OS9 Treiber bei Formatierung

NoodlesTK

NoodlesTK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Habe ne geile Aufgabe für Unixcracks!

Also - Auf einem G4 mit 2 Festplatten sind auf der einen Platte OS9 und auf der anderen Platte OSX (10.3.5) installiert. Bei der Formatierung der OSX-Platte sind wohl die OS9-Treiber nicht installiert worden.
Auf jeden Fall ist die OSX-Platte im gebooteten OS9 nicht zu sehen und auch als Startvolume nicht anwählbar, da nicht sichtbar.

Nun die Masterfrage: Ist es möglich die OS9-Treiber nachträglich auf die Platte bzw. in das OSX-System zu installieren???
 
wenn mich mein alzheimer nicht täuscht, habe ich in einer der letzten maclifes oder macups dazu was gelesen, bin aber gerade unterwegs und kann nicht wühlen...schau mal bei denen im archive nach, war irgendwas mit 100 os x tips oder so...

werden bei panther glaub ich eh nicht mehr mit installiert...
jaguar systemordner anlegen oder so?
 
Danke für die Antworten!

Um noch genauer darauf einzugehen - Ich meine die OS9-Treiber, die im Festplattendienstprogramm zu setzen sind (Haken).

:D :D
 
Die Mac-OS-9-treiber kannst Du nicht nachträglich installieren. Die Treiber leigen auf mehreren unsichtbaren, kleinen Partitionen am Anfang der Festplatte. Um die Treiber zu installieren musst Du also die Festplatte neu Partitionieren, was aber nicht geht, ohne die Platte komplett zu löschen.

Für einen echten Crack wäre es theoretisch möglich, die fehlenden Partitionen mit pdisk in den Bereich der zweiten, unsichtbaren Partition einzufügen, die Mac OS X beim Formatieren am Anfang der Platte anlegt.

Ach, übrigens, die Suchfunktion hätte das hier gebracht: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=368982#post368982
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die Mac-OS-9-treiber kannst Du nicht nachträglich installieren. Die Treiber leigen auf mehreren unsichtbaren, kleinen Partitionen am Anfang der Festplatte. Um die Treiber zu installieren musst Du also die Festplatte neu Partitionieren, was aber nicht geht, ohne die Platte komplett zu löschen.

Für einen echten Crack wäre es theoretisch möglich, die fehlenden Partitionen mit pdisk in den Bereich der zweiten, unsichtbaren Partition einzufügen, die Mac OS X beim Formatieren am Anfang der Platte anlegt.

Ach, übrigens, die Suchfunktion hätte das hier gebracht: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=368982#post368982
Ach hätte ich doch nur auch so viel Wissen ... ich finde wirklich das dies Forum eines der wenigen ist das man mit gutem Gewissen auch finanziell unterstützen kann ... :D
 
:D
Jo nikamrhein!

Hab ich mir schon gedacht, daß eine Neuinstallation unumgänglich ist.
Aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt.

Der Tipp mit der Suche ist ja ein super Extragoodie - Danke.
Werde drauf zurück kommen!!! ;)
 
Zurück
Oben Unten