OSX 10.5.8 stockt immer wieder leicht (v.a. Scrollen und Flash in Firefox)

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Mein treues Macbook Pro 2.5ghz (letzte Ausgabe der Aluminiumreihe noch mit silbriger Tastatur) läuft alles in allem absolut gut, obwohl es auch schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel hat.

Als Webmaster stört mich aber vor allem eines: beim Scrollen im Firefox (oder auch beim Eingeben von Text) verzögert sich der gewünschte Effekt oft um ca. 1 Sekunde. Sprich: ich scrolle mit 2 Fingern auf dem Touchpad, und dann wird erst nach kurzer Zeit wirklich gescrollt. Dies ist aber nicht immer der Fall, sondern passiert nur alle paar Mal. Es kommt mir vor, als würde im Abstand von 10-15 Sekunden immer rasch die Prozessorlast extrem erhöht, was zum genannten Ruckeln führt. Auch beim Abspielen von YouTube-Videos passiert es, dass es immer mal wieder kurz stockt. Das ist ziemlich nervig und dünkt mich seltsam, da ansonsten das System sehr gut performed (etwa beim Abspielen von HD-Videos habe ich keine Probleme).

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss jemand Abhilfe?

Danke und Gruss
Josh
 
Schau doch mal in die Aktivitätsanzige, ob bei diesen "Scroll-Aussetzern" auch wirklich die CPU-Last steigt.
 
Ist schwierig zu sagen. Es ist ja schon klar, dass mer CPU benötigt wird, sobald gescrolled wird - aber da es sich bei den Aussetzern nur um Sekundenbruchteile handelt, kann ich nicht so recht sagen, ob die CPU in genau diesem Moment überlastet war (die Anzeige aktualisiert sich ja nur ca. alle Sekunden)
 
SL drüber ?

Bügle 10.6. drüber ( - max 29 Euro)
 
Snow Leopard drüber gepackt, hat aber nullkommagarnichts gebracht... :-( Sehr schade, das nervt mich echt, weil ich als Webdesigner täglich fast 8h vor Firefox und Co verbringe. Ansonsten läuft das System perfekt, und ich habe überhaupt keine Lust, einen ganzen Tag oder mehr dafür aufzuwenden, OSX neu zu installieren - nur um ggf. genau wieder in dasselbe Problem reinzulaufen.

Gibt es keine Profilertools, die solche Probleme aufspüren können??
 
Es scheint, dass es an AddOns für Firefox liegt... Habe nun alles deaktiviert, und es klappt viel besser... Mal schauen, ob sich das bewährt, und dann ein AddOn nach dem anderen reaktivieren, bis der Übeltäter gefunden ist. Hoffentlich ist es nicht Firebug und Webdev's Toolbar, sonst habe ich ein Problem... ;-)
 
Kann deine Vermutungen leider bestätigen… das Stocken und Firefox ist bei deaktivierten AddOns nicht vorhanden, erlebe ich immer wieder, weil ich auch gelegengtlich die Beta 4 von FF nutze (ohne jegliche AddOns) und diese flutscht. Testweise in 3.6 alles deaktiviert hilft auch, aber nicht vollständig, besonders Flash-Seiten brauchen immer wieder mal Gedenksekunden - hoffen wir, dass das mit jägermonkey besser wird.
 
Läuft iTunes nebenbei? Ich hab festgestellt, daß es bei mir gelegentlich Firefox kurzzeitig blockiert.
 
Habe jetzt noch diverse about:config Einstellungen verändert gemäss diverser Blogs. Klappt jetzt alles ziemlich gut, hoffen wir, dass es auch dabei bleibt (oft fing das Stottern erst nach einer Weile an).

iTunes läuft nicht, habe auch nie bemerkt, dass es Probleme verursachen könnte.
 
Zurück
Oben Unten