OSX 10.4.11 Finder findet Dateien nicht mehr, obwohl sie da sind

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

Ich stehe vor einem Rätsel.
Auf meinen Mac Mini mit OSX 10.4.11 findet der Finder Dateien und Ordner nicht mehr, obwohl sie auf der Festplatte physikalisch vorhanden sind.
Am selben Tag erzeugte Dateien findet er jedoch. Auch findet er die Dateien, wenn man das exakte Datum eingibt. Wenn man jedoch "Art Beliebig" stehen lässt, findet der Finder ältere Dateien nicht mehr.

Ich drücke also Apfel und F.
Dann wähle ich die Festplatte, auf welche gesucht werden soll.
Dann schreibe ich das Wort, nach dem gesucht werden soll.
Ich nehme das Wort "Würfel"
Der Finder findet sechs Ordner "Würfel 1 - Würfel 6" die vom 10.01.2009 stammen. Der Ordner "Große Würfel" der vom 03.05.2009 stammt, den findet er jedoch nicht, obwohl dieser Ordner auf der gleichen Festplatte liegt.

Wähle ich den "Große Würfel" Ordner an, sind auch alle Bilder darin noch enthalten. Nur mit Apfel und F wird dieser Ordner nicht gefunden.

Mit anderen Dateien und Ordnern ist es das gleiche.
Spotlight zeigt diese Ordner und Dateien auch nicht an.

Ich habe Erste Hilfe gestartet. Das meinte, das das nicht repariert werden kann.
Ich habe dann DiskWarrior von Festplatte gestartet. Nach der Reparatur bot DiskWarrior an, die Protokoll Datei zu speichern, stürzte jedoch ab, als es die Protokoll Datei speichern wollte.
Außerdem hatte DiskWarrior sämtliche Aliasse links im Fenster gelöscht.
Also startete ich DiskWarrior von CD. Hier lief alles ohne Probleme.

Neustart.
Die Ordner wurden zuerst alle wieder angezeigt.
Fünf Minuten später ging es wieder von vorne los.
Die sechs Ordner "Würfel 1 - Würfel 6" werden gefunden, der "Große Würfel" Ordner nicht.

Ich bitte um Hilfe.
Was läuft da schief?
Wie kann man das reparieren?

Brauche ich da irgend ein Reparatur Programm?
Oder kann man das mit der Konsole und einem Befehl reparieren?
Warum findet der Finder die Dateien nicht, obwohl ich die im Ordner anklicken kann? Selbst das Wort von dort in die Finder Zeile einkopiert hilft nichts. Schreibfehler ausgeschlossen.

Home.
Ich habe nur einen Benutzer und zwar mich selbst.
Keine weiteren Benutzer sind angemeldet.

Die Ordner und Dateien befinden sich auf der gleichen Festplatte.
Die Ordner Tiefe ist bei den gefundenen und nicht gefundenen Unterordnern und Dateien in etwa gleich.
Es wirkt willkürlich, kein Datum passt, das man sagen könnte, ab dem oder dem Zeitpunkt werden die Ordner und Dateien nicht mehr gefunden.
Ich befürchte, das, wenn der Finder in der Suche diese Ordner und Dateien nicht mehr findet, das er irgendwann auch die selben nicht mehr im Fenster anzeigt. Es wirkt, als wäre der B Baum beschädigt, wie man beim Max OS 8,6 sagen würde. Das das Inhaltsverzeichnis nicht mehr richtig gelesen wird. Es wirkt so. Ich weis nicht, ob es so ist.

Auch der Name der Festplatte hat sich nie geändert.

Ich habe jetzt noch etwas ausprobiert. Einer der Ordner, der mit Apfel und F nicht gefunden wurde, habe ich mit Apfel und D dubliziert. Dieser dublizierte Ordner wurde gefunden.

Ich raufe mir die Haare. Das wirkt, als wenn das Inhaltsverzeichnis auf der Festplatte an verschiedenen Stellen nicht mehr lesbar ist und nur, wenn das noch einmal dubliziert wird, und damit ins Inhaltsverzeichnis neu geschrieben wird, findet der Apfel und F auch diese neu dublizierten Ordner. So wirkt das Ganze.

Bitte helft.
Ich weis nicht mehr weiter.

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ein defekter Index.. Vllt das Spotlight mal neu indizieren lassen:

Einfach Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre das betroffene Volume "Macintosch HD" hinzufügen und abspeichern.

Danach direkt wieder dahin und das Volume wieder entfernen.
Nu sollte der Mac anfangen das Volume neu zu indizieren.

Gruß value
 
Danke value, das scheint geholfen zu haben

Bei Privatphäre steht:

Spotlight soll nicht an folgenden Orten suchen.
Klicken Sie auf hinzufügen, oder bewegen Sie einen Ordner oder ein Volume in die unten aufgeführte Liste.


Ich zog erst einmal eine Festplatte in das leere Fenster.
Neustart.
Festplatte dort wieder entfernt. Alle Dateen noch da.
Mutiger geworden habe ich das mit allen Festplatten gemacht.

Anscheinend findet der Finder nun wieder alles.
Ob das jetzt von Dauer ist, weis ich nicht.

Kann mir jemand sagen, warum das passiert sein kann?
Warum muss Spotlight das neu indizieren?
Hat der alte Listen, und kommt er sich selbst in die Quere?

Wenn ich einen Ordner in einem anderen Ordner bewege, muss der Spotlight dem folgen können. Leuchtet mir ein.

Warum hat Spotlight meist ältere Ordner nicht mehr gefunden? Die lagen etwa ein Jahr an der gleichen Stelle.

Existiert ein Programm, das automatisch aufräumt, damit solch ein Fehler nicht mehr auftritt? Früher bei Mac OS 8.6 hat man den Schreibtisch aufgeräumt.
Es muss doch Programme geben, die das automatisch machen.

Freitag Nachts um 3,00 Uhr, wo ich sowieso am Mac bin, räumt das OSX auch immer irgend etwas auf.
Wenn Spotlight mit der Zeit spinnt, muss es doch etwas geben, damit der sich selbst korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :) Achja mit dem App "OnyX" kannst du vorbeugen. Musst dir halt die alte Version suchen für dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo value

OnyX hatte ich früher drauf. Leider hat der die Zugriff Rechte so geändert, das erste Hilfe eine Kilometerrolle wiederum korrigieren musste. Die korrigierten sich gegenseitig.
Andere User meinten, das OnyX so offen ist wie ein Scheunentor, was das Passwort betrifft. Das könnte sehr leicht per Internet ausgelesen werden.

Dann habe ich von Tinker Tool gehört, weis aber nicht, ob das ok ist, sofern man die Einstellungen die dort zuerst gemacht wurden, nicht verändert.

Eine andere Frage.
Spotlight scheint nicht nur Datei und Ordner Namen zu listen, sondern den Inhalt von Text Dateien. Kann das stimmen? Denn mitunter kommen Textdateien zum Vorschein, die nirgendwo im Dateinamen das Wort besitzen, das ich in der Suche eingegeben habe.

In Suchergebnisse kann man bestimmen, was gesucht werden soll, und was nicht.
Programme
Sytsemeinstellungen
Dokumente
Ordner
eMails
usw

Sind da nur die Dateinamen gemeint, oder wird der Inhalt auch indiziert?
Weiter unten steht
Bilder
Musik
Filme

Geschriebener Text in Musik?

Vielleicht kannst du mir einen Link gegen, wo beschrieben wird, was diese Dinge alles bedeuten.
Spotlight muss nur die Datei und Ordner Namen indizieren. Keine Inhalte von irgend welchen Text Dateien.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zurück
Oben Unten