Mac OSX 10.11.1 El Capitan Public Beta - Erste Erfahrungen

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Nun ja: lädt gerade, und auch einigermassen flott...
 
Ich habe kein update bekommen :(
Du musst deinen Mac dafür neu registrieren, dann bekommst du einen speziellen Download-Code. Im "Einkäufe"-Tab taucht dann der Download auf. Ich hab auch zuerst gedacht da klappt was nicht, weil der Download stillschweigend begonnen hat. :)

Freiwillige vor? Ich bin gerade mit meinem FreeBSD-Server beschäftigt, da kann ich keine zweite Baustelle gebrauchen falls es schief geht. (Ich hab übrigens jede OSX Beta seit 10.2 mitgenommen und hatte bislang nur sehr wenige bis keine nennenswerten Probleme.)
 
Hmmm - in Safari 9.0 ist es mir nicht mehr möglich, unter „Einstellungen —> Datenschutz“ Cookies für einzelne(!) Webseiten zu löschen, der entsprechende Button fehlt.
Per Feedback gemeldet.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die El Capitan Beta im Fenster „Über diesen Mac“ immer noch als Yosemite bezeichnet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die El Capitan Beta im Fenster „Über diesen Mac“ immer noch als Yosemite bezeichnet wird ;)
Bei mir nicht. Nachdem es nach dem flotten Laden jetzt ewig installiert hat (Dreiviertelstunde), wird "OS X El Capitan, Version 10.11 Beta" angezeigt.

Nicht "10.11.1", wie ich im Titel geschrieben hatte. Moderatoren, könnt Ihr das ändern?

Was mir allerdings negativ auffiel: alle Mails seit gestern Nachmittag habe ich noch einmal neu bekommen.
 
In Safari scheint es die Rechtsklick-Funktion "Alle Tabs aktualisieren" nicht mehr zu geben.

Ziemlich blöd... :(
 
Hallo,

ich habe mich gestern auf der Beta-Seite registriert und auf den Link geklickt. Danach erschien ein X-Icon im Launch-Pad, dadrunter stand aber angehalten und jegliches Klicken hat nichts gebracht. Also habe ich den Rechner noch mal runtergefahren, es änderte sich aber nichts. Ich habe dann das Icon gelöscht und im App-Store unter Einkäufe noch mal starten wollen. Da steht nun aber "angehalten" und ein Klick ändert nichts daran. Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber kann mir jemand sagen, wie ich das wieder starten kann?

Danke!
 
Ich bekomm die Fehlermeldung, dass das Code Einlösen gerade nicht verfügbar ist. Ist das bei noch Jemanden so?
 
Also zunächst mal muss ich sagen: ENDLICH! Nach über 10 Jahren am Mac darf ich endlich erleben, dass Apple es geschafft hat das Grafiksystem mit so viel Leistung zu versorgen, dass ich hellauf begeistert bin. Von Mission Control bis zum Ordner-Scrollen im Finder: Endlich alles butterweich und ein herrlich angenehmer Workflow ohne ständiges Haken und Stocken. Vorher gerade mit den integrierten Intel-Grafikchips ein ewiges Leiden, jetzt zeitgemäß und performant. Toll!

Auch sonst merke ich bereits an diversen Ecken leichte Optimierungen und kleine behobene Macken, die mich seit Yosemite gestört haben (kleine Grafikfehler in der Mitteilungszentrale usw.).
Aber man merkt noch deutlich den Beta-Status: Der Finder wirft gerne noch mit Grafikfehlern um sich (plötzlich alles schwarz im Inhaltsbereich), meine USB-Festplatte wird nach Neustarts nicht mehr richtig geladen oder zeigt nur noch leere Ordner (erst ein Kaltstart des Macs macht es wieder gut). Also alles noch so, wie man es letztlich für eine erste Beta erwartet und vertretbar. Ich werde fleißig Berichte schicken und bin auf die nächsten Wochen gespannt.
 
Das Mailprogramm ist unter IMAP wieder nicht repariert wurden. :mad: Abonnieren/deabonnieren geht nicht bzw. keine Ordner erscheinen unter Accountinfo.
 
Vor der Installation kommt die dringende Aufforderung, ein Time Machine Backup zu machen. Meinst Du, die machen das zum Spass? Also entweder ignoriert man das und lebt mit den Konsequenzen oder halt nicht.
Aus dem „El Capitan Installation fehlgeschlagen” Thread in der TechBar. Das kann man auch hier nicht oft genug betonen...

Empfohlen wird ausserdem, nicht über ein Produktivsystem zu installieren. Mit einer anderen Platte oder extra Partition ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Bugs meldet - auf deutsch oder auf englisch?
 
Läuft wunderbar auf meinem MBP. Endlich alle Animationen schön flüssig. Für eine Beta performt das OS extrem gut. Bisher keine Probleme festgestellt. Mal schauen, was der Langzeittest ergibt.
 
Die Installation braucht aber sehr lange!
 
Die Performance beim Installieren ist bei mir ne Vollkatasptrophe. Von "Installieren: noch ungefähr 30 Minuten" bis "....noch ungefähr 28 Minuten" sind etwa 20 Minuten vergangen....
 
Ich hab seit ner viertel stunde 40 Minuten
 
Wie üblich wird nicht alles laufen, was mit Yosemite noch geht. Bjango zB hat eine neue beta v5.11 b6 für iStat Menu unter 10.11 bereitgestellt. Funktioniert sehr gut hier.

Für Little Snitch gibt es ebenfalls eine lauffähige Vorabversion 3.6 (4348).
 
Wird eine Beta eigentlich mit der finalen Version restlos überspielt, bzw. wieder automatisch entfernt?
 
Zurück
Oben Unten