OS9zu alt für Internet?

Unter dem Apfel (Menüleiste ganz links) steht in der Liste irgendwo "(Apple) System Profiler".
Da findest du alle Daten (bzw. bei "weitere Informationen") über deinen Rechner.
 
techn. Daten

bömpfmactobi schrieb:
Unter dem Apfel (Menüleiste ganz links) steht in der Liste irgendwo "(Apple) System Profiler".
Da findest du alle Daten (bzw. bei "weitere Informationen") über deinen Rechner.


...das glaubt mir jetzt wohl keiner mehr, dass ichs doch von selbst gefunden hab... Arbeitsspeicher 64 MBSDRAM, nochmal RAM 64 MB SDRAM, Prozessor: Power pC G4 450 MHz, Festplatte 19 GB.
Und noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem VHS-Kurs: Mac für totale Dummies, im Saarland gäbe es auf jeden Fall eine Anmeldung,
:)
MAComa(r)nie
 
Ich habe den icad mit bestimmten griechischen Seiten getestet. Er könnte weder Griechisch noch das Seiten Layout (Rahmen) richtig darstellen. Mit wamcom habe ich kein Problem. Bis auf 2-3 Sonderseiten. (Flash besierte On line Kurse etc.aber dort ist die Flashversion schuldig.) OS 9 mit Mozillla ist OK. Nicht das Beste aber es geht. Man kann fast alles machen.
 
MAComa(r)nie schrieb:
...das glaubt mir jetzt wohl keiner mehr, dass ichs doch von selbst gefunden hab... Arbeitsspeicher 64 MBSDRAM, nochmal RAM 64 MB SDRAM, Prozessor: Power pC G4 450 MHz, Festplatte 19 GB.
oh nee, 64 MB?? ich würde dir auf jeden Fall zur Aufrüstung auf 1 GB raten (der Cube verträgt 1,5 GB) - und dazu eine deutlich größere Platte.
Außerdem mußt du die Firmware updaten, bevor du OSX installierst.

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
oh nee, 64 MB?? ich würde dir auf jeden Fall zur Aufrüstung auf 1 GB raten (der Cube verträgt 1,5 GB) - und dazu eine deutlich größere Platte.
Außerdem mußt du die Firmware updaten, bevor du OSX installierst.

Grüße, tridion

und das dürfte für unsere Mac Newbie eine wahre Hürde werden.
 
...und wo zum teufel ist das saarland?? ;-)
 
MAComa(r)nie schrieb:
Hallo,

bin neu hier, MAComanisch, aber technisch leider planlos u. hoffe, das steht jetzt hier an der richtigen Stelle. Habe mit OS9.0.4 neurdings oft Abstürze im www. und mit anderen Programmen und mir wurde gesagt, dass OS9 mit dem Internet nicht mehr mithalten kann. Auf OS-X zu gehen, wäre möglich, dann ließe sich aber meine Office-Version nicht mehr benutzen. Da mein Cube nun auch nicht mehr der Jüngste ist, wäre es sinnvoll, ihn zu verkaufen, solange er noch was bringt. Gibt es ähnliche Erfahrungen, kann wer was dazu sagen, was man am Besten macht? Wäre super,

MAComa(r)nie :)


Laß Dich mal nicht verrückt machen, OS 9 ist selbstverständlich noch fürs Internet geeignet. Es geht noch mit viel älteren Betriebsystemversionen.
Selbst mit OS 7.1 und 20 MB Speicher ist es möglich.

Der Cube ist ein Sahnestückchen, flotter als all meine Kisten und wunderbar leise.
Etwas mehr Arbeitsspeicher wäre eventuell nützlich, muß aber nicht sein.
2 mal 64 MB müßten ohne Probleme reichen.

Die Abstürze könnten vom Browser herrühren, obwohl der Internet Explorer bei mir picobello läuft. Welche Version hast Du denn?
Probier einfach mal andere Browser aus, wurden ja schon einige genannt.

iCab 2.xx und 3.xx sind recht kompakt und genügsam.
Mozilla 1.3.1 läuft sehr stabil, ist aber etwas träge.
Fast identisch mit Mozilla ist der Netscape Navigator 7.xx
Ich benutze entgegen aller Kritik immer noch gerne den Internet Explorer 5.1.7 und habe schlimmstenfalls nur hin und wieder mal minimale Probleme.
Es gibt also durchaus Auswahl.
 
Danke, bramix.
Endlich Beistand. Hab die ganze Zeit meine Klappe gehalten.

Ich habe hier, ganz schlimm, auf meinem Lieblings-PowerMac der uralten beigen Schiene unter OS 8.6 die letztmöglichen Internet-Dinge aus dem Hause Microsoft am Start, nebenbei auch noch Netscape 7.

Von den angeblichen Abstürzen, mit denen mich jeder dichtsabbelt, merke ich NICHTS. Im Gegenteil.
Mein Rechner hat 300Mhz bei 448MB RAM, und alles läuft.
Einzige Ausnahme: Ich hab so 5 - 8 Programme zur Zeit geöffnet. Dann ist es mein Verschulden.
Wenn also unter 9.x was abstürzt, muß es eher am OS liegen.......
 
Ach weist Du, hab mir vor längerer Zeit mal den Spass gemacht, "Urgroßvater" Netscape 2.xx auf einem alten Powerbook 540 C mit OS 7.1 zu installieren.
Dazu das langsame interne Modem und gerade mal 20 MB Arbeitsspeicher.
Es geht und Netsacape 2.xx ist erstaunlich flott.
Bei gewissen Inhalten kommt er natürlich ins Schleudern, aber wenns nur um Texte geht, kein Problem.
 
Die Oldies werden halt bös verkannt.
Allerdings: Ich hab hier noch den 4.x-Explorer, der zickt schon bei Ebay rum und verweigert da seinen Dienst.
Netscape hab ich eigentlich nur, weil mein Router den zur Konfiguration haben wollte.
 
Denk ich auch, bin ja selbst schon ein "Oldie", gemessen an der Computerzeitrechnung sogar ein "Ur-Oldie"! Vielleicht daher meine Sympathie zu den "alten" Betriebssystemen.

Die alten Browser beherrschen halt manche modernen HTML Konstrukte nicht.
Ursprünglich gings im Internet ja hauptsächlich um schlichte Texte.
 
Mit Netscape7 hatte ich (bis vor kurzem) nie Probleme unter OS 9.
Der gefällt mir eig. immer noch sehr gut.
 
Mystras schrieb:
iCab ist nicht das beste. Ich benutze wamcom.org und bin zufrieden. Also auch mit OS 9.xx ist das Internet kein grosses Problem. Du MUSST aber 9.2.2. auf dem Rechner spielen. Mit OS X ist natürlich besser.
Naja, mich hat iCab nicht überzeugt, lief noch schlechter als der InternetExlpoder.

Gruß

Nicolas
 
Vielleicht Rechnerabhängig: Auf meinem Performa 5500/225 war iCab die beste Wahl. Netscape 6 war zuviel für den kleinen, der IE funktionierte ebenfalls nur unbefriedigend. Auf meinem G3 iMac war Netscape 6 bzw. 7 die bevorzugte Wahl.
 
bömpfmactobi schrieb:
Vielleicht Rechnerabhängig: Auf meinem Performa 5500/225 war iCab die beste Wahl. Netscape 6 war zuviel für den kleinen, der IE funktionierte ebenfalls nur unbefriedigend. Auf meinem G3 iMac war Netscape 6 bzw. 7 die bevorzugte Wahl.
Hallo,

War ein 85'er PM (200Mhz 604) mit OS9 und nem Webshuttle.

Netscape 7 lief da dann besser, der Mozilla 1.31 stürtzte laufend ab.
Ich vermute das sich da einige Browser mit manchen Systemerweiterungen nicht vertragen haben.

Gruß

Nicolas
 
Bramix schrieb:
Ich benutze entgegen aller Kritik immer noch gerne den Internet Explorer 5.1.7 und habe schlimmstenfalls nur hin und wieder mal minimale Probleme.
Geht mir genauso, so schlecht ist der IE 5.1.7 für das native Classic nämlich gar nicht. Daß er mittlerweile einige Zipperlein hat, liegt daran, daß er schon lange nicht mehr aktualisiert wurde und auch nicht mehr wird. Zu den Zipperlein zählen vor allem JavaScripts, seltener Flash, seltener PNG-Dateien sowie sehr häufig GIF-Dateien, die Bestandteil einer Seite sind, aber nicht geladen werden können. Dann reißt der IE alles in den Abgrund oder der Rechner friert gleich ganz ein. Auf der anderen Seite hat Safari unter OS X bei mir fast genauso viele Macken wie der IE unter Classic.

Deshalb habe ich immer eine Alternative laufen. Die hieß bis Anfang des Jahres noch Mozilla 1.3.1. Letzten Monat habe ich die iCab 3.0-Beta mal installiert und bin nach wie vor begeistert.

Nur schade, daß sich beim IE keine Pop-Ups unterdrücken lassen. Unter OS X decken Safari, Firefox und Camino alles gut ab.

@MAComa(r)nie: Den Cube würde ich auf jeden Fall behalten!
 
Zurück
Oben Unten