OSX.3 Server Portfreigabe

M

Molenubar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
also irgendwie scheine ich zu b... zu sein zu kapieren, wie ich bei OSX Panther Server bei der Firewall zusätzliche Ports freigeben kann - also solche die nicht automatisch gelistet werden ?!? :confused:

ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar !!!

thx
 
Ave,

Die Ports gehen "von", "bis", falls Du es schon bemerkt hast. Und da würde ich mal nachschauen welchen Dienst der Port den Du freigeben möchtest benötigt oder frei haben muß. Mit "Neu" kannst Du den Dienst und den Port festlegen und fertig, dürfte also kein Problem sein, es sei denn Du hast einen Router (DSL mit Firwall) davor geschaltet, so mußt Du auch im Router diesen Port freigeben. Dies geschied bei den meisten Routern auch Manuell.

Mortiis
 
Hier noch nen Blick auf die Einstellungen der Firewall
 

Anhänge

  • firewall.jpg
    firewall.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 113
Original geschrieben von Mortiis
Ave,

Die Ports gehen "von", "bis", falls Du es schon bemerkt hast. Und da würde ich mal nachschauen welchen Dienst der Port den Du freigeben möchtest benötigt oder frei haben muß. Mit "Neu" kannst Du den Dienst und den Port festlegen und fertig, dürfte also kein Problem sein, es sei denn Du hast einen Router (DSL mit Firwall) davor geschaltet, so mußt Du auch im Router diesen Port freigeben. Dies geschied bei den meisten Routern auch Manuell.

Mortiis
 

vielen dank für diese Antwort aber was Du mir präsentiert hast ist OSX und nicht OSX Server da ist die Firewall im Server Admin integriert und nicht bei den Systemeinstellungen > Sharing !!!

cya
 
im Server-Admin gehst Du auf Firewall, dann unten auf Einstellungen... danach taucht oben ein zweigeteiltes Fenster auf mit "IP-Adressgruppe" und Rechts den Diensten, die Du auf die jeweilige Adressgruppe anwenden kannst. Diese Dienste-Liste kannst Du verändern, indem Du oben auf "Erweitert" klickst und dann auf das "+".... dort bekommst Du dann das angehängte Fenster zu sehen und mußt hier eine neue Rule definieren, also festlegen welche Adresse / welcher Port ;)
 

Anhänge

  • konfig.gif
    konfig.gif
    30 KB · Aufrufe: 108
ola,

ich habe auch ein problem mit der port-freigabe.

ich habe auch schon versucht neue rules zu erstellen, beim aktivieren ist mir aber der firewall-dienst dann abgeschmiert. ich hatte versucht die ichat av ports freizugeben (muß man extra machen wenn es auf einem recher läuft der einen internet zugang über nat hat). es wär nett wenn mir jemand eine explizite beschreibung hierfür geben könnte.

el ruediger
 
Original geschrieben von el ruediger
ola,

ich habe auch ein problem mit der port-freigabe.

ich habe auch schon versucht neue rules zu erstellen, beim aktivieren ist mir aber der firewall-dienst dann abgeschmiert. ich hatte versucht die ichat av ports freizugeben (muß man extra machen wenn es auf einem recher läuft der einen internet zugang über nat hat). es wär nett wenn mir jemand eine explizite beschreibung hierfür geben könnte.

el ruediger
 

genau mein Problem zwar andere Ports aber der Fehler ist der gleiche und mein G5 hängt per NAT immer im i.net !!!

cya
Molenubar
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob euch das jetzt noch hilft, aber das scheint ein Bug im Server Admin zu sein, wenn das Programm auf deutsch läuft.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem! Ein Blick ins Protokoll half dann aber weiter. Nach dem Anlegen einer eigenen Regel müsst ihr einfach bei den Eingehend/Ausgehend Feldern die Werte durch "in" bzw. "out" ersetzen. Dann klappt's.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten