OSx 10.4 als Files Server ?

L

LPG

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Habe einen alten G4 mit OSx (nicht Server) als Files Server bei uns aufgebaut
1000 Netzwerkarte und große Platte rein Rechtefreigabe habe ich mit Sharepoints realisiert - nun kommt das Problem:
Die 4 User können sich alle einloggen aber beim Datenspeichern dauert es enorm lange. Das gesamte Netzwerk ist auf 1000 ausgelegt. Muß ich doch OSx Server installieren ???
DAnke Bert
 
nein, probier mal das delayed acknowledge abzuschalten...
speziell windows rechner kommen damit nicht klar...
im terminal folgendes eingeben:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
Erfolg?

Hallo Bert,
hat der Trick bei dir geholfen?
Wir hatten unseren Fileserver bisher auf einem alten G3 laufen. Ich habe jetzt das ganze System auf einen G4/AGP rübergeholt, d. h. Festplatten und SATA-Adapter umgebaut.
Seither haben auch wir Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit. Auf dem G3 lief es hingegen problemlos (nur bezogen auf die Geschwindigkeit, dafür hing der sich bei Netzwerkzugriff gelegentlich auf).

Gruß
Snoere

PS: Welchen G4 verwendet ihr denn und wie groß ist die Festplatte? Die alten Rechner haben Schwierigkeiten Festplatten über 128GB am Onboard-IDE-Anschluss zu adressieren.
 
Bei solchen Problemen kann es manchmal aufschlussreich sein einen Sniffer (z.B. tcpdump) mitlaufen zu lassen (idealerweise auf dem Client und auf dem Server) und dann genau eine Aktion durchzuführen (z.B. Kopieren einer kleinen (!) Datei von einem Client auf den Server).
 
Zurück
Oben Unten