es laufen muss, kann daher dafür optimiert und angepasst werden.

Ich denke nicht, das OSX in freier Wildbahn stabiler laufen würde, als Windows.
 
@Opa_Bommel

Ich stimme dir nur zu, ich spiele auch ab und zu mal nen nettes Game und muss auf meinen selbstaufgebauten WinRechner zu greifen. Konsolen sind auch nichts für mich. Doch das Mac OS für den PC würde ich acuh nicht wirklich haben wollen.
Na gut 2 Rechner gehen natürlich aufs Geld. Ich schalte den PC ein zum Spielen, bin ich fertig wird er ausgemacht. Zum Surfen, Musik hören, Arbeiten, Fotos bearbeiten usw. kommt der Mac an die Reihe.
Ich deke aber das Gamer Problem wird sich bald lösen, die Intel Prozessoren sind ja schon der erste Schritt. Ein Cube II würde da vielleicht sofort Abhilfe schaffen.

ICh halte auch nichts von den FertigPC und bastel mir meine Gamemaschine selber. Und das ist auch kein Schrotthaufen. Doch die vielen verschiedenen HardwareLösungen machen dem OS viel zu schaffen. Mac OS X wird ja auf den Macs getestet und läuft "nur" auf den von Apple fabrizierten Macs. Bastelt man sich selber einen oder kauft einen PC im Laden gibt es ja zigtausende HardwareKombinationen. Ich sehe an Windows wie schwer es ist manchmal exotische Hardware gut zum Laufen zu bringen.

Somit wäre ich kein Befürworter für das Mac OS für PC. Denn zum Arbeiten möchte ich eine Halbwegs gute Stabilität und Sicherheit ;)
 
Zurück
Oben Unten