OSEx Einstellungen

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe anhand http://www.vevelt.de/iMac/ eine DVD brennen zu wollen und weiß nicht, wie ich vorgehen soll, denn unter ti bei OSEx gibt es 5 mal eine/die größte Datei. Soll ich alle 5 auswählen oder nur eine von Ihnen? Sie sind exact gleich groß und haben die selben Endungen.

Danke und Grüße
krzyz

P.S. es sind 39 Kpiteln zu brennen, ist das ein Problem für OSEx?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dir die längste Datei raussuchen. Wenn die alle gleich lang sind (?), dann kannst du es einfach mal versuchen, die DVD mit Elem. Stream (um DVD-Image zu erzeugen) zu rippen und das Image dann öffnen. Den Film müsstest du dann mit dem mPlayer anschauen können. Da siehtste dann obs richtig war oder nicht.

Nicht vergessen, den Untertitel weg zumachen und die passende Sprache zu wählen..

Grüße
Flo
 
Elem. Stream, was ist das denn?

weiß schon, schon gesehen.

also ich habe es nochmal mit OSEx gerippt, jetzt wird es weiter versucht, ich hoffe transcoder tut jetzt damit etwas, wenn nicht, gibt es dann eine alternative Vorgehensweise?
 
Nachdem die durch OSEx gerippten DVD-Daten in Transcoder 1.1b3 gelegt und gestartet werden, bekomme ich eine Meldung gleich zweimal: Error. Unrecogniseable file?
Das Programm kann durch die STOP - Taste dann nicht aufgehalten werden und es tut sich nichts.

Was tue ich jetzt?

Soll ich vielleicht die alte Transcoder - Version benutzen?
Ja, das werde ich jetzt ausprobieren.


Danke und Grüße
krzyz
 
ich habe gerade festgestellt, dass der durch OSEx angelegte Ordner 4,67GB (1 Audio und 1 Video Datei) groß ist. Ist das vielleicht das Problem? Ist dies nicht immer noch zu groß?
 
Generell kannst du dich bei OSex entscheiden, ob du eine VOB-Datei machen willst oder eine AC3- und M2V-Datei. Ich hatte mir das mal für einen Bekannten aufgeschrieben, wie man entweder DVD oder AVI macht. Dass die Dateien die Größe vom Hauptfilm haben (4-6 GB) ist normal.

Herstellen DVD:
1. OSeX öffnen, DVD einschieben ; „Ti“ den längsten Titel aussuchen (ist der Hauptfilm); „Aud“, Sprache, nicht-erwünschte wegklicken; „Sub“ (Untertitel) alle wegklicken; „OPTS“ „keep pvts... klicken (wichtig! Ton- und Videospur sollen parallel laufen); „Fmt“ (Format): entweder so umwandeln, dass AVI (eine VOB-Datei: „ProgrammStream“) oder DVD (zwei Dateien, AC3- und M2V-Datei: „ElementStream“) entstehen. Dann ist die DVD „gerippt“.

2. Daraus muss jetzt „DVD“ gemacht werden (oder AVI, s. unten) mit Sizzle: „OriginalVideo“ die freigegebene Datei auswählen; bei „OriginalAudio“ das gleiche; dann „Hinzufügen“ und dann „Erzeuge Image“

3. Dieses Image wird dann z.B. mit „Toast“ gebrannt (Flo hat dies immer mit „DiskCopy“ gemacht).


Herstellen einer AVI:
2a. DivXRay öffnen; dann „Files“ und dann die vorher erzeugte VOB-Datei aussuchen; dann „Video“ und dort Qualität einstellen (und ggf. Ränder wegschneiden)

 

Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Aber damit hat es bisher immer gut geklappt. Kannst ja mal berichten, ob es ging. Die von mir erwähnte Software ist als Freeware oder Shareware erhältlich.

Grüße
Flo
 
osex hat aber die macke, dass es einfach abbricht, so bald ein fehler auf der dvd ist! im konkreten fall hat es bis zur hälfte (ca. 3GB) ausgelesen und sich dann einfach verabschiedet(!) zum thema osex findest du hier eine brauchbare anleitung. NICHT FÜR RAUBKOPIEN NUTZEN !!! du kannst auch mit ffmpeg den ganzen VIDEO_TS ordner auslesen:

"...in that case you should prefer to extract to a full VIDEO_TS folder and encode from it (enable "Decode with mplayer" to read directly a VIDEO_TS folder)"

greetz
GF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Für alle die dieses Problem haben und keine Hilfe erhalten werden schlage ich folgendes vor. Ich habe es so gemacht und festgestellt, dass es wunderbar funktioniert.

Die DVD habe ich mit OSeX gerippt und zwar ist dafür die Einstellung DVD Folders unter Fmt zu wählen. Die DVD wird dann gerippt und in ein VIDEO_TS - Odner abgelegt. Danach nur noch konvertieren (z.B. DVD2oneX) und das Problem mit den unlesbaren Dateien ist man für immer los. Die Qualität ist die gleiche.

Gruß und Viel Spaß

krzyz

siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23599
 
Zurück
Oben Unten