OSX 10.9 - Tags bei Dateien auf Netzlaufwerken lassen sich nicht anzeigen

X

XphX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
111
Hallo Leute,
mit Mavericks ist ja das sehr nützliche Feature der Tags hinzugekommen. Ich tagge nun Dateien auf einem mittels Samba (SMB2 wird genutzt!) verbundenen Netzlaufwerk. Diese Tags werden auch erfolgreich gespeichert. Jedoch kann ich nun in der Finder-Sidebar nicht nach Tags filtern - dabei springt der Finder jedes Mal auf die lokalen getaggten Dateien um. Es ist mir also nicht möglich, getaggte Dateien auf Netzlaufwerken mittels eben dieser Tags ausfindig zu machen. Erst wenn ich die Dateien wieder lokal abspeichere, kann ich sie mit der Sidebar nach Tags filtern.

Zwar habe ich eine halbherzige Implementation dieses tollen Features gefürchtet, hoffe aber, nur zu dämlich zu sein, den Finder mit seiner neuen Funktionalität richtig zu bedienen. Eventuell gibt es ja irgendwo die Einstellung: Bei Sortierung nach Tags immer nur im gerade geöffneten Verzeichnis sortieren (anstelle die Macintosh HD zu verwenden)?

Danke euch, LG XphX
 
Bei mir ist es auch sehr buggy.
Von anderen Platten meines Mac Pro werden die Tags ignoriert, ebenso von afp-mounts auf Synology und Qnap-Nas.
Einzig mit OSX-Server funktioniert es 'etwas', allerdings sehr eigenartig (manches wird gefunden, selbst wenn der Tag wieder entfernt wurde).
Somit zur Zeit eigentlich völlig unbrauchbar bei mehr als der internen Platte.

Gruß

win2mac
 
seh ich ähnlich. Wolle eines der Netzlaufwerke taggen ... macht er auch ... nur zeigt er es dann nicht bei dem entsprechenden Tag an. Somit erstmal nutzlos. Wir warten auf den Patch :)
 
Das ist dann also ein generelles Problem. Nun gut, taggen können wir die Dateien ja, nur nach Tags sortiert werden kann erstmal nicht. Da gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das mit 10.9.x gefixt werden wird.
 
Zurück
Oben Unten