OSX 10.11 und StandBy vs. sicherer Ruhemodus

Epic1983

Epic1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe schon viel gesucht und gegoogelt. Leider noch keine Lösung gefunden.
Folgendes Szenario: Unter OSX 10.10 habe ich meinen Mac Mini über die Tastatur schlafen geschickt und diese kleine Kontrollleuchte hat halt langsam geblinkt wenn er geschlafen. Beim Aufwecken war er sofort wieder da.

Jetzt unter OSX 10.11 lege ich ihn auch schlafen aber nach einer bestimmten Zeit geht der Mac in einen sogenannten sicheren Ruhezustand. Heißt er schreibt den Arbeitspeicher auf die Platte und geht völlig aus.
Mein Nachteil: Der Start dauert länger. Man sieht dann den schönen Ladebalken wie die Daten zurückgeschrieben werden in den RAM.

Ist erst seit OSX 10.11 so. Kann ich das irgendwie abstellen so das er nur den normalen StandBy geht, also auch aus aber alles im RAM lässt solange die Stromzufuhr da ist.

Ich habe da was von Hibernate gefunden?

pmset -g | grep hibernatemode

Optionen zu Hibernate:
  • 0 : Analog zum oben erklärten Standby-Modus. Hier wird wirklich nur der RAM-Inhalt erhalten und mit Reststrom versorgt, ohne den Rettungsanker.
  • 1 : Der oben beschriebene Ruhezustand. Kein Stromverbrauch, Speicherabbild wird auf Festplatte abgelegt und beim Start wieder in den RAM geschrieben.
  • 3 : Der hybride Modus, der zur Sicherheit den Speicherinhalt im RAM und auf der Festplatte ablegt. Reststrom wird verbraucht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
David
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden haben muss ich folgende Befehle ausführen?

sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400
sudo pmset -a standbydelay 86400

Ich denke es reicht wenn ich folgendes mache:
sudo pmset -c autopoweroff 0

Dann sollte der Mac doch garnicht mehr in den MOdus gehen oder? Dann nur noch in den StandBy schicken und er wartet...

Sorry wenn ich dazu noch einmal nachfragen muss...Hatte mich bis auf OSX 10.11 nicht damit beschäftigt...
 
Hallo,
also es hat mit dem folgenden Befehl funktioniert. Der Mac schläft schön im StandBy aber geht nicht in den Tiefschlaf.
Falls es jemand braucht. Danke für die Hinweise.

sudo pmset -c autopoweroff 0

Gruß
David
 
Zurück
Oben Unten