OSX 10.4.2 über aktuelles 10.4.8 installieren?

G

gp999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe Quatsch gemacht! Genauer gesagt wollte ich nach dem Update auf 10.4.8 die Verschlüsselung meines WLAN-Routers auf WPA2 ändern. Gesagt getan - mit dem Ergebnis, dass die Verbindung in kurzen Abständen immer abgebrochen ist, und der AutoConnect nicht mehr funktionierte. Nach vielem Lesen im Forum den Übeltäter im Schlüsselbund identifiziert und mal munter alle Dateien *.keychain und *keychain*.plist gelöscht.

Das Ergebnis war totales Chaos in der Rechteverwaltung. Nach stundenlangem Neuerfassen meiner Passwörter verbleibt nur noch das Problem, dass Mail bei allen Mailausgängen über SSL auf einmal behauptet, die Zertifikate des Gegenüber seien ungültig. Auch zeigt OS X auf einmal in der Userauswahl zu Beginn einen "Anderer Benutzer" an, den ich aber sonst nirgendwo finde.

Meine Idee: ich installiere von meiner Original-DVD die Version 10.4.2 über mein aktuelles System drüber, mit der Hoffnung, dass die Rechteverwaltung und damit auch der Schlüsselbund wieder sauber funktionieren.

Meine Angst: ich verlieren meine Photo und Bilddateien und meine zusätzlich installierten Programme.

Meine Frage: was genau passiert, wenn ich das System ohne die Platte zu löschen neu installiere? Was verliere ich? Was behält er auf jeden Fall?

Bitte gebt mir Info...

Danke!
 
Hat noch nie jemand eine derartige Aktion gestartet? Ich hab zum Beispiel Final Cut mit umfangreichem Film-Rohmaterial und fertigen Projekten drauf, zwei umfangreiche Homepages in iWeb und eine größere Anzahl von ftp-Zugängen im Cyberduck konfiguriert. Wenn das weg wäre, wären Wochen an Arbeit und wichtige Rohdateien weg. :eek:

Bitte um Infos von euch...
 
wenn du mit der Option archivieren und installieren installierst, wird nur dein System erneuert. Alles andere bleibt unangetastet. Lediglich kernel extensions (Treiber) von Drittanbietern muessen nachinstalliert werden. Daten, Programme und Voreinstellungen bleiben erhalten.
 
ich glaube kaum das funktionieren wird, das chaos dürfte eher noch größer werden. da hilft nur backups machen von allen daten und dann komplett neu aufspielen.

das ist jedenfalls meine erfahrung.

ich hätte an deiner stelle lieber den router resetet.
 
Und streiche doch mal bei Deiner Signatur entweder das G5 oder das CoreDuo, weil beides geht nicht.
 
warum sollte das Chaos nach archivieren und installieren groesser werden. 10.4.2 installieren und dann die updates auf 10.4.8 - kein Problem? Die
Frage ist, ob die Schwierigkeiten sich auf Benutzerbene eingenistet haben. Im Benutzer Verzeichnis aendert sich naemlich nichts durch ein neues System.
 
kyxh2o schrieb:
Und streiche doch mal bei Deiner Signatur entweder das G5 oder das CoreDuo, weil beides geht nicht.
Zu Befehl! Is erledigt... :)


Zum Archivieren und Installieren:
Ich hatte die Funktion schon im Handbuch und nach Einlegen der Install-DVD schon gesehen, aber einfach tierisch Muffe, ob ich mir damit wie oben beschrieben meine Dateien zerschieße.

Verstehe ich das richtig:
Wenn ich A+I wähle, bleiben alle meine Dateien (egel ob im Home oder eigens angelegten Verzeichnis) bestehen. Mein User bleibt der selbe, mit all seinen jetzigen Rechten und zugeordneten Dateien und Programmen? Wie sieht das mit nicht OS X eigenen Programmen wie meinem ftp oder NeoOffice aus?


Sorry, aber ich hab einfach Schiss was zu verblasen...
 
Es bleibt alles wie es ist - so wie ich es beschriebn habe. OS X trennt das System strikt von Benutzerdanten und Programmen. Es werden nur die Dateien erneuert, die dem System gehoeren (Rechte Verwaltungsmaessig)

Das kann lediglich dazu fuehren, dass Kernel Extensions (Treiber) die in ein Verzewichnis installiert worden sind das dem System gehoert nach der Aktion nochmal instaliiert werden muessen. Alles andere - auch Programme von Drittanbietern, bleiben erhalten.
 
Ok, vielen Dank, Lunde, für Deine Ausführungen. Ich setzt mich jetzt hin und werd mein Glück versuchen.

Danke

GP
 
Ich würde Dir in jedem Fall zu einem Backup raten, da Dir Deine Daten offensichtlich wichtig sind.
 
Äh, ich hab da noch ne Frage, du hast bei deinem Intel iMac 10.4.2 drauf gehabt? gab es das schon als Universal Binary???



Wonni
 
Erfahrungsbericht

Also, Wonni hatte Recht. Ich hab die 10.4.4 mit meinem iMac im August geliefert bekommen. Sorry.

Ich hab also mein komplettes Home-Verzeichnis auf die externe Platte gesichert und dann gewagt, das System mit "Archivieren und Installieren" und "Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten" neu zu installieren.

Nachdem der Installationsprozess durchgelaufen war, wurde das System neu gestartet und der Schreibtisch erschien. Und zwar genau so wie ich ihn verlassen hatte! Bei genauerer Betrachtung hab ich genau zwei fehlende Programme entdeckt: DivX-Player und Flip4Mac :D

Sämtliche Bibliotheken von iTunes, iPhoto, iWeb und Mail waren lückenlos vorhanden. Das Problem mit den ungültigen Zertifikaten ist ebenfalls gelöst: und zwar muss ich versehentlich die keychain aus der System/Lib gelöscht haben. Da drin stecken die ganzen Root-Zertifikate und Zertifizierungsstellen, die nach der Neuinstallation wieder vollständig vorhanden sind :p

Zu guter letzt das Problem mit dem Autoconnect zum Netzwerk. Auch das ging auch sofort wieder problemlos. Erst als ich meine neuen Airport Express Stationen zum WLAN konfigurieren wollte, hat's wieder nicht geklappt. Mein Tipp nach etwas probieren lautet:

  1. WLAN-Netz aus den bevorzugten Netzen löschen und "anwenden"
  2. WLAN-Passwörter aus dem Schlüsselbund löschen
  3. System neu starten
  4. Rechte und Schlüsselbund prüfen und ggf. reparieren lassen
  5. System neu starten
  6. Systemeinstellungen - Airport aufrufen
  7. startet den Assistenten und wählt Diagnose!!!
  8. Wählt den Internetzugang über Airport
  9. Wählt das WLAN aus und gebt die Zugangsdaten ein
  10. Das Diagnosetool legt das WLAN in den bevorzugten Netzen und korrigiert ggf. falsche Systemeinstellungen

Nach dieser einfachen Vorgehensweise was das Problem, dass sich das System nicht mehr automatisch zum Router verbindet, entgültig gelöst.


Ich auf alle Fälle bin froh, dass alles wieder reibungslos funktioniert und muss mir wohl wegen der Zertifikate selber eine reinhaun. Klar ist, dass ich nie wieder in den System-Ordnern rumpfuschen werde!!!

Grüße an alle

GP
 
Zurück
Oben Unten