OSX Anforderrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Ach, läuft er deswegen auf halbwegs aktueller Hardware so beschissen und kann auch nicht mehr, als OS X (welches auch auf älterer Hardware flüssig läuft — um es noch mal zu erwähnen)?

Beschissen läuft er, das kann ich nach meinem Beta2-Test bestätigen. :D

Wollte ja nur mal erwähnt haben, dass die Hardwarebeschleunigung zumindest vorhanden ist ... von der Implementierung jetzt mal ganz abgesehen ;)
 
Markus! schrieb:
Windows hat keinen 3D Desktop
Windows bekommt einen Desktop, der sich nicht viel von OS X unterscheidet.
Ja, ich meinte auch Windows Vista.
Allerdings: Funktionen wie Flip3D wurden (in 3D) für OS X noch nicht gesehen.
OS X arbeitet dagegen mit einem reinen 2D-Desktop (und ein paar aufgesetzten Schatten und Welleneffekten)

Markus! schrieb:
Ach, läuft er deswegen auf halbwegs aktueller Hardware so beschissen und kann auch nicht mehr, als OS X (welches auch auf älterer Hardware flüssig läuft — um es noch mal zu erwähnen)?
OS X läuft auf älterer Hardware auch nicht besonders toll.
Geschweige denn mit wenig RAM...
Im Grunde scheint mir Vista ähnlich wie OS X zu sein:
Das lief bei Erscheinen auf nicht ganz aktueller Hardware auch sehr, sehr bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ja, ich meinte auch Windows Vista.
Ich auch.
Allerdings: Funktionen wie Flip3D wurden (in 3D) für OS X noch nicht gesehen.
Aufgrund der Optik auf 3D zu schließen ist bei diesem Flip äußerst blauäugig. Wenn Du solche Effekte auf MTV siehst ist das meistens auch ein 2D-Effekt in After-Effects.

Der Flip-Effekt aus Vista ist auch in OS X problemlos und flüssig möglich. Sollte von jemandem, der sich auskennt recht schnell im Quartz Composer zu bauen sein.
OS X läuft auf älterer Hardware auch nicht besonders toll.
Geschweige denn mit wenig RAM...
Auf den Uni-Macs (viele G4s —> ältere!) läuft Panther 1A.
 
Markus! schrieb:
Der Flip-Effekt aus Vista ist auch in OS X problemlos und flüssig möglich. Sollte von jemandem, der sich auskennt recht schnell im Quartz Composer zu bauen sein.
Mag sein.
Ist allerdings nicht standard-mäßig von Apple vorgesehen/implementiert.
Ich persönlich halte das auch für Nonsense.
Sieht vielleicht in den Augen einiger nett aus.
Aber den Gebrauchsnutzen beim Arbeiten sehe ich wirklich nicht.
Wobei die 2D-Variante (Windows Flip) auf den Screenshots ganz vernünftig aussieht...

Exposé ist dagegen für mich ein ganz gutes an Usability (abgesehen davon, dass die Platzierung der Fenster nicht immer intuitiv verständlich/erahnbar ist)

Markus! schrieb:
Auf den Uni-Macs (viele G4s —> ältere!) läuft Panther 1A.
Naja... Ich fand's nicht sooo toll (PowerBook G4, Mac mini).
Ähnlich wie XP auf etwas älterer Hardware halt...
 
performa schrieb:
Mag sein.
Ist allerdings nicht standard-mäßig von Apple vorgesehen/implementiert.
Weil eine solche Ansicht eben nicht den geringsten praktischen Nutzen bringt. Reiner Showeffekt.[/QUOTE]Wobei die 2D-Variante (Windows Flip) auf den Screenshots ganz vernünftig aussieht...[/QUOTE]Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Es hat ja niemand gesagt, es sei hässlich…
Exposé ist dagegen für mich ein ganz gutes an Usability (abgesehen davon, dass die Platzierung der Fenster nicht immer intuitiv verständlich/erahnbar ist)
Exposé ist wirklich sehr praktisch. Aufhübschen könnte man es trotzdem noch. Zum Beispiel finde ich es etwas unschön, dass ein Fenster über dem der Mauszeiger in Exposé schwebt mit einer transparenten, farbigen Auswahl überlagert wird, deren obere Ecken nicht zu den gerundeten Fensterrahmen passen. Schöner wäre es, das Fenster würde beim Mousehover wieder leicht vergrößert werden. Und wenn ich schon pingelig bin, könnte die Animation, wie sich die Fenster anordnen in leichten Bögen bewegen ;)

Um zum Thema zurückzukommen: Die Flipansicht bietet keine Übersicht, wie Exposé es tut und versucht nur hübsch auszusehen.
 
Markus! schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Es hat ja niemand gesagt, es sei hässlich…
Ich meine damit, dass Windows Flip durchaus sehr benutzerfreundlich aussieht.
Markus! schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen: Die Flipansicht bietet keine Übersicht, wie Exposé es tut und versucht nur hübsch auszusehen.
Doch.
Unterscheide Flip 3D von Flip:

http://www.microsoft.com/library/media/1033/windowsvista/images/features/feat_UX_08.jpg
 
Markus! schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen: Die Flipansicht bietet keine Übersicht, wie Exposé es tut und versucht nur hübsch auszusehen.
wie war doch gleich das Thema? ;)
 
eine Aktualisierung von minimierten Apps im Dock von OS X wäre für mich schon ausreichend, dann könnte ich Download Fenster oder grosse Copy-Aufträge minimieren und beobachten...
 
gentux schrieb:
eine Aktualisierung von minimierten Apps im Dock von OS X wäre für mich schon ausreichend
Äh... Die werden doch aktualisiert, dachte ich?!?!

EDIT: Nein, werden sie tatsächlich nicht.
So ein Schrott.
Filme werden ja bei Minimierung auch im Dock weitergespielt.
Ich dachte, das gelte auch für alle Fenster.
Also ein reiner Show-Effekt von Apple...

(Mich nervt das schon manchmal, dass ein Fenster nicht aktualisiert wird, solange mit einem Klick "draufhält")
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Äh... Die werden doch aktualisiert, dachte ich?!?!

EDIT: Nein, werden sie tatsächlich nicht.
So ein Schrott.
Filme werden ja bei Minimierung auch im Dock weitergespielt.
Ich dachte, das gelte auch für alle Fenster.
Also ein reiner Show-Effekt von Apple...
Das nervt mich auch extrem. Besonders bei Webseiten, die halbgeladen im Dock liegen. Aber gerade bei Webseiten muss man dann auch wieder abwägen, ob Flashbanner auch im Dock animiert sein sollten.
Vermutlich ein schmutziger, kleiner Trick von Apple wertvolle Recourcen zu sparen, den sie bald mal über Bord werfen sollten.
(Mich nervt das schon manchmal, dass ein Fenster nicht aktualisiert wird, solange mit einem Klick "draufhält")
Du meinst z.B. so was, wie das alle Flashbanner und animierten gifs einer Seite einfrieren, solange man den Scrollbalken festhält? Ja, auch das nervt.
 
Markus! schrieb:
Du meinst z.B. so was, wie das alle Flashbanner und animierten gifs einer Seite einfrieren, solange man den Scrollbalken festhält? Ja, auch das nervt.
Beispielsweise.
Wobei ich nicht mal an unbedingt an Flash und GIF dachte, sondern an Fortschrittsanzeigen.
Zum Beispiel beim Dateidownload.

Wenn ich per Mausrad scrolle, dann wird die Anzeige ja aktualisiert.
Wenn ich hingegen per Scrollleiste (Maustaste gehalten) scrolle, dann nicht.
 
*Zaunpfahl wieder in die Ecke leg*
:drum:

@elvnox:
elvnox schrieb:
Ich hätte nur eine klitzekleine Frage, wie sieht es eigentlich mit den Systemanforderrungen beim OSX 10.4 aus? Ich kann nirgends etwas zu grafikspeicher, mhz, oder videospeicher lesen...
Voraussetzungen
Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
Integrierter FireWire Anschluss
256MB Arbeitsspeicher
3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)

http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html

Zu sehen auch Liste mit kompatibler Hardware.


Da ist auch ein Powerbook G3 pismo mit dabei (hatte ich selbst letztes Jahr noch erfolgreich mit 10.4. laufen)
-> und das wurde beim Kauf 1999 mit System 9 ausgeliefert


elvnox schrieb:
Ach ja und gibt es schon "vermutungen" welche mindestanforderrungen man für 10.5 braucht? (ich hab mir nämlich ein MacBook 2Ghz mit 2GB Ram bestellt und würde gerne wissen ob ich damit Apple Zukunftssicher bin?)
Die Glaskugel kann natürlich nicht für 10.5 sprechen, aber man kann zumindest seine Schlüsse ziehen. :)

Thema gelöst, zu wegen Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten