Fachbücher osx admin guide

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von com_hajo, 26.08.2006.

  1. com_hajo

    com_hajo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.07.2006
    hallo zusammen,

    kennt jemand ein gutes admin guide für osx?

    mich als unixer verstimmt es zunehmend, dass ich keinen plan habe, warum z.b. die hosts, passwd, group, nsswitchconf (gar nicht vorhanden) nichts enthalten, was auf das aktuelle system schliessen lässt. da wird dann mit grep, google oder auch foren wie diesem, mehr oder weniger erfolgslos, das system abgesucht. aber irgendwie ist das ganze unbefriedigend. eine fstab oder filesystems, in der die mounts bei normalen unixen stehen hab ich ebenfalls noch nicht entdeckt. irgendwo wird der kram schon im system begraben liegen, funktioniert ja schliesslich! aber es ist besch...eiden dokumentiert. die meisten bücher die ich durchgeblättert habe, zeigen auch nur: klick mal hier, scroll mal da aber sowas richtiges, um das system zu verstehen, ist das auch nicht. also wenn jemand eine vernünftige, am besten gebundene, literatur kennt, wäre ich sehr dankbar.

    gruss
    hajo
     
  2. MacMark

    MacMark MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Unix für Mac OS X
    Mac OS X Internals
    Mac OS X / Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke
     
  3. com_hajo

    com_hajo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.07.2006
    vielen dank MacMark,

    war grade bei amazon auf der seite und
    dort gibt es nur ein: UNIX für Mac OS X-Anwender, internals hab ich gar nicht gefunden. hast du die autoren?

    ich hab hier mac os x hintergrundwisse für power-user und administratoren vom matthias eckhardt. sehr hübsch wenn man aus der windows-welt kommt, was zustande bringen will und einem das betriebssystem nicht intressiert. das meiste hätte man aber eh intuitiv zusammengeklickt. mit admins hat das buch relativ wenig zu tun oder zumindest nicht das, was ich mir darunter vorstelle.

    gruss
    hajo
     
  4. MacMark

    MacMark MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    27.02.2005
  5. com_hajo

    com_hajo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.07.2006
    hallo MacMark,

    danke für die prompte bedienung. ich arbeite jetzt seit knapp 20 jahren mit unixen. wenn ich mir das inhaltsverzeichnis von Unix für Mac OS X ansehe, steht da leider nicht viel neues für mich drin. bei den internals muss man sehen. und heterogäne netze ist zum bestellen vorgemerkt.

    hab übrigens einen blick auf deine seite geworfen. sehr schön und informativ. mach mal weiter!

    gruss
    hajo
     
  6. MacMark

    MacMark MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2006
  7. ramazz0tti

    ramazz0tti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2006
    moin,

    sehr interessanter faden - irgendwo muesste ich auch noch ein paar buecher aus meinen osx-anfaengen haben, die sich in der fachbuchhandlung auf dem campus der hiesigen universitaet fanden. wird doch zeit, mal die umzugskisten zu inspizieren, die seit 2 umzuegen unberuehrt von garage zu keller zu lager gewandert sind ...

    frueher (zu "knubbelmac"-zeiten) gabs doch auch mal die "macintosh internals"-buchreihe, die u.a., wenn ich mich noch richtig erinnere, auch hardwaredetails beschrieb, ich weiss bloss nicht mehr genau, von welchem verlag und ob die nicht sogar von apple selbst waren und bis zu welcher hardware-generation die fortgefuehrt wurden.

    langer rede kurzer sinn:

    gibt es eigentlich irgendwo eine kompatibilitaetsmatrix, welche neueste macos(X)-version noch auf welcher hardware lauffaehig bzw. noch sinnvoll benutzbar ist?

    und existiert eine detaillierte hardware-dokumentation auch fuer neuere macs, insbesondere was die spezialitaeten betrifft, aehnlich den hardware-handbuechern zu sgi-systemen?

    tnx,
    *markus*
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen