OSX apps / systemcontent löschen?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Kann ich bedenkenlos ungenutzte apps + vor allem content löschen?
Brauch weder imovie noch garageband, apple loops noch logic samples, die 6GB Platz hingegen schon.
Was ist mit Srachdateien (eine Stimme reicht doch, oder?), was mit asiatischen font-sammlungen, was geht sonst noch bedenkenlos?
Wo finde ich die ipad-backups? Wenn alles ok ist, brauch ich doch auch nicht mehr?

Denn rest lass ich mal lieber unberührt, es sei denn jemand gibt mir grünes LIcht für bspw. die 2GB sleepimage, unter private/var/vm - brauch man das?
____

Achja und wo finde ich capitan-updates und i pad backups?

Vielen Dank schonmal
 
Du brauchst ne größere Festplatte, mehr fällt mir dazu nicht ein und das ist vollkommen ernst gemeint.
 
Vielen Dank, aber konstruktive Antworten mehr zur Kernfrage hin wären mir noch lieber;)
 
Also generell sollte man nicht unbedingt System Apps löschen, zumal die meistens auch nicht gelöscht werden können, wie z.B. iTunes. Das deinstallieren von Sprachpaketen usw. wird dir in sofern nichts bringen da diese meist nur wenige MB groß sind.

Hier findest du die iPad Backups. Die Mac OS X Updates werden automatisch nach der Installation gelöscht.
 
Garageband, iMovie, Keynote, Pages, Numbers inkl. Content kannst du bedenkenlos löschen, die sind ja auch nicht bei einem "Cleaninstall" dabei. Überhaut ist der CI ein guter Anhaltspunkt was essenziell ist und was nicht. An Fonts und Sprachpaketen würde ich nicht rumfummeln.

Auch der Einwand von Bernie ist nicht von der Hand zu weisen, wenn du so dringend Speicherplatz brauchst das dir 6GB weh tun, ist die Platte zu klein.
 
Vielen Dank, aber konstruktive Antworten mehr zur Kernfrage hin wären mir noch lieber

Kannst du haben.

Kann ich bedenkenlos ungenutzte apps + vor allem content löschen?
Brauch weder imovie noch garageband, apple loops noch logic samples, die 6GB Platz hingegen schon.

Ja, die mit OS X vorinstallierten Apps kann man allerdings nicht löschen, da kommt beim Versuch über den Finder eine entsprechende Meldung. iMovie und Garageband gehören allerdings nicht dazu.

Was ist mit Srachdateien (eine Stimme reicht doch, oder?),

Ja

was mit asiatischen font-sammlungen, was geht sonst noch bedenkenlos?

Theoretisch kannst du alles bis auf die Systemschriften löschen. Der Platzgewinn ist minimal. Aber gut, ob das sinnvoll ist, wurde ja nicht gefragt.

Wo finde ich die ipad-backups? Wenn alles ok ist, brauch ich doch auch nicht mehr?

Die kannst du löschen. Wo die allerdings liegen weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass man die über iTunes löschen kann/sollte.

Denn rest lass ich mal lieber unberührt, es sei denn jemand gibt mir grünes LIcht für bspw. die 2GB sleepimage, unter private/var/vm - brauch man das?

Das Sleepimage zu löschen bringt nichts, da es immer wieder erneut angelegt wird. Du könntest höchstens den Hibernatemode über den Befehl "pmset" im Terminal auf 0 setzen, dann kann man das Sleepimage ebenfalls löschen und es wird nicht erneut angelegt. Allerdings wird dann beim Wechsel in den Ruhezustand keine Kopie des Arbeitsspeichers mehr in besagtes Image geschrieben. Sollte dem Mac also im Ruhezustand die Stromversorgung fehlen (Stromausfall bei Desktop-Macs, leere Batterie bei mobilen Macs) ist der Arbeitsspeicher weg, was zu Datenverlust führen kann.
 
An Fonts und Sprachpaketen würde ich nicht rumfummeln.

Wie bei allem im Leben gibt es nicht die Eine, ultimative Wahrheit: :p

Nicht benötigte Zeichensätze löschen, um Platz zu schaffen

Das Mac-Betriebssystem ist mehrsprachig und versteht sich unter anderem auf asiatische Sprachen, auf Arabisch, Persisch und Hebräisch. Die mit OS X unter „Library/Fonts“ installierten Zeichensätze für diese Sprachen sind meist besonders umfangreich und werden von vielen Anwendern nicht benötigt, weshalb es sich lohnt, diese zu löschen.
 
Süpi Jungs.

An externen Speicher mangelt es nicht, nur der flüsterleise und ransante flash ist halt arg begrenzt.

apps+content und pad backup iss also klar und bringt wohl auch am meisten, asia-fonts wohl ebenso.
Die ganzen Stimme,, hm, sind ja scjon witzig;)

Sleepimage lass ich und notfalls kann ich hoffentlich eh alles per TM rückspielen.

Habt mir echt geholfen, danke euch.
 
Sleepimage lass ich und notfalls kann ich hoffentlich eh alles per TM rückspielen.

Habt mir echt geholfen, danke euch.
TimeMachine ist kein Archiv. Was du auf der Systemplatte löscht, darf Timenachine ohne Rückfrage auch löschen, wenn es Platz benötigt oder Zwischenstände löscht.
 
Ah, ok, danke gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten