OS9 Programme starten unter Classic nicht mehr

cualex

cualex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
ich muss die classic umgebung unter 10.3 für einige programme nutzen

komischerweise starten die programme nicht mehr zuverlässig. das programm symbol (z.b. freehand) hupft mehrmals (15x) ehe es ohne ergebnis wieder aufhört.

kann mir jemand sagen wie ich dieses problem behebe?

ich musste bisher nicht unter classic arbeiten... daher kenn ich mich kaum aus :)

thx
alex
 
hast du schonmal nach der classicumgebung in den systemeinstellungen gekuckt?
sollte auf classic automatisch starten gestellt sein...
 
ja hab ich ... classic an sich startet ganz normal, nur die programme starten nicht.

was ich feststellen konnte ist das nach dem hüpfen des symbols das programm scheinbar im hintergrund gestartet ist. es ist kein "dreieck" unter dem symbol, jedoch ist ein entfernen aus dem dock nicht möglich bzw erscheint beim versuch genau dieses fehlende dreieck.
 
Du solltest die "Schreibtischdatei" neu anlegen.

Ebenfalls in der Systemsteueung Classic
 
ich glaube ich kann das problem eingrenzen... der atm type manager scheint immer die schriften zu reparieren. zumindest ist er sehr langsam und kaum bedienbar.

könnte es daran liegen?

@avalon auch nach neu anlegen des schreibtischs und einem komplett neustart des computers keine besserung :-(


die classic programme sind übrigens im programmeordner unter osx installiert. hätte ich hier noch was beachten müssen?

manchmal klappt der start übrigens... allerdings kann ich dann nicht sagen warum es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch drei Möglichkeiten:

Die Classic-Programme sind zu alt, um unter einem simulierten 9.x zu laufen. Gibt es einige von.
Du hast ein OS kleiner 9.2.2 installiert. Das sollte es auf jeden Fall sein!
Das OS9.x ist beschädigt bzw. Erweiterungen beissen sich mit OSX.
 
Hallo Cualex,

Du schreibst in der Classicumgebung. Ist dieses
Problem auch präsent, wenn Du die Programme
unter OS 9.xx als Startvolumen öffnen willst?

Gruss Jürgen
 
@all

ich hab die radikallösung gewählt :) und os9 einfach neu installiert. jetzt läuft 9.2.2 und alles funktioniert wie gewollt

danke für eure hilfe
 
Super! Geht doch!
Ab und zu sind Macs etwas doof und mit Eigenleben behaftet!
 
Zurück
Oben Unten