OSX 10 beschleunigen

Warum ist das eigentlich immer noch so, daß solche Anfragen immer erst mit "Spott" (waaahnsinnig lustig) belegt werden müssen - ist mir echt ein Rätsel. Dieses fast schon religiöse, wie apple-user über Ihre Welt sprechen kann ich nicht nachvollziehen...

edit: und habe mich schon wieder als Robin Hood der apple newcomer hinreißen lassen :)
 
Wollte bei meinen Druckertreibern aufräumen aber der Ordner ist schon leer... mhh komisch...

Brauch mehr Platz, weil ich nur 20GB hab :D
 
FloBryant schrieb:
Wollte bei meinen Druckertreibern aufräumen aber der Ordner ist schon leer... mhh komisch...

Brauch mehr Platz, weil ich nur 20GB hab :D


nachdem Du schon alles gemacht hast, was in diesem Threat empfohlen wurde – hast Du Dir schon mal überlegt, für Dich unnütze Programme zu entfernen? Umfangreiche Dokumente auszulagern?


Gruss Jürgen
 
Tollschock schrieb:
2. Bei langsamen Festplatten mehrere Partitionen anlegen und auf einen reservierten Bereich swappen.
das wird wohl nichts bringen, dadurch wird eine Platte auch nicht schneller. Das lohnt sich wenn überhaupt, dann nur mit einer zweiten Festplatte.


@FloBryant: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1439455&postcount=23 :)


Ihr müßt auch unterscheiden: Rechner schneller machen, oder Plattenplatz sparen?
Das sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel.
 
Nochmal zu Safari wie deaktiviere ich den die unnuetzen sprachen?

Gruss
Jutaro
 
jutaro schrieb:
Nochmal zu Safari wie deaktiviere ich den die unnuetzen sprachen?
wurde schon mehrmals genannt in diesem Thread...

Monolingual heisst das Tool.
entfernt aber die Sprachpakete für ALLE Programme, nicht nur Safari
und: unbedingt die engliche Sprache behalten, sonst kann's Probleme geben!
und: was weg ist ist weg! vorher gut überlegen...
Danach gibts nur noch Neu-Installation.

Seit ich Monolingual angewendet habe, startet mein System bedeutend schneller auf, oder bild' ich mir das nur ein ?
 
Ich weiss ich hab doch monolingual als erster genannt in diesem thread.
Aber ein user sachte doch das man speziell in safari die sprachen noch deaktivieren kann!

Gruss
Jutaro
 
jutaro schrieb:
Ich weiss ich hab doch monolingual als erster genannt in diesem thread.
Aber ein user sachte doch das man speziell in safari die sprachen noch deaktivieren kann!
oh, sorry :D

ich denke er meinte aber auch das Entfernen mit Monolingual, nicht?
 
wenn es so ist... dann ist es egal....

Dank dir trotzdem...
Gruss
Jutaro
 
Supersaschi schrieb:
Ich installiere immer Sonntags. Da habe ich Zeit. Unter der Woche ist die Zeit knapp. Daher ist ein schnelles OS sehr wertvoll. Und deshalb installiere ich es jeden Sonntag neu. So wie ich es schon immer bei Windows gemacht habe.

:D

Oh, Gott.....hast Du viel zeit...... Sorry, aber ich arbeite mit dem rechner und fummele nicht rum. ich bin im November vom PC zum imac gewechselt (private Anwendung) und ich bin heilfroh, dass sich meine Produktivität alleind durch das Ausbleiben von irgendwelchen Systemgeschichten um runde 20% erhöht hat. Von der gewonnen Freizeit, die man NICHT vor dem Rechner verbringt, ganz zu schweigen.

Klar als Win$$ verseuchter fragt man sich schon, warum man nicht die Platte defragmentieren muss, welche Temp-Dateien es nun zu löschen gilt...... ich jedoch geniesse es, mich nicht um den Rechner zu kümmern.

Ach ja: rechne mal nach: bei jeder Anwendung am Tag 1 Sekunde gewonnen, bringt vielleicht 1 Minute gewonnen Zeit pro Tag. und das gegen einen verloeren Vormittag eintauschen??? und das am Sonntag?

jürgen
 
Haaallloooo?

das war ironisch gemeint, merkt ihr das nicht... :rolleyes:

..und er hats ja selbst noch bestätigt
 
ok, besser zweimal als einmal. Jüüürggeeeeen !. Dat war doch blöß Sposs. War aber gut eingefädelt. Man glaubt mir sogar noch heute, dass ich jeden verdammten Sonntag das OS neu installiere :) Das werde ich jetzt nicht mehr los. Vielleicht sollte ich nur alle zwei Wochen neu installieren ???
 
Es gibt ein zweites Programm... wie Monolingual...
das brauche ich DRINGEND!! ich bin so 2GB losgeworden.
Kennt das wer? Bitte.

MacDos
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn man die Installations-DVD aus dem Fenster hält und losläßt, wird Mac OS X mit ca. 9,84m/s^2 beschleunigt.


Aber hallo, das ist das beste an Tuning was ich je gehört habe. Sollte jeder Dosenöffner nur einmal machen. Hilft garantiert.
 
Boothby schrieb:
und "Disk Inventory X" laufen lassen und gnadenlos aufgeräumt.

Ergebnis: Knapp 7 (!) GB neuer freier Festplattenplatz und ein System, was sich angenehm "flüssiger" als vorher anfühlt ....

So ganz verkehrt kann es imho nicht sein, ab und zu mal auszuräumen ....

wie ist das da mit "installer package" kann man die dateien gefahrlos löschen ?
 
wenn du damit die Dateien meinst die nach der Installtion auf dem Desktop zuruck bleiben dann ja. Wenn es sich um Dateien handelt die vom Installler in /Library/Receipts/ abgelegt werden und den suffix .pkg (package) haben dann nein.
 
max powers schrieb:
wenn sie in ihrem system mit irgendwelchem beta-sharewaredreck rumfuhrwerken in der hoffnung irgendwo den turbo-boost knopf zu finden, den es aber nicht gibt.

für nen zehner programmiere ich dir ne software, die den turbo-boost-knopf hat und sonst nix kaputtmacht ;-)
 
Zwei gängige Hausfrauenmittel sind unter Mac OS X Unsinn: Da wäre zunächst einmal das Deaktivieren nicht verwendeter Sprachen – Das beschleunigt das betreffende Programm keinen Deut, weil ohnehin nur die bevorzugte Sprache verwendet wird (oder die als nächstes verfügbare).
Und dann wäre da noch das Reparieren der Rechte: Das bringt i. d. R. gar nichts und grundsätzlich in keinem Fall eine Geschwindigkeitssteigerung. Die Rechte zu reparieren ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn diesbezüglich Probleme auftreten. Und auch das ist bei weitem nicht so häufig der Fall, wie das viele zu glauben scheinen.
Die einzige Wartungsarbeit, die du unter Mac OS X regelmäßig durchführen kannst, ist, den Papierkorb zu leeren. Das bringt zwar keine Geschwindigkeitssteigerung, aber vielleicht ein ruhiges Gewissen. Und kaputtmachen kannst du damit auch nichts. ;)
 
Frage: Kennt wer das Tool das ich meine? (siehe oben)
Frage: Disc Inventory X, was macht das genau?
 
Zurück
Oben Unten