Mac OSX 10.11.1 El Capitan Public Beta - Erste Erfahrungen

Lag wohl an meinem Benutzer.
Hab es mit einem neuen versucht und bisher geht es :)
Hoff es bleibt so!

Es ist zwar besser, aber es kommt öfter vor, dass Unterordner im iCloud-Drive 10-20s keine Inhalte Anzeigen.
Bin ich der einzige bei dem es so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer "rootless" deaktivieren will, kann das über den Wiederherstellungsmodus (Befehlstaste + R beim Hochstarten) tun. Dort gibt es in den Dienstprogrammen ein Programm "Sicherheitskonfiguration". So konnte ich z.B. die Programm-Symbole dann wieder ändern.

Kann es sein, dass in der Aktuellen Bete der Punkt "Sicherheitskonfiguration" nicht mehr vorhanden ist?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 127
Festplattendienstprogramm
Das Festplattendienstprogramm wurde ja stark überarbeitet in osx 10.11 nun bin ich auf der siche nach dem Debug Modus.
Dieser konnte bis anhin mit dem befehl:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
Aktiviert werden und mit dem Befehl:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 0
wieder deaktiviert werden.
Ich habe diesen unter osx 10.11 (V7.0Beta) versucht ohne erfiolg.
auch mit Sudo -s geht dieser nicht der Debug erscheint nicht in der Menüleiste...
Hat da jemand eine Idee?
 
Kann es sein, dass in der Aktuellen Bete der Punkt "Sicherheitskonfiguration" nicht mehr vorhanden ist?
Ja, den Menüpunkt gibt es seit der Beta 5 tatsächlich nicht mehr. Du kannst SIP aber über das Terminal mit dem Befehl "csrutil disable" deaktivieren. Passwort eingeben und neustarten. Das geht ebenfalls in der Wiederherstellungskonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
@NeoMac666
Hm ich vesteh nicht was du in der Recovery Partition Suchst???
Hier ein Screnshot der Recovery Partition von OSX 10.10 14A389
Das Aktuelle OSX steht mittlerweile hier:
ProductVersion:10.10.5
BuildVersion:14F27

Bildschirmfoto 2015-08-30 um 16.59.45.png

( Das Bild stammt aus einer VM)
Die Sicherheitseinstellung können nachwievor noch eingestellt werden: Einstellungen>> Sicherheit:
Sicherheit.jpg
 
Ja, den Menüpunkt gibt es seit der Beta 5 tatsächlich nicht mehr. Du kannst SIP aber über das Terminal mit dem Befehl "csrutil disable" deaktivieren. Passwort eingeben und neustarten. Das geht ebenfalls in der Wiederherstellungskonsole.

Dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch der Terminal-Befehl deaktiviert wird (denke ich mal). Ein Sicherheitssystem, das man einfach so abschalten kann ist dann doch etwas effektlos :hehehe:
 
@NeoMac666
Hm ich vesteh nicht was du in der Recovery Partition Suchst???
Hier ein Screnshot der Recovery Partition von OSX 10.10 14A389
Das Aktuelle OSX steht mittlerweile hier:
ProductVersion:10.10.5
BuildVersion:14F27

Anhang anzeigen 169650
( Das Bild stammt aus einer VM)
Die Sicherheitseinstellung können nachwievor noch eingestellt werden: Einstellungen>> Sicherheit:
Anhang anzeigen 169651

Da "sollte" noch ein vierter Menü-Punkt sein

sec.jpg
 
Die Sicherheitseinstellung können nachwievor noch eingestellt werden: Einstellungen>> Sicherheit:
Es geht nicht um die Sicherheitseinstellungen, sondern um "System Integration Protection", oder auch irreführend "Rootless" genannt.

Dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch der Terminal-Befehl deaktiviert wird (denke ich mal). Ein Sicherheitssystem, das man einfach so abschalten kann ist dann doch etwas effektlos :hehehe:
Im Terminal unter der normalen Installation von OS X gibt es den Befehl $ csrutil nicht, er funktioniert nur in der Wiederherstellungskonsole. Von daher kann man das nicht einfach so deaktivieren, sondern man muss zunächst in die Konsole starten. Da kommt man von außen also nicht so ohne Weiteres dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Public Beta 6. Immerhin 2,46 GB. Downloadet bisher aber ganz anständig.
 
Hoffentlich öffnen sich die Systemeinstellungen jetzt wieder schneller. Auf meinem iMac hüpft das icon bis zu 6mal, alle anderen Programme öffnen zügig.
 
Release 15A278b.

Als Otto-Normaluser ist mir bisher nichts aufgefallen (auch nicht mit Systemeinstellungen).
 
Der Bug mit dem Passwort für die Cloude Einstellungen scheint behoben zu sein. Ich konnte mich nun dauerhaft anmelden.
:)
Edit: Dafür öffnet bei mir die Vorschau keine jpg mehr....nur noch TIFF etc. :mad:
LG, Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Hier geht's.
Bei mir ganz komisch, jpg die auf dem Schreibtisch liegen, werden als grüne Fläche geöffnet, die die in einem Ordner liegen gehen normal auf in der Vorschau.....:confused:

LG, Alfred
 
Edit: Dafür öffnet bei mir die Vorschau keine jpg mehr....nur noch TIFF etc. :mad:
LG, Alfred
HM erstell doch mal einen neuen Benutzer und test ob bei diesem auch der Fehler auftritt...
 
HM erstell doch mal einen neuen Benutzer und test ob bei diesem auch der Fehler auftritt...
Hatte ich schon gemacht, das selbe Problem. Konnte es allerdings eingrenzen auf jpg´s die ich mit Photomatix Pro 5 erstellt hatte.
Bei Normalen geht es. Ich schau noch mal genau in den Programmeinstellungen nach ob das wirklich echte jpg sind oder etwas anderes...

Edit: Es sind jpeg´s Scheinbar macht das was aus.
Edit2: Aber der Safari rennt nun einfach himmlisch schnell! :D

LG, Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mail Fehler. Wenn ich eine neue Lese und lösche steht noch immer 1 neue Mail da.
 
Ich habe die Beta in erster Linie wegen split screen installiert. Im Büro arbeite ich extrem viel und gerne mit der Funktion bei Windows. OS X Split Screen ist okay, finde aber die Windows-Variante intuitiver und schneller.
Ansonsten: Beta läuft rund, habe aber keine grossen Änderungen bemerkt (und auch nicht bewusst darauf geachtet).
 
Zurück
Oben Unten