OS9 - Probleme mit Mehrbenutzerfunktion

Ann26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Also, ich habe mir vor kurzen ein ibook g3 gekauft. Hatte vorher noch nie einen apple, bin also nicht dran gewöhnt.

jetzt hab ich das ibook auf "Mehrere Benutzer" umgestellt und jetzt logge ich mich immer unter "Gast" ein, was ich eigentlich nicht will.
Beim hochfahren erscheint ein Kasten,ich dem steht : " File Sharing konnte nicht aktiviert werden"

Wie kann ich mich wieder in den Administrator ändern, sodass ich an meine Dateien komme? Denn mit Abmelden funktioniert es nicht. Außerdem kann ich als Gast "File Sharing" nicht aktivieren!

Bitte um Hilfe. Vielen Dank schonmal um Hilfe, ich weiß nämlich nicht mehr weiter:(
 
sys einstellungen-benutzer; sämtliche einstellungen sind für dich als gast gesperrt (erkennst du am schloß an der linken unteren fensterseite); da gehst du drauf, es erscheint ein meldefenster indem du dich mit deinem adminnamen und kennwort einloggen kannst und eben dann die benutzereinstellungen ändern

gruß von
mansk
 
also ich find das irgendwie nicht?!?!

sry, ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle, aber ich weiß einfach nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's vor mir; so wie ich beschrieben habe; benutzerfenster macht auf und genau an der unteren linken ecke i s t ein schloß, da klickst du drauf#

mansk
 
es öffnet sich kein benutzerfenster :(
gibts denn noch en andere möglichkeit das benutzfenster zu öffnen?
 
kommst du denn in die systemeinstellungen?
 
Apfel-Menü links oben -> Abmelden.

No.
 
abmelden hilft ihm nix; ich denke er hat die automatische anmeldung für gast aktiviert; geh über das apfel menü links oben zu den sys-einstellungen, dann benutzer, dann einstellungen vornehmen

mansk
 
1. Welche Version von Mac OS hast du auf dem iBook.
2. Du hast also neben dem Standard Account noch einen weiteren Benutzer eingerichtet der Gast heisst?
 
-ich komme nicht in die system-einstellung, denn das gibts unter dem apfel menü nicht, irgendwie

-dann hab ich Mac OS 9.2

-ja ich hab einen account eingerichtet der gast heißt und der meldet sich immer automatisch an
 
hättest schon früher sagen können das du OS 9.2 hast, alle Antworten beziehen sich auf OS X ;)
 
okay, ja das tut mir leid. wie gesagt,ich bin ein absoluter neuanfänger in sachen apple.

aber vielleicht weiß ja noch jemand einen rat?!?!
 
ich hab mal den Titel geändert und ins richtige Forum verschoben. ;)
 
Ann26 schrieb:
okay, ja das tut mir leid. wie gesagt,ich bin ein absoluter neuanfänger in sachen apple.
Ist ja kein Problem, dass sein einem Anfänger verziehen. ;)

Ann26 schrieb:
aber vielleicht weiß ja noch jemand einen rat?!?!
Wenn ich wüsste welchen Mac Du hast und wie viel Computererfahrung (nicht Apple), wäre es leichter einen Rat zu geben.

Ganz grundsätzlich würde ich Dir zu Mac OS X raten. Mac OS 9 ist schon seit einigen Jährchen nicht mehr aktuell.
 
ich hab ein ibook g3, mehr weiß ich auch nicht drüber

und computererfahrung hab ich eigentlich auch, halt nur nicht mit apple bzw. Mac
 
also gut unter mac os 9 machst Du folgendes melde Dich nicht als Gast an, sondern mit einem anderen Benutzer (ich hoffe doch, Du hast das Passwort und den Benutzernamen). Nun guckst Du im Apple Menu, ob dort der Ordner Kontrollfelder verlinkt ist (wenn nicht, findest Du ihm im Systemordner:Kontrollfelder (der Doppelpunkt trennt die verschiedenen Ordner eines Pfades unter klassischem MacOS).
Nun gibt es das Kontrollfeld mehrere Benutzer. Darin kannst Du (a) mehrere Benutzer als Option ausschalten, (b) Benutzer Anlegen bzw. Löschen und (c) diesen Benutzern Rechte zuweisen. Schon dürftest Du fertig sein.

Nun aber öffnest Du das Kontrollfeld (ich glaube es hiess File Sharing) und deaktivierst File Sharing. Du brauchst File Sharing dann und nur dann, wenn Du mit anderen Macs kommunizierst.
 
danke für deine hilfe, aber ich habs schon hinbekommen :)
und auch vielen dank an all die anderen, die versucht haben mein problem in den griff zu kriegen.:freu:
 
Zuerst mal klasse, dass Du das hinbekommen hast!!

Ann26 schrieb:
ich hab ein ibook g3, mehr weiß ich auch nicht drüber…
Nun das lässt sich schnell ändern, gehe ins Apfelmenü und auf "über diesen Mac" nun siehst um welches G3 iBook mit wie viel MHz/RAM es sich handelt.

Ich selbst habe hier ein iBook G3 mit dem aktuellsten Mac OS X 10.4.7 (Tiger) und bin absolut zufrieden. Mac OS habe ich auch nicht mehr auf der Festplatte.

Wichtig mind. 512 besser noch mehr RAM. Du wirst also vermutlich nicht darum herumkommen das RAM zu erweitern (?).

Eine AirPort-Karte (=WLAN) hinein (falls noch keine drinnen ist) und glücklich werden! ;)
 
Zurück
Oben Unten